Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage

Diskutiere Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Haus (Klinkerbau) wurde vor etwa 1,5 Jahren errichtet. Da damals schon klar war, dass wir später noch eine Garage bauen...

1. #1 Frank1986, 24.01.2026 um 06:24 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2026 um 06:30 Uhr
    Frank1986

Frank1986

Hallo zusammen,

unser Haus (Klinkerbau) wurde vor etwa 1,5 Jahren errichtet. Da damals schon klar war, dass wir später noch eine Garage bauen möchten, hat man uns empfohlen, die Klinkerriemchen aus demselben Brand direkt mitzubestellen, um spätere Farbunterschiede zu vermeiden.

Inzwischen ist die Garage fertiggestellt und die Riemchen wurden angebracht – ebenfalls durch dasselbe Unternehmen, das schon die Klinkerarbeiten am Haus ausgeführt hat. Trotzdem stellen wir nun nach Abschluss der Verfugungsarbeiten fest, dass sich die Fuge der Garage deutlich von der Fuge am Haus unterscheidet. Dadurch wirken auch die Klinkerriemchen insgesamt anders als die Klinkerfassade des Hauses.

Im Anhang zwei Fotos hierzu. Die Fuge der Garage ist heller und sehr grau stichig. In natura ist der Unterschied noch deutlicher zu erkennen. Auf den Fotos wirkt der unterschied etwas abgeschwächt.

IMG_9251.jpeg IMG_9250.jpeg

Zur Vorgeschichte: Beim Bau des Hauses wurden uns mehrere Probefugen gezeigt, und wir haben uns für eine bestimmte Fuge entschieden. Tatsächlich wurde am Haus dann aber eine andere Fuge ausgeführt. Diese Abweichung hatten wir damals reklamiert, und der dafür berechnete Aufpreis in Höhe von 1.000 € wurde uns erstattet.

Ich vermute nun, dass man bei der Garage versehentlich die damals bemusterte, aber am Haus nicht ausgeführte Fugenfarbe verwendet hat, weil diese vermutlich noch in den Unterlagen vermerkt war.

Auf unsere Beanstandung hat das ausführende Unternehmen wie folgt geantwortet:

„Mit den Farben kann es möglich sein, dass es etwas Unterschied gibt.
    Der Verfuger sagt, dass dies die gleiche Mischung ist wie beim Haus.
    Zwischen der Verfugung von Haus und Garage liegt auch einiges an Zeit dazwischen.
    Die Fuge trocknet je nach Wetter unterschiedlich ab, und deswegen kann es zu Farbabweichungen kommen.“

Nun meine Fragen an euch:

– Wie plausibel ist diese Erklärung aus eurer Sicht?

– Sind solche Unterschiede wirklich normal, obwohl es „angeblich“ die gleiche Mischung ist?

– Gibt es realistische Möglichkeiten, die Fugenfarbe nachträglich anzugleichen?

– Und wie würdet ihr in so einem Fall weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!

Thema:

Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage

Die Seite wird geladen...

Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage - Ähnliche Themen

1. Rissbildung im Ixel Fuge

Rissbildung im Ixel Fuge: Hallo liebe Community, unser Holzrahmenbau hält weiterhin Überraschungen für uns bereit! ;-( Er wurde im Januar 2025 errichtet. Dann Trockenbau...
  2. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  3. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  4. Eine Hauswand verschiedenfarbig, zwei Chargen Klinker?

Eine Hauswand verschiedenfarbig, zwei Chargen Klinker?: Hallo, Wir haben ein Problem, dass unser Haus an einer Außenwand einen klaren farblichen Absatz hat im Klinker. Am besten das Foto anschauen,...
  5. Fugen verschiedenfarbig trotz gleicher Fugenmasse

Fugen verschiedenfarbig trotz gleicher Fugenmasse: Hi Leute, gestern hat der Fliesenleger unsere Bäder verfugt. Zu den Fliesen wurde von uns farblich passende Fugenmasse gewählt. Nun habe ich...