Verschiedene Ytong Varianten, welche ist die Beste?

Diskutiere Verschiedene Ytong Varianten, welche ist die Beste? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade unser Haus (EFH - ~170-180qm) auf dem Dorf. Jetzt habe ich 2 Angebote von Bauträgern, die jeweils mit Porenbeton...

  1. Neo

    Neo

    Dabei seit:
    21.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir planen gerade unser Haus (EFH - ~170-180qm) auf dem Dorf.
    Jetzt habe ich 2 Angebote von Bauträgern, die jeweils mit Porenbeton arbeiten. Standard 36,5cm.

    Nun habe ich lange recherchiert und überlege nun (wenn ich PB nehme) welchen Stein genau. Ich möchte nicht in einigen Jahren dasitzen und denken „ach Mist hättest du damals lieber nen 40er Stein genommen.

    Daher die Frage: Bei Ytong gibt es Ultra Therm Ytong PP 1,6-0,30, Standard, Strong... dann noch in den unterschiedlichsten Breiten. Wirklich viele. Wann lohnt sich welcher Stein ?

    Letzte Anmerkung: ich muss kein kfw 40 Haus erreichen, aber wenn sinnvolle Einsparungen drin sind zahle ich gerne mehr.

    Beste Grüße
    Erik
     
  2. #2 msfox30, 21.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das würd dir hier keiner konkret sagen können, ohne deine Statik und Wärmeberechnung zu kennen.
    Wir haben z.B. die Innenwände aus PP4 und die Außenwände aus PP2. Aber Zwischen den Terrassentüren wurde PP6 verwendet, wegen der Statik. Das hat unsere Statiker und Wärmeberechner so berechnet.
    Wenn du also nur PP1,6 nehmen willst, muss dass auch von der Statik her passen.
     
Thema:

Verschiedene Ytong Varianten, welche ist die Beste?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Ytong Varianten, welche ist die Beste? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...