verputzte Ytong Außenwand behandeln

Diskutiere verputzte Ytong Außenwand behandeln im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin ein Neuling, begrüße die Bauexperten und hoffe auf Hinweise zu meinem Problem. Wir besitzen ein 6 m breites Reihenhaus. Auf der...

  1. #1 martin39, 24.05.2018
    martin39

    martin39

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin ein Neuling, begrüße die Bauexperten und hoffe auf Hinweise zu meinem Problem.

    Wir besitzen ein 6 m breites Reihenhaus. Auf der Vorderseite (Hangunterseite) 3 Etagen und auf der Terrassenseite (Hangoberseite, Süd/West) 2 Etagen (siehe Bild). Vor 22 Jahren neu gebaut und verputzt, 40 cm Ytong Außenwände. Es sind feine Risse erkennbar, so daß ich befürchte, bei feuchten Stürmen gegen Jahresende kann durch den Außenüberdruck Feuchtigkeit die Wärmeisolation des Ytong beeinträchtigen. Ansonsten sieht der Putz noch durchgängig gut aus. Ich möchte mir ein schmales Gerüst zulegen und selbst etwas unternehmen, da es sich durch kleine und unterbrochene Flächen handelt. Bild Vorderseite (3 Etagen, Rolltor, Haustür offen), Bild Rückseite (Außenschornstein, Photovoltaik)

    Meine Vorstellungen:

    1. Die Risse, soweit sichtbar abdichten. Womit??

    2. Neu streichen: Womit streichen (geeignete Farbe)? Anstrichaufbau (vorher grundieren?)?

    Wäre sehr dankbar für Eure Vorschläge.

    Mit freundlichen Grüßen martin


    DSC01176.jpg DSC01177.jpg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich seh da keine Risse.
     
  3. #3 Gast82596, 24.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich seh auch keine
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich dachte schon ich brauch ein ocular :mega_lol:
     
  5. #5 Fabian Weber, 24.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Einfach so da draufgehen geht nicht. Du solltest erstmal wissen, was für eine Fassadenfarbe und Putz dort darauf sind. Wenn es alles mineralisch ist, lohnt sich wahrscheinlich ein Überholungsanstrich mit Silikatfarbe, der schließt auch Haarrisse. Kauf Dir doch als erstes mal ein Rissbreitenlineal und mess nach. Kleinere Rissbreiten sind durchaus zu vernachlässigen.
     
  6. #6 martin39, 25.05.2018
    martin39

    martin39

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank, Fabian! Das hilft mir schon und ich hatte es fast geahnt, da muß vorher eine Analyse des Grundmaterials erfolgen. Die Risse sind sehr fein, aber an einer alten Datsche habe ich gelernt, daß Regenwasser durchaus entgegen der Schwerkraft durch enge Spalten und um Ecken fließt, wenn nur der Druckunterschied zwischen Außen und dem Innenraum über eine gewisse Zeit hoch ist.
    gruß martin
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Falls mit 'Rissen' du diese minimale ich bezeichne es mal als Verästelung meinst, die nur sichtbar auf kurze Distanz sind ( so wie kleine Spinnennetze) sind diese bei mineralischen Putzen immer, egal von welchem Hersteller. Diese sind völlig unbedenklich. Wie Fabian bemerkte messen Tiefen und Breiten und dann Gerüst, Fassade abwaschen(eventuell mit Zusatz) -und ab zum Malereinkauf Farbe ( oder mischen lassen) bestellen ggf. Haftgrund oder Grundierung, die beraten dich dort auch ausgiebig, auch falls wirklich grosse Risse da sind was zur Verfüllung zum Farbhersteller oder deiner Wahl passt.
     
  8. #8 martin39, 25.05.2018
    martin39

    martin39

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    schönen Dank auch! Es sind wirklich feine Risse, die ich aber aus vier Meter Entfernung noch erkennen kann. Wahrscheinlich, weil sie dunkler als die Umgebung sind. Schätze die maximale Rißbreite auf 1 mm und das nur auf einigen Zentimetern der gesamten Rißlänge (ca. 10 - 20 cm). Es sind wirklich nur Putzrisse, denn der Ytong wurde ja geklebt und gesetzt hat sich nichts, ansonsten wäre innen die Tapete gerissen. Wie stellt der Experte die Putzvariante fest, Sichtkontrolle oder Analyse? So schnell gehts bei mir mit kurz vor 80 nicht. Werde erstmal die leichtesten Gerüste inspizieren und eventuell mache ich nur die Terrassenseite (Wetterseite), weil nicht so hoch und viele Einzelflächen. Markise, Sat-Antenne, Außenschornstein abbauen mache ich nicht.
    gruß martin
     
  9. #9 Lexmaul, 25.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Komm hier hin, Du wirst keinen solchen Riss finden :D.

    Nur eingeputzte Alubänke ohne Trennband ;)
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich find immer was :e_smiley_brille02:
     
  11. #11 Lexmaul, 25.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, Risse wirst Du nicht finden :). Ist aber auch ein Edelkratzputz.
     
Thema: verputzte Ytong Außenwand behandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss farbe für mineralputz auf ytong

Die Seite wird geladen...

verputzte Ytong Außenwand behandeln - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  3. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  4. Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

    Nicht verputzte Garagen-Grenzwand: Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt,...
  5. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...