Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung

Diskutiere Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe da ein paar Fragen zu dem Thema "Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung". Speziell in einem Altbau,...

1. dabade

dabade

Hallo liebe Bauexperten,
    ich habe da ein paar Fragen zu dem Thema "Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung". Speziell in einem Altbau, Bj. 1908, über der Wohnung befindet sich eine weitere bewohnte Etage.

Wie bereits beschrieben haben wir eine verputzte Schilfrohrdecke, die soweit optisch ganz OK ist. Raumhöhe ist ausreichend vorhanden.

Wir gehen mal davon aus, es ist möglich eine stabile Unterkonstruktion bspw. mit Abstand von 10cm unter zur vorhandenen Decke zu installieren.

- Kann dann dort dann eine Schalldämmwolle platziert werden? Was gäbe es zu beachten? Was mir da sofort in den Sinn kommt, was ist, wenn die Isolierschicht auf eine Außen-Seitenwand trifft?
    - Was gibt es mit dieser Deckenkonstruktion in Feuchträumen zu beachten? Dampfbremse? Dampfsperre?

- Gibt es zur Verkleidung dieser Unterkonstruktion mit Dämmung noch "leichtere" Möglichkeiten als Gipskartonplatten. Es sollte aber schon eine optisch glatte Decke werden, also keine Paneele etc.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für tolle Hinweise :)

Thema:

Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung - Ähnliche Themen

1. Sanierung verputztes Dachgeschoss

Sanierung verputztes Dachgeschoss: Hallo, wir sind seit letztem Jahr im Besitz eines DDR Einfamilienhauses BJ 1974. Den Winter über wurde das gesamte Erdgeschoss in Eigenleistung...
  2. Rhombusfassade auf verputzter Fassade

Rhombusfassade auf verputzter Fassade: Hallo liebes Forum, ich plane, die verputzte Fassade meines Fertighauses (Fertighaus in Holzständerbauweise mit WDVS) teilweise mit...
  3. Hilfe Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputzwand schimmelt. Was tun?

Hilfe Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputzwand schimmelt. Was tun?: Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde unser Haus mit einem Kalkputz verputz. Während der Vorarbeiten für die Fußbodendämmung sind mir weiße Pilze...
  4. Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?

Winterbaustelle: frisch verputzte Kalkputz Wand schimmelt. Was tun?: Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde unser Haus mit einem Kalkputz verputz. Während der Vorarbeiten für die Fußbodendämmung sind mir weiße Pilze...
  5. WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft

WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft: Hallo ihr Lieben, wir sind Bauherr eines kleines Bauvorhaben EFH. Bei uns wurde die komplette Fassade mittels WDVS Rockwool gedämmt/ -baut. Die...