Verschließen alter Heizungsschacht

Diskutiere Verschließen alter Heizungsschacht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, sanieren gerade unser Haus Bj 1956. Da die Heizungsanlage erneuert wird und die alten Heizungsrohre eh nicht mehr top waren...

  1. #1 matthez, 12.11.2020
    matthez

    matthez

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sanieren gerade unser Haus Bj 1956.
    Da die Heizungsanlage erneuert wird und die alten Heizungsrohre eh nicht mehr top waren sollten diese raus, kommt ne Fußbodenheizung.
    Nach dem Entfernen der alten Rohe (3/4" oder so) sind dementsprechend große Schlitze/Schächte übrig.

    Der generelle Wandaufbau ist Leichtbeton Hohlblocksteine 17,5cm dann 6cm Luftschicht und dann ne Klinkervorsatzschale mit 11,5cm.
    Der Schlitz auf den Bildern geht bis nach oben ins Spitzdach giebelseitig, dort war die Entlüftung.
    Breite etwa 15cm und 12cm tief. Im EG gehts natürlich weiter bis in den Keller.

    Habt ihr vielleicht praktische Vorschläge zum verschließen?
    Mauern fällt aus die Breite ist ja viel zu gering. Ausbetonieren schafft hier eine Wärmebrücke oder?
    Ich hab noch in einem Zimmer eine Decke mit Bimsstein zum rausreißen, die vielleicht mit dem Beton/Zementmörtel mischen?

    Danke schon mal im voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 12.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.127
    Zustimmungen:
    2.666
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Wieso ist ausmauern nicht möglich? Jeder Maurer kann einen Hammer benutzen und Ziegel zuschlagen, Möglichst sollten ähnliche Qualitäten benutzt werden, wie an der anschließenden Wand.
     
  3. #3 matthez, 12.11.2020
    matthez

    matthez

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Dachte die Ziegel sollten möglichst versetz zueinander sein.
    Was ist die Meinung zu Beton mit Perlite?
     
  4. #4 Fred Astair, 12.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.127
    Zustimmungen:
    2.666
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Könnte auch gehen, aber bevor Du im Schlitz eingeschalt und ausbetoniert hast, ist das längst mit Ziegelbruch gemauert. Die Stücke so zuhauen, dass sie sich im Schlitz verkeilen. Die sollen ja nur sich selbst halten und nicht den Mauerwerksverband stabilisieren.
     
  5. #5 matthez, 12.11.2020
    matthez

    matthez

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich das mal so probieren wie du das vorschlägst :biggthumpup:. Hab nur überlegt was am schellsten, einfachsten wäre, war mir nicht ganz sicher.
     
  6. #6 simon84, 12.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.873
    Zustimmungen:
    3.094
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tiroplan
     
Thema:

Verschließen alter Heizungsschacht

Die Seite wird geladen...

Verschließen alter Heizungsschacht - Ähnliche Themen

  1. Alte Aussenrolllädenöffnungen verschließen

    Alte Aussenrolllädenöffnungen verschließen: Guten Tag. Vor 2 Jahren wurden meine Fenster erneuert - auch die Aussenrolläden. Die alten sind nun weg aber ich habe solche große Öffnungen, die...
  2. Stoßfugen verschließen

    Stoßfugen verschließen: Hallo Forum, gibts ein Trick wie man senkrechte Stoßfugen <5mm verschließen kann? Ja es kommt noch der Putz drauf, aber ich würde gern wissen ob...
  3. Alten Rollladenkasten eben verschließen.

    Alten Rollladenkasten eben verschließen.: [ATTACH] Hallo Leute. Bin seit knapp 2 Monaten ein Haus am Renovieren. Dabei mussten leider die alten Rollläden weichen wegen den neuen...
  4. Alte Wasserleitung in Küche durchtrennen und verschließen

    Alte Wasserleitung in Küche durchtrennen und verschließen: Hallo liebe Handwerker, ich habe hier eine alte Gewerbeküche welche von mir gerade neu eingerichtet wird. Problem ist dass hier ein riesiger...
  5. Alte Revisionklappe verschliessen

    Alte Revisionklappe verschliessen: In unserem Keller ist eine alte Revisionöffnung der Abflussleitung in einer kleinen Senke untergebracht. Da diese verrostet ist und die Halter...