Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

Diskutiere Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...

  1. #1 Pendergast, 26.02.2024
    Pendergast

    Pendergast

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem Zweck eh ein Gerüst vor Ort sein wird, überlege ich gerade, ob es daher nicht auch Sinn machen würde, aus kosmetischen Gründen gleich die ganze Fassade zu streichen.

    Hier kurz zum Hintergrund: es handelt sich um einen Neubau, der erst vor 4 Jahren verputzt wurde. Somit ist es für eine Fassadenrenovierung eigentlich noch viel zu früh.

    Beim Verputzen wurde aber, abgesehen von einem in Farbe gestrichenen Fassadenteil eines Anbaus, nicht noch mal mit weißer Fassadenfarbe nachgestrichen. Es wurde lediglich weißer Oberputz aufgetragen. Wenn ich jetzt diesen farblich gestrichen Teil des Anbaus mit dem Rest des Hauses mit weißem Oberputz vergleiche, merke ich doch schon nach der kurzen Zeit leichte Qualitätsunterschiede. Zum Beispiel entstehen unter den Auslässen unter dezentralen Lüftung an den nicht-gestrichenen Teilen schon leichte Veralgungen. Bei den gestrichenen Teilen des Anbaus, merkt man davon kaum etwas.

    Meint ihr es würde angesichts dessen Sinn machen, jetzt noch mal die Chance zu ergreifen, und die gesamte Fassade mit hochwertiger Farbe mit Algenschutz zu streichen?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Definitiv, bei der Wahl der Farbe auf entsprechende Vorbereitung wie ggf Strahlen und Waschen der vorhandenen Fassade und eventuell Haftgrund aufziehen.
     
  3. #3 Pendergast, 29.02.2024
    Pendergast

    Pendergast

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Rückmeldung!

    Meinst du mit Haftgrund eine Grundierung und ist diese auf jeden Fall nötig?

    Bei der Farbe hätte ich auf weiße Silikonharzfarbe von STO oder Brillux gesetzt. Sollte man hier zwei Schichten streichen oder meinst du eine Schicht reicht aus?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.071
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hierzu empfiehlt sich den Vertrieb bzw Außendienst des Herstellers zu kontaktieren oder Fachhandel Malereinkauf etc , da du leider nicht deinen verwendeten Putz /Putzsystem oder deine vorhandene Farbe angibst etc
     
  5. #5 Andreas Teich, 01.03.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn möglich Silikatfarben verwenden, die wesentlich haltbarer sind und
    aufgrund hoher Alkalität hinsichtlich Schimmelvermeidung viel besser sind als übliche Dispersionsfarben,
    die das nur mit auswaschbaren Zusätzen für einen begrenzten Zeitraum hinbekommen.
    ZB bei KEIM, Beeksche Farbwerke, Kreidezeit u.ä. nachfragen
     
Thema:

Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

Die Seite wird geladen...

Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen? - Ähnliche Themen

  1. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  2. Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden

    Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Jahren unser Haus gebaut, waren damals schon sehr unschlüssig bzgl. der Außenfassade (Verputz oder Holz) und...
  3. Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren

    Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren: Hallo. Wir haben vor etwa 6 Wochen den Putz einer Außenwand abgeschlagen und neu mit Hagalith verputzt. Nun saugt der Putz aber doch stärker den...
  4. WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?

    WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage: wir sanieren ein ZFH aus 1958 und haben einen Anbau gesetzt. Dies natürlich alles durch...
  5. Fassade bei Regen verputzt

    Fassade bei Regen verputzt: es gibt doch immer wieder so Tage, da möchte man als Bauherr einfach nur toben... :mauer:mauer:mauer [ATTACH] Sollen wir den Putz...