Verschließen von Fugen zwischen Blockstufen (& Außenwand)

Diskutiere Verschließen von Fugen zwischen Blockstufen (& Außenwand) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, an unserem geklinkerten Haus in Hanglage führt außen eine Treppe zum Kellereingang hinunter. Die Treppe ist aus Blockstufen (anthrazit)...

  1. Grisch

    Grisch

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    an unserem geklinkerten Haus in Hanglage führt außen eine Treppe zum Kellereingang hinunter. Die Treppe ist aus Blockstufen (anthrazit) aufgebaut, welche auf einer Konstruktion aus Kalksandsteinen befestigt sind. Unter der Treppe besteht ein Gefälle zur Ableitung von Regenwasser, die Hauswand ist mehrfach mit Bitumen und Teerpappe abgedichtet.
    Zwischen den einzelnen Treppenstufen sowie an der Stoßkante zwischen den Klinkern der Hauswand und den Treppenstufen sind alle Fugen noch offen.
    Abdichtungstechnisch ist das aufgrund der o.g. Maßnahmen kein Problem, allerdings stören uns die Fugen optisch.
    Nun haben wir folgende Frage:
    Wie verschließen wir die Fugen optisch schön und gleichzeitig langlebig? Ist Silikon oder Mörtel die bessere Wahl? Oder gibt es ganz andere Alternativen?

    Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp!

    VG
    Grisch IMG-20230110-WA0002.jpg
     
  2. #2 Tilo, 24.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Dich stören die Treppenfugen zum Kellerabgang ? Die Fugen sollen optisch schön verschlossen werden. Dein Aspruch, vermutlich wie die Fugen im Bad.

    Mein Vorschlag:
    1. lass sie auf und stört dich daran nicht
    Die Treppenstufen entwässern bei offenen
    Fugen dann auch zuverlässiger.
    Keine / wenig Eisbildung im Winter.

    Wenn dich Punkt 1 nicht überzeugt:
    2. Verfugen mit einem passenden farblichen PU

    Mörtelfugen sind für mich keine Option .....
     
    Grisch gefällt das.
  3. Grisch

    Grisch

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! :-)
    Ja genau, es geht um die Fugen zwischen den Stufen. Da sammelt sich momentan so viel Dreck. Ich habe auch nochmal ein Foto gemacht, auf dem man das besser erkennen kann.
    Und dann geht es noch um die Fuge zwischen den Stufen und dem Klinker. Gerade im Bereich einer Fensterbank ist die recht groß

    VG
     

    Anhänge:

  4. #4 Hercule, 24.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.430
    Zustimmungen:
    795
    Macht man es dicht - was es nie zu 100% sein wird - kann es halt passieren, dass man Wasser im Winter einschließt, es friert und arbeitet.
    Außerdem sind die ganzen Dichtstoffe nicht dauerhaft UV beständig, werden mit der Zeit unansehnlich und lösen sich auf.
    Aber du kannst ja mal eine Fuge mit farblich passenden Silikon oder MS-Polymer dicht machen und übers Jahr beobachten.
     
Thema:

Verschließen von Fugen zwischen Blockstufen (& Außenwand)

Die Seite wird geladen...

Verschließen von Fugen zwischen Blockstufen (& Außenwand) - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge unter Estrich verschließen

    Fuge unter Estrich verschließen: Hallo, ich habe schon desöfteren gelesen, dass man eine Trockenbauwand möglichst nicht auf den Estrich sondern auf den Rohboden stellen soll....
  3. Mineralschaumdämmplatten - Fugen verschließen

    Mineralschaumdämmplatten - Fugen verschließen: Hallo Experten, bei uns wurde Ende letzten Jahres noch schnell mit Mineralschaumdämmplatten (WLG < 0,045) die Fassade gedämmt. Die Witterung hat...
  4. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  5. Plattenbau, Fuge von Wand verschließen

    Plattenbau, Fuge von Wand verschließen: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum habe mit google keine Antwort gefunden die für mich eindeutig war, darum versuch ich es hier mal. Ich hoffe...