Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung

Diskutiere Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Mein Name ist Maik, und wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Huf Haus Fertighaus. Wir haben uns auch für einen Keller von Huf...

  1. #1 Mussi1975, 17.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2017
    Mussi1975

    Mussi1975

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Maik, und wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Huf Haus Fertighaus.

    Wir haben uns auch für einen Keller von Huf Haus entschieden. Am Freitag wurde die Keller-Bodenplatte gegossen, und gestern die Schalung entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kellerbauer XPS Platten von unterschiedlichen Herstellern ( Bachl und DOW) verwendet hat. Die Dicke der Platten ist zwar gleich, wie auch der U Wert und Wert der Druckspannung. Langzeit Kriechverhalten usw. unterscheiden sich aber.

    Erstens kann ich überhaupt nicht verstehen warum man den Hersteller wechselt ( sehr wahrscheinlich zu wenig bestellt und keinen Nachschub bekommen), und zweitens frage ich mich natürlich, ob es überhaupt zugelassen ist, oder gar ein Risiko birgt? Es macht jedenfalls keinen professionellen Eindruck. Ich kann im Netz leider gar nichts zum "Mischen" der Anbieter finden, weil es anscheinend noch niemand gemacht hat. Warum auch?

    Wie seht Ihr das? Oder hat gar einer eine DIN oder ähnliches zur Hand?

    Herzliche Grüße

    Maik
     
  2. #2 simon84, 17.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Reste von der letzten Baustelle verarbeitet
     
  3. #3 Mussi1975, 17.09.2017
    Mussi1975

    Mussi1975

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mag sein. Trotzdem nicht OK wie ich finde.

    Die Frage ist aber ob es technisch 100% i.O. ist. Sonst muss die Platte nämlich neu gemacht werden. Daher die Frage nach einer DIN, Arbeitsanweisung oder ähnlichem.
     
Thema:

Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine verschiedener Hersteller

    KS-Steine verschiedener Hersteller: Hallo, ohne Firmennamen zu nennen... Ich habe mit KS-Plansteine von drei verschiedenen Herstellern aus der Region angeschaut. Dass diese farblich...
  2. Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten

    Estrichboden herstellen auf 2 verschiedenen Unterbauten: Habe vor dem Altbau noch etwa 3.5 qm Boden zu sanieren. Die haben es aber in sich. Der gesamte Altbau hat eine etwa 25 cm starke Holzbalkendecke...
  3. Fassadenputz und Fassadenfarbe von verschiedenen Herstellern verwenden?

    Fassadenputz und Fassadenfarbe von verschiedenen Herstellern verwenden?: Hallo zusammen. Hab mal eine Frage: Es wurde bei einem neuen Fertighaus ein Fassadenputz von XYZ verwendet. Kann ich mit einer Fassadenfarbe von...
  4. KWL verschiedener Hersteller (gibt es wichtige Unterschiede?)

    KWL verschiedener Hersteller (gibt es wichtige Unterschiede?): Hallo, wir haben uns von mehreren Bauanbietern Angebote für einen Neubau eingeholt, in dem wir gerne eine zentrale Belüftungsanlage und...
  5. Wasserleitungen Material von verschiedenen Herstellern

    Wasserleitungen Material von verschiedenen Herstellern: Hallo, wir haben in unserem Neubau gesehen, dass die Wasserleitungen wie heute üblich gequetscht wurden an den Verbindungsstellen. Nun wurden...