Verputzen?

Diskutiere Verputzen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben uns ein Fertighaus bauen lassen und dieses ist selbstverständlich schon verputzt. Nun hat unser GS aber ein gefälle und...

  1. romeox

    romeox

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Guten Abend,
    wir haben uns ein Fertighaus bauen lassen und dieses ist selbstverständlich schon verputzt. Nun hat unser GS aber ein gefälle und deshalb ist an der Vorderseite der Keller nicht im Erdreich sondern steht ca 50cm über. Unser Keller wurde mit Bitumbahnen abgedichtet und anschließend mit Styrodur gedämmt. Jetzt meine Frage: Kann ich nach Abschluß der Erdarbeiten die Noppenfolie einfach abschneiden und auf das Styrodur putzen oder muß ich noch vorher irgendeine Grundierung auftragen? Muß zwischen Erd- und Putzübergang etwas spezielles beachtet werden? Außerdem würde mich interessieren ob ich jeglichen Außenputz verwenden kann oder muß es etwas spezielles sein?

    Über eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.
    MFG
    romeox
     
  2. #2 MichaelG, 14.08.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eigenleistung?

    Wollt ihr das selber verputzen?

    Es gibt wie immer mind. 2 Möglichkeiten.
    Entweder mit einem Aufbau mit Gewebespachtelung auf den verdübelten?! Styrodurplatten, Oberputz und evtl. Farbe, wie bei einem Wärmedämmverbundsystem.
    Oder mineralische Putzhaftbrücke auf die Dämmplatten, Putzträger aufdübeln, Grundputz, Gewebespachtelung, Oberputz und evtl. Farbe.

    Standzeiten, Anschlüsse an Fenster?, Kantenausbildung, Sockelabdichtung undundund beachten.

    MfG Michael
     
  3. romeox

    romeox

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Ich denke schon das ich es selber schaffen kann (wenn Ihr mir so gut helft).
    Danke erst mal für die Antwort, bin schon etwas schlauer.
    Welche der genannten Varianten ist denn die bessere und muß da irgendeine Leiste oder der gleichen hin wenn die Erde aufhört oder ist das so ok wenn "irgendwo" der Putz anfängt. Ich meine die Kante ist ja dann sowieso wiederum von der Spritzschutzeinfassung verdekt.

    MFG
    romeox
     
  4. #4 MichaelG, 17.08.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Varianten

    welche Variante die bessere ist, kann ich von hier aus nicht sagen.

    Wie sind die Dämmplatten verklebt? Wie siehts aus mit nacharbeiten derselben undundund?

    Die WDVS-Variante ist um einiges schneller ausführbar, kostet weniger Material und muss nicht schlechter sein.

    EineVariante empfehlen kann ich nicht ins Blaue hinein. Auch eine detaillierte Anleitung womöglich noch mit Materialliste wäre n bischen zu viel verlangt.

    Den unteren Abschluss mache ich auch lieber mit einem Profil.


    MfG Michael
     
  5. #5 Hundertwasser, 17.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Normalerweise gehören die Perimeteplatten unten im 45° Winkel abgeschrägt. Dann Armierungsgewebe mit Armierungsputz einspachteln. Nach ausreichender Trocknung zementhaltige Dichtschlämme drauf. DAnach Putzgrundierung und ein organischer Putz, der ist verrottungsfest. DAvor eine schöne Rollkiesschüttung und der Laden bleibt sauber und trocken.

    Wie das dann Produktspezifisch aussieht gibts bei allen Herstellern in den technischen Merkblättern zu lesen, z. B. bei Sto oder Brillux

    Unten sieht man wies aussehen soll.
     
  6. romeox

    romeox

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Dankeschön
    Ihr habt mir ein gutes Stück weitergeholfen (was man von den Tiefbauern nicht sagen kann - leider), mit diesen Anleitungen kann ich schon eine Menge anfangen und bin mir auch sicher das ich das schaffen kann.
    Liebe Grüße
    romeox
     
Thema:

Verputzen?

Die Seite wird geladen...

Verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank unterhalb verputzen

    Fensterbank unterhalb verputzen: Hallo liebe Community! Ich brauche euren Rat bezüglich verputzen unterhalb der Fensterbank. Es wurden neue Fenster eingebaut inkl. Fensterbänke....
  2. Fensterlaibung verputzen mit APU - Aufbau

    Fensterlaibung verputzen mit APU - Aufbau: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Vorgehen beim Verputzen der Fensterlaibung. Folgende Situation: Renovierung, Fenster wurden getauscht...
  3. Kosten für das Verputzen eines Sockels

    Kosten für das Verputzen eines Sockels: Hallo, wie hoch wären die Kosten für das Verputzen eines Streifens mit den Maßen: 12 Meter lang 25 cm hoch ca. 3 cm stark (dick)? Bzw. wie hoch...
  4. Zahnleiste Verputzen

    Zahnleiste Verputzen: Hallo, Ich Bau aktuell ein Haus und hab etwas Probleme damit eine gute Lösung für meinen Dachabschluss am Ortgang zu finden. Ich möchte aus...
  5. Wie verputze ich diese Leibung

    Wie verputze ich diese Leibung: Kann mir jmd sagen ob ich die Leibung bloß einspachteln soll und ob ich es mit gipskarton zu machen soll ?