Verputzen von DDR Anhydritsteinen

Diskutiere Verputzen von DDR Anhydritsteinen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, wir haben einen kleinen Anbau auf dem Hof der zu DDR-Zeiten mit Anhydritsteinen gebaut wurde. Die zum Nachbarn stehende...

1. Rabe64

Rabe64

Hallo liebe Experten,
    wir haben einen kleinen Anbau auf dem Hof der zu DDR-Zeiten mit Anhydritsteinen gebaut wurde. Die zum Nachbarn stehende Grenzwand wurde außen nie verputzt, weil sie sich direkt vor seiner Grenzwand befindet. Nun wurde die Nachbarwand abgerissen und unsere steht ungeschützt frei. Das Mauerwerk ist durch den jahrelangen Schutz der Nachbarwand noch einwandfrei. Damit das so bleibt, möchte ich sie jetzt verputzen lassen. Da das für den Nachbarn nicht relevant ist, geht es nicht um die Optik, sondern um den dauerhaften Witterungsschutz. Nun habe ich verschiedene Ansätze gehört: Der eine Maurer meint, es reicht aus, sie zu Grundieren und 1x mit Kalkzementputz zu verputzen. Der andere sagt, man könne da nicht jede Grundierung nehmen und Kalkzementputz wäre für die Anhydritsteine zu hart - damit seien Risse und ein Abplatzen des Putzes vorprogrammiert. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben?

Thema:

Verputzen von DDR Anhydritsteinen

Die Seite wird geladen...

Verputzen von DDR Anhydritsteinen - Ähnliche Themen

1. Körniger Rollputz: Nur Schleifen oder Verputzen?

Körniger Rollputz: Nur Schleifen oder Verputzen?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung (Baujahr 2005) einen körnigen Rollputz (siehe Bilder). Ich bin mir nicht sicher, ob Rollputz der...
  2. Wie am besten Laibung verputzen?

Wie am besten Laibung verputzen?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Jahren neue Fenster bekommen. Zum Innenbereich wurde eine schmale Acrylfuge gemacht. So richtig gefällt mir das...
  3. Fensterbank unterhalb verputzen

Fensterbank unterhalb verputzen: Hallo liebe Community! Ich brauche euren Rat bezüglich verputzen unterhalb der Fensterbank. Es wurden neue Fenster eingebaut inkl. Fensterbänke....
  4. Fensterlaibung verputzen mit APU - Aufbau

Fensterlaibung verputzen mit APU - Aufbau: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Vorgehen beim Verputzen der Fensterlaibung. Folgende Situation: Renovierung, Fenster wurden getauscht...
  5. Kosten für das Verputzen eines Sockels

Kosten für das Verputzen eines Sockels: Hallo, wie hoch wären die Kosten für das Verputzen eines Streifens mit den Maßen: 12 Meter lang 25 cm hoch ca. 3 cm stark (dick)? Bzw. wie hoch...