Verrosteter Maueranker unter Innenputz

Diskutiere Verrosteter Maueranker unter Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, nachdem unsere Eingangstüre ausgetauscht wurde, wollte ich eigentlich nur mit Reparaturkleber ein paar lose Tapetenbereiche...

1. #1 andinho, 10.08.2024
    andinho

andinho

Hallo Experten,

nachdem unsere Eingangstüre ausgetauscht wurde, wollte ich eigentlich nur mit Reparaturkleber ein paar lose Tapetenbereiche bearbeiten... D abei musste ich leichten Schimmel, und feuchten, losen Putz feststellen.
    Beim Entfernen habe ich dann diesen verrosteten Maueranker(?) entdeckt.

Mittlerweile ist alles gut nachgetrocknet.
    Da die Eingangstür ersetzt und neu versiegelt wurde, ist die Ursache für die Feuchte hoffentlich behoben.

Jetzt aber meine Frage zur weiteren Bearbeitung der Laibung:
    Da noch ein Rest Spachtelmasse (gebrauchsfertige Allzweckspachtelmasse 'Fi.. & Fi..sh Light' von der Firma Kn...f ') vorhanden ist, hatte ich vor hiermit zu füllen und glatt abzuziehen.
    Das Metall wäre dann etwa 6mm von der Putzschicht verdeckt. Hierrüber kommt dann Malervlies und eine Farbschicht.
    Meint Ihr ich sollte ich den Rost vorher irgendwie bearbeiten? Wenn ja, womit? Oder wird da später nichts "durchscheinen"?

Danke für Eure Hilfe

Anhänge:

2. #2 ProfiPfusch, 10.08.2024
    ProfiPfusch

ProfiPfusch

Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Gips auf ungeschütztes Eisen ist keine gute Idee. Vorher mindestens mit Rostumwandler z.B. von Hammerite drüber.

3. #3 simon84, 11.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja zumindest grob mechanisch entrosten und behandeln so dass der weitere Verlauf sehr langsam stattfindet

zB brantho korrux oder auch Brunox würden bestimmt ganz gut gehen

4. #4 andinho, 18.08.2024
    andinho

andinho

Entsprechend Eurer Empfehlung habe ich dann jetzt mit Rostumwandler (inkl. Grundierung) und Lack das Teil bearbeitet, Danke.

Sicherheitshalber noch explizit die Frage zum Rost bzw. der Verfärbung an der Putzschiene:
    Sollte ich das auch noch behandeln, oder reicht das Abtrocknen und dann Tapete bzw. Malervlies?

Thema:

Verrosteter Maueranker unter Innenputz

Die Seite wird geladen...

Verrosteter Maueranker unter Innenputz - Ähnliche Themen

1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Stahlträger Kellerdecke verrostet

Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...
  4. Kappengewölbe Keller Stahlträger verrostet

Kappengewölbe Keller Stahlträger verrostet: Habe ein Haus 1956 Altbau mit einem carpengewölbe Keller jetzt ist meine Frage wie in den Bilder ob die stahlträger unten im Keller noch etwa 10...
  5. Verrostetes Balkongeländer erneuern oder sanieren?

Verrostetes Balkongeländer erneuern oder sanieren?: Hallo, ich weiß eine Ferndiagnose ist schwierig und es ist viel besser, wenn ein Bauschlosser sich das ganze Balkongeländer anschaut (was in die...