verputzte Ytong Außenwand behandeln

Diskutiere verputzte Ytong Außenwand behandeln im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin ein Neuling, begrüße die Bauexperten und hoffe auf Hinweise zu meinem Problem. Wir besitzen ein 6 m breites Reihenhaus. Auf der...

1. #1 martin39, 24.05.2018
    martin39

martin39

Hallo, bin ein Neuling, begrüße die Bauexperten und hoffe auf Hinweise zu meinem Problem.

Wir besitzen ein 6 m breites Reihenhaus. Auf der Vorderseite (Hangunterseite) 3 Etagen und auf der Terrassenseite (Hangoberseite, Süd/West) 2 Etagen (siehe Bild). Vor 22 Jahren neu gebaut und verputzt, 40 cm Ytong Außenwände. Es sind feine Risse erkennbar, so daß ich befürchte, bei feuchten Stürmen gegen Jahresende kann durch den Außenüberdruck Feuchtigkeit die Wärmeisolation des Ytong beeinträchtigen. Ansonsten sieht der Putz noch durchgängig gut aus. Ich möchte mir ein schmales Gerüst zulegen und selbst etwas unternehmen, da es sich durch kleine und unterbrochene Flächen handelt. Bild Vorderseite (3 Etagen, Rolltor, Haustür offen), Bild Rückseite (Außenschornstein, Photovoltaik)

Meine Vorstellungen:

1. Die Risse, soweit sichtbar abdichten. Womit??

2. Neu streichen: Womit streichen (geeignete Farbe)? Anstrichaufbau (vorher grundieren?)?

Wäre sehr dankbar für Eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen martin

DSC01176.jpg DSC01177.jpg

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich seh da keine Risse.

3. #3 1958kos, 24.05.2018
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Ich seh auch keine

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich dachte schon ich brauch ein ocular :mega_lol:

5. #5 Fabian Weber, 24.05.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach so da draufgehen geht nicht. Du solltest erstmal wissen, was für eine Fassadenfarbe und Putz dort darauf sind. Wenn es alles mineralisch ist, lohnt sich wahrscheinlich ein Überholungsanstrich mit Silikatfarbe, der schließt auch Haarrisse. Kauf Dir doch als erstes mal ein Rissbreitenlineal und mess nach. Kleinere Rissbreiten sind durchaus zu vernachlässigen.

6. #6 martin39, 25.05.2018
    martin39

martin39

vielen Dank, Fabian! Das hilft mir schon und ich hatte es fast geahnt, da muß vorher eine Analyse des Grundmaterials erfolgen. Die Risse sind sehr fein, aber an einer alten Datsche habe ich gelernt, daß Regenwasser durchaus entgegen der Schwerkraft durch enge Spalten und um Ecken fließt, wenn nur der Druckunterschied zwischen Außen und dem Innenraum über eine gewisse Zeit hoch ist.
    gruß martin

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Falls mit 'Rissen' du diese minimale ich bezeichne es mal als Verästelung meinst, die nur sichtbar auf kurze Distanz sind ( so wie kleine Spinnennetze) sind diese bei mineralischen Putzen immer, egal von welchem Hersteller. Diese sind völlig unbedenklich. Wie Fabian bemerkte messen Tiefen und Breiten und dann Gerüst, Fassade abwaschen(eventuell mit Zusatz) -und ab zum Malereinkauf Farbe ( oder mischen lassen) bestellen ggf. Haftgrund oder Grundierung, die beraten dich dort auch ausgiebig, auch falls wirklich grosse Risse da sind was zur Verfüllung zum Farbhersteller oder deiner Wahl passt.

8. #8 martin39, 25.05.2018
    martin39

martin39

schönen Dank auch! Es sind wirklich feine Risse, die ich aber aus vier Meter Entfernung noch erkennen kann. Wahrscheinlich, weil sie dunkler als die Umgebung sind. Schätze die maximale Rißbreite auf 1 mm und das nur auf einigen Zentimetern der gesamten Rißlänge (ca. 10 - 20 cm). Es sind wirklich nur Putzrisse, denn der Ytong wurde ja geklebt und gesetzt hat sich nichts, ansonsten wäre innen die Tapete gerissen. Wie stellt der Experte die Putzvariante fest, Sichtkontrolle oder Analyse? So schnell gehts bei mir mit kurz vor 80 nicht. Werde erstmal die leichtesten Gerüste inspizieren und eventuell mache ich nur die Terrassenseite (Wetterseite), weil nicht so hoch und viele Einzelflächen. Markise, Sat-Antenne, Außenschornstein abbauen mache ich nicht.
    gruß martin

9. #9 Lexmaul, 25.05.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Komm hier hin, Du wirst keinen solchen Riss finden :D.

Nur eingeputzte Alubänke ohne Trennband ;)

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich find immer was :e_smiley_brille02:

11. #11 Lexmaul, 25.05.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ne, Risse wirst Du nicht finden :). Ist aber auch ein Edelkratzputz.

Thema:

verputzte Ytong Außenwand behandeln

Die Seite wird geladen...

verputzte Ytong Außenwand behandeln - Ähnliche Themen

1. HILFE (!) Bauschaum nicht verputzt

HILFE (!) Bauschaum nicht verputzt: Guten Abend, vorab eine kurze Info: hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag, ich bitte also um ein wenig Nachsicht. Sollte ich den...
  2. Direkt Stahlträger verputzt mit Rotband

Direkt Stahlträger verputzt mit Rotband: Hallo ich habe einen Stahlträger frei gelegt weil darunter ein Riss entstanden war (4m lang und ein T Stahlträger) da das metallnetz, beim...
  3. Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig

Trockene, neu verputzte Wand riecht muffig: Hallo zusammen, ich bräuchte für folgenden Sachverhalt Rat: In meiner neuen Wohnung haben wir beim Renovieren auf einer Länge von ca 1,5 m alten...
  4. WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?

WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage: wir sanieren ein ZFH aus 1958 und haben einen Anbau gesetzt. Dies natürlich alles durch...
  5. Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände

Malervlies Tapete wieviel gramm für verputzte Wände: Hallo zusammen, wir kommen bei unserem Neubau langsam zum Gewerk tapezieren und da fragen wir uns nun auch welches Malervlies wir nehmen sollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden