Verschiedenste E-Installationen bei "Altbauten"

Diskutiere Verschiedenste E-Installationen bei "Altbauten" im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Aderleitungen (H07V-U) in Leerrohren ist erlaubt und durchaus gängige Praxis! Hast Du das mit den NYM in Leerrohren evtl. in...

  1. #21 StefanWert, 01.03.2010
    StefanWert

    StefanWert Gast

    Hallo,

    Aderleitungen (H07V-U) in Leerrohren ist erlaubt und durchaus gängige Praxis!

    Hast Du das mit den NYM in Leerrohren evtl. in Kellerräumen gesehen?
    Kellerraum kann auch als feuchter Raum gelten, dort sind dann Aderleitungen in Leerrohren nicht erlaubt.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #22 TomfromMuc, 06.03.2010
    TomfromMuc

    TomfromMuc

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Umland München
    @ Stefan

    nicht nur in Kellern, auch in Wohnräumen EG / OG.

    Muß ich aus Deiner Anmerkung schließen, daß die Aderleitungen im Bad / WC eines Einfamilienhauses nicht zulässig ist?

    LG Tom
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, dort sind sie zulässig, weil häusliche Bäder nicht als Feuchträume im Sinne des VDE gelten.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neben der Erneuerbarkeit und Reparaturmöglichkeit bei Schäden sind zwei wesentliche Vorteile, daß man zum einen jede beliebige Aderzahl in jeder Farbkombination benutzen kann und andererseits einen Teil der Adern ungeschnitten durch Abzweigdosen führen kann.
     
  5. #25 BauKran, 06.03.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wie sieht das dann in der Praxis mit den Einzeladern aus, blau und gelb-grün werden sicherlich noch für den Nullleiter und den Schutzleiter immer gleich belassen?

    Kann man dann für die "Phasenstrom"-Leitungen beliebig andere Farben (schwarz, grau, ... welche gibt es noch?) verwenden?

    Viele Grüße

    Johannes
     
Thema:

Verschiedenste E-Installationen bei "Altbauten"

Die Seite wird geladen...

Verschiedenste E-Installationen bei "Altbauten" - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...