Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden

Diskutiere Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor 5 Jahren unser Haus gebaut, waren damals schon sehr unschlüssig bzgl. der Außenfassade (Verputz oder Holz) und...

  1. Palmar

    Palmar

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben vor 5 Jahren unser Haus gebaut, waren damals schon sehr unschlüssig bzgl. der Außenfassade (Verputz oder Holz) und haben uns dann während dem Bau in der gestressten Zeit für die etwas einfachere Variante entschieden und das Haus verputzt.

    Wir sind damit nicht zu 100% glücklich und würden gerne zumindest etwas Holz in die Fassade einbringen. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    Wenn dies bei einem Neubau gemacht wird, wird der Holzteil dann ja zurückgesetzt und so flächenbündig mit dem Verputz gemacht. Das wäre bei uns nicht mehr möglich, das Holz würde dann weiter herausragen wie der verputzte Teil. Daher hätten wir uns gedacht, dass wir dies bspw. zwischen den Fenstern machen. D.h. zwischen den Fenstern wäre dann Holz 4-5cm (Rhombuslatte + Schalung) herausstehend im Vergleich zu darüber und darunter und links und rechts der Fenster.

    kann man das machen oder sieht das völlig besch**** aus? was gibt es sonst noch für Probleme damit?

    im Anhang ein Bsp. der Holzteil wäre geschätzte 5cm weiter heraussen wie die Fenster und die verputzte Wand über den Fenstern+Holzteil.

    wäre super wenn ihr ev. eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilen würdet [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hast du von dem von dir eingestellten Hausfoto auch noch ein aktuelles Bild, wie es 5 Jahre oder 10 Jahre nach Herstellung ausschaut? Holz verwittert!!!

    Vielleicht solltet ihr erstmal Außenansichten von eurem eigenen Haus fotografieren und hier einstellen?

    Woraus ist euer Haus gebaut? Mauerwerk mit WDVS oder nur Mauerwerk geputzt oder...?
     
  3. #3 DerSchreiner, 17.08.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Machen kann man das klar... in dem Bereich wo das Bild ist ( wenn so es bei euch aussehen soll), musst halt damit rechen.. das nach einer gewissen Zeit eine Patina aufs Holz hinkommt.. außer man Pflegt die Fassade, dass es in der Farbe wie die Traufe bleibt.. ( homogenes Gesamtbild)

    PS: Putz in direktem Kontakt mit Holz ist nicht zu empfehlen-
     
    simon84 gefällt das.
  4. Palmar

    Palmar

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    das Haus ist gemauert mit weißem Verputz, das hochgeladene Bild sieht unserem Haus sehr ähnlich, nur ohne den zusätzlichen Holzteil zwischen den Balkontüren.
    Die Frage zielt in die Richtung ab, wie es aussieht, wenn das Holz hervorsteht im Vergleich zur restlichen verputzten Fassade.
    Ich denke sonst passt es sicher gut, da die Garage die vor dem Haus ist, auch eine Holzfassade hat und wir dieselbe nehmen würden. Die Frage eben, wie es aussieht wenn das Holz weiter hervorsteht zum Verputz
     
  5. #5 DerSchreiner, 17.08.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Schraub halt mal Leisten ( Rhombusleisten) an eine Holzwerkstoffplatte ( OSB ec pp) und lehne es an deine Fassade an ! Dann kannst du es gut beurteilen. ( Muss ja nicht Orginal-groß sein)
     
    Palmar gefällt das.
  6. Palmar

    Palmar

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    gute Idee :) danke
     
    DerSchreiner gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 17.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Wenn Du den Fenstern eine entsprechende rausstehende Holzverkleidung der Leibung spendierst, dann kannst Du damit alles gestalterisch zusammenfassen.

    Siehe Bild... 102AA821-AFC0-4782-9989-56A347E1D8A2.jpeg
     
    simon84 gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht albern aus!
    Nur meine Meinung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden

Die Seite wird geladen...

Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren

    Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren: Hallo. Wir haben vor etwa 6 Wochen den Putz einer Außenwand abgeschlagen und neu mit Hagalith verputzt. Nun saugt der Putz aber doch stärker den...
  4. WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?

    WDVS/ Fassade verputzt/ hinnehmbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage: wir sanieren ein ZFH aus 1958 und haben einen Anbau gesetzt. Dies natürlich alles durch...
  5. Fassade bei Regen verputzt

    Fassade bei Regen verputzt: es gibt doch immer wieder so Tage, da möchte man als Bauherr einfach nur toben... :mauer:mauer:mauer [ATTACH] Sollen wir den Putz...