Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

Diskutiere Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins...

  1. #1 Therminator, 22.06.2021
    Therminator

    Therminator

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bekommen im Rahmen unseres Bauvorhabens ein Satteldach, das mit Glattziegeln (Nibra G10) von Nelskamp eingedeckt wird. Ins Dach sollen 5 Dachflächenfenster (R8) von Roto eingebaut wird, davon zwei unmittelbar nebeneinander.

    Die "Standard"-Eindeckrahmen von Roto haben an der Unterkante ja eine Art weiches Blech, welches für den Fall von "normalen" (gewellten) Ziegeln dann der Form der Ziegel angepasst werden kann. Das sieht optisch jetzt nicht so wahnsinnig gut aus in Kombination mit den glatten Ziegeln. Es gibt weiterhin auch eine weitere Variante "ebene Ziegel", von der ich leider nirgendwo eine Abbildung finde - Frage wäre, ob diese ein glattes Blech hat, so wie es z.B. bei den Varianten für Biberschwanz, Schiefer oder Bitumen der Fall ist.

    Nächstes Problem: So wie ich es sehe, gibt es bei Mehrfacheindeckrahmen von Roto nur die "Ziegel"-Variante wiederum mit dem "gewellten" Blech. D.h. selbst wenn ich Einzeleindeckrahmen bekomme, die etwas harmonischer aussehen, hätte ich dann immer noch den Zwillingseindeckrahmen, der nicht zum Rest passt.

    Gibt es hierzu evtl. Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. Knuut

    Knuut

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    das einfachste is es wohl mal bei Roto anzurufen ob es bei Zwillingseindeckrahmen auch was für glatte Ziegel giebt, für einzelne auf alle Fälle

    is allerdings Sache des Fenstereinbauers der ja bestimmt auch beratend zur seite steht?
     
Thema:

Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Eindeckrahmen - Roto Dachflächenfenster - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...