Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung

Diskutiere Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe da ein paar Fragen zu dem Thema "Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung". Speziell in einem Altbau,...

  1. dabade

    dabade

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,
    ich habe da ein paar Fragen zu dem Thema "Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung". Speziell in einem Altbau, Bj. 1908, über der Wohnung befindet sich eine weitere bewohnte Etage.

    Wie bereits beschrieben haben wir eine verputzte Schilfrohrdecke, die soweit optisch ganz OK ist. Raumhöhe ist ausreichend vorhanden.

    Wir gehen mal davon aus, es ist möglich eine stabile Unterkonstruktion bspw. mit Abstand von 10cm unter zur vorhandenen Decke zu installieren.

    - Kann dann dort dann eine Schalldämmwolle platziert werden? Was gäbe es zu beachten? Was mir da sofort in den Sinn kommt, was ist, wenn die Isolierschicht auf eine Außen-Seitenwand trifft?
    - Was gibt es mit dieser Deckenkonstruktion in Feuchträumen zu beachten? Dampfbremse? Dampfsperre?

    - Gibt es zur Verkleidung dieser Unterkonstruktion mit Dämmung noch "leichtere" Möglichkeiten als Gipskartonplatten. Es sollte aber schon eine optisch glatte Decke werden, also keine Paneele etc.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für tolle Hinweise :)
     
Thema:

Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Verputzte Schilfrohrdecke abhängen + Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  3. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  4. Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

    Nicht verputzte Garagen-Grenzwand: Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt,...
  5. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...