Verschiedene Fliesenbrände bei Neubau so hinnehmen?

Diskutiere Verschiedene Fliesenbrände bei Neubau so hinnehmen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei einem Bauträger für 200.000€ eine 25m2-Wohnung gekauft, als noch grüne...

  1. kit33

    kit33

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Forenmitglieder,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe bei einem Bauträger für 200.000€ eine 25m2-Wohnung gekauft, als noch grüne Wiese war.

    Nun ist alles fertig. Mit den Fliesenlegearbeiten (abgesehen von viel anderem Murks :-( ) bin ich leider ganz und gar nicht zufrieden, zumal alle anderen Wohnungen um meine herum keine zwei unterschiedlichen Brandklassen verbaut haben. Siehe Fotos von meinem Bad und im Vergleich ein Nachbarbad.

    Des Weiteren ist eine Wand seitlich der Dusche so schief gefließt, dass die Duschtüre nicht fachgerecht montiert werden konnte, diese ist nun total schief - in den anderen umliegenden Bädern passt es. Keine Ahnung was ich da für Montagemitarbeiter erwischt habe :-(

    Was soll ich eurer Meinung nach tun? Wenn die unpassenden Fliesen ausgetauscht werden, gibts vermutlich Probleme mit der Schlüter Kerdi Abdichtbahn?

    Ich bin etwas ratlos. Für so einen teuren Kaufpreis und Werbung mit „Luxusbad“ ist dieses Ergebnis meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Zumal alle anderen Wohnungen rundrum nicht so verhunzt sind. Wenn ich die Wohnung in 5 Jahren verkaufe, habe ich von Anfang an eine Wertminderung mit drinnen.

    Vielleicht ist hier ja ein Fliesenleger und hat einen Rat für mich.

    Vielen dank! :-)
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schmerzensgeld?
    Oder komplett neu.
     
  3. #3 Hercule, 11.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Die Farbunterschiede würden mich nicht stören wenn darunter alles fachgerecht gedichtet ist - was nach einer Reparatur vermutlich nicht mehr der Fall ist.
    Die Duschtür bekommt man sicher auch nachträglich noch ausgerichtet und für den schiefen Spalt an der Wand gibt es: die Silikonfuge :)

    200.000 € für 25m² sind aber auch heftig. In welcher Region befindet sich die Wohnung ?
     
  4. #4 Ab in die Ruine, 12.10.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    115
    Das kann nur ein Tippfehler sein. Die Dusche hat ja schon allein 4qm.
     
  5. #5 Hercule, 12.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Die zählt ja auch nicht zum Wohnraum.
    8000€/m² wären aber schon etwas heftig.
     
  6. kit33

    kit33

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Der Bauleiter bestellt mal Fliesen, um zu schauen, ob diese farblich zu den helleren Fliesen passen, damit man evtl. die Duschrückwand nach oben noch hell macht.
    Er meint, das dürfte kein Problem sein mit der Abdichtung.

    Also jetzt warten wir erst mal ab. Die Duschtrennwand wurde gestern nochmal nachgestellt und passt nun.

    Nein, beim Preis handelt es sich um keinen Tippfehler, die Dusche ist tatsächlich sehr groß.
    Die Wohnung ist in Bayern, da sind solche Preise mittlerweile Standart, Ein halbes Jahr nach meinem Kauf stiegen die Preise der anderen Wohnungen, die noch nicht vermarktet waren, nochmal um 15.000€.
     
  7. #7 Hercule, 12.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    In ein paar Jahren wir der normale Bayer wohl in einer Schlafkabine wohnen wie in Tokio...
    Traurige Entwicklung.
     
  8. #8 hanghaus2000, 12.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Da kann der Bayer wenigstens noch die Heizkosten bezahlen. :D
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist in Berlin bei den luxuriösen Neubau-Wohn-Klos unter der Bezeichnung "Single-Appartment" auch mittlerweile gängiger Preis.
    Und für größere Wohnungen werden im Neubau auch gerne Preise von 1x.xxx,x EUR/m² WFL aufgerufen.

    Wer solche Single-Appartments (35 - 50m² WFL) kauft? Meist Ärzte, Anwälte, Unternehmer aus den alten Bundesländern. Erst wohnt der Junior drin, wenn er/sie in berlin studiert und danach wird es vermietet.

    Korrektur:
    In ein paar Jahren wir der Münchner wohl in einer Schlafkabine wohnen wie in Tokio.
    Tja - Großstadttrauma - Mietendeckel wurde ja nach ausreichend Lobbyarbeit abgeschafft also schraubt sich die Kaufpreis- und Mietpreisspirale weiterhin ungebremst in den Himmel.
     
  10. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Soweit mir bekannt ist war das verfassungswidrig, was da in Berlin von der Regierung gemacht wurde. Aber davon abgesehen schafft ein Mietendeckel keinen neuen Wohnraum. Gibt dann höchstens Sanierungsstau, weil es sich nicht mehr lohnt, Geld in die Hand zu nehmen und Wohnungen in Schuss zu halten. Lieber unkompliziert und günstig Bauland bereitstellen mit Auflagen, wann und wie schnell nach Zuteilung gebaut werden muss, mit Anteil X Sozialwohnungen usw. Wenn das Angebot größer als die Nachfrage ist sinken die Mieten auch wieder. Ist aber natürlich eine politische Grundsatzdiskussion, die eigentlich nicht hierher gehört.
     
  11. #11 Fabian Weber, 12.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Und wo soll das Bauland in den Innenstädten herkommen? Dürfen in Innenstädten nur noch Reiche wohnen?

    Das war die Überlegung der Mietpreisbremse, das Bauland gibt’s nur am Stadtrand in seelenlosen Neubauvierteln.
     
  12. #12 Gast 85175, 13.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mal abwarten...
    Akutes Risiko für Immobilienblase in Frankfurt und München (merkur.de)

    Die Reichen haben auch beim Mietendeckel den Vorteil... Wenn man das abstellen wollte, müsste man politisch bestimmen wer wo wohnen darf, das wird aber nicht geschehen, weil wenn die Politik den Mangel selbst verwalten soll, dann kneift sie, dann wäre es plötzlich die Regierung die so hundsgemein ist und nicht allen Wohnungen genau dort gibt wo sie eine haben wollen...

    Btw, kuck dir die Verschuldung der großen Immobilienkonzerne mal an (zB Deutsche Wohnen 9 Mrd. bei knapp 900Mio Mieteinnahmen), bei weiter steigenden Zinsen können die Städte die Wohnungen bald wieder günstig haben, dann können die Lokalpolitiker ja zeigen wie man "gerecht" verteilt was man nicht hat...
     
  13. #13 Hercule, 13.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    In XPS eingewickelt reicht die Körperwärme zum heizen.
    Quasi die moderne Variante des Schlafsacks.
    Schöne neue Welt...
     
Thema:

Verschiedene Fliesenbrände bei Neubau so hinnehmen?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Fliesenbrände bei Neubau so hinnehmen? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...