Verschließen alter Heizungsschacht

Diskutiere Verschließen alter Heizungsschacht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, sanieren gerade unser Haus Bj 1956. Da die Heizungsanlage erneuert wird und die alten Heizungsrohre eh nicht mehr top waren...

  1. #1 matthez, 12.11.2020
    matthez

    matthez

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sanieren gerade unser Haus Bj 1956.
    Da die Heizungsanlage erneuert wird und die alten Heizungsrohre eh nicht mehr top waren sollten diese raus, kommt ne Fußbodenheizung.
    Nach dem Entfernen der alten Rohe (3/4" oder so) sind dementsprechend große Schlitze/Schächte übrig.

    Der generelle Wandaufbau ist Leichtbeton Hohlblocksteine 17,5cm dann 6cm Luftschicht und dann ne Klinkervorsatzschale mit 11,5cm.
    Der Schlitz auf den Bildern geht bis nach oben ins Spitzdach giebelseitig, dort war die Entlüftung.
    Breite etwa 15cm und 12cm tief. Im EG gehts natürlich weiter bis in den Keller.

    Habt ihr vielleicht praktische Vorschläge zum verschließen?
    Mauern fällt aus die Breite ist ja viel zu gering. Ausbetonieren schafft hier eine Wärmebrücke oder?
    Ich hab noch in einem Zimmer eine Decke mit Bimsstein zum rausreißen, die vielleicht mit dem Beton/Zementmörtel mischen?

    Danke schon mal im voraus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 12.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieso ist ausmauern nicht möglich? Jeder Maurer kann einen Hammer benutzen und Ziegel zuschlagen, Möglichst sollten ähnliche Qualitäten benutzt werden, wie an der anschließenden Wand.
     
  3. #3 matthez, 12.11.2020
    matthez

    matthez

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Dachte die Ziegel sollten möglichst versetz zueinander sein.
    Was ist die Meinung zu Beton mit Perlite?
     
  4. #4 Fred Astair, 12.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Könnte auch gehen, aber bevor Du im Schlitz eingeschalt und ausbetoniert hast, ist das längst mit Ziegelbruch gemauert. Die Stücke so zuhauen, dass sie sich im Schlitz verkeilen. Die sollen ja nur sich selbst halten und nicht den Mauerwerksverband stabilisieren.
     
  5. #5 matthez, 12.11.2020
    matthez

    matthez

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich das mal so probieren wie du das vorschlägst :biggthumpup:. Hab nur überlegt was am schellsten, einfachsten wäre, war mir nicht ganz sicher.
     
  6. #6 simon84, 12.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tiroplan
     
Thema:

Verschließen alter Heizungsschacht

Die Seite wird geladen...

Verschließen alter Heizungsschacht - Ähnliche Themen

  1. Alter Gully / Bodenablauf verschließen?

    Alter Gully / Bodenablauf verschließen?: Hallo zusammen, in unserem Haus (Baujahr 1939) befindet sich ein Gully / Bodenablauf im Keller. In diesem Raum befand sich früher die Waschküche....
  2. Alte Kamindurchführung in Decke verschließen

    Alte Kamindurchführung in Decke verschließen: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar habe ich einen Kamin entfernt und habe jetzt eine offene Stelle in der obersten Geschossdecke...
  3. Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen

    Badezimmersanierung alten Ablauf verschließen: Moin, bei der Badezimmersanierung soll ein alter Bodenablauf verschwinden. Der Ablauf geht bis in den darunterligenden Keller und ist dort an die...
  4. Alten Holzkamin verschließen und verkleiden

    Alten Holzkamin verschließen und verkleiden: Hallo, wir haben einen alten Holzkamin entfernt und nun habe ich einige Fragen. Der alte Schacht wird nicht mehr verwendet, im linken Teil des...
  5. Alte Aussenrolllädenöffnungen verschließen

    Alte Aussenrolllädenöffnungen verschließen: Guten Tag. Vor 2 Jahren wurden meine Fenster erneuert - auch die Aussenrolläden. Die alten sind nun weg aber ich habe solche große Öffnungen, die...