Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation

Diskutiere Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen, Im Zuge der Kernsanierung unseres EFH habe ich einige Deckendurchbrüche zur Verlegung der Elektro-/Wasserinstallation...

  1. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Servus zusammen,

    Im Zuge der Kernsanierung unseres EFH habe ich einige Deckendurchbrüche zur Verlegung der Elektro-/Wasserinstallation erstellt.

    Ich habe dazu mit einem 10cm Kernbohrgerät durch die Betondecke (Kaiserdecke ca. 24cm stark) gebohrt.
    Die Bohrpositionen und Größen der Durchbrüche wurden vorab von einem Statiker abgesegnet.

    Die kleinsten Durchbrüche sind 10x20cm und die größten Durchbrüche 10x32cm (in der Form eines Langlochs).

    Sie reichen vom Keller (unbeheizt) bis teilweise zum Dachboden (unbeheizt).
    Im EG und 1.OG sind die Durchbrüche so angeordnet, dass sie in einer Holzständerwand liegen.

    Nun meine Frage:
    Wie verschließe ich die Öffnung wieder wenn die Kabel bzw. Rohre verlegt wurden?
    Gerade die Öffnung vom „unbeheizten Keller-EG“ bzw. „1.OG-unbeheizten Dachboden“?

    Noch ist nichts verlegt und ich könnte noch entsprechende Vorkehrung für bsp. ein späteres ausgießen/zubetonieren vorsehen.

    Danke und Gruß,
    Michael
     
  2. #2 simon84, 15.05.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo, wenn deine "Kaiserdecke" eine Hohlsteindecke aus Betonsteinen ist, dann spricht eigentlich nichts dagegen, die Durchbrüche wieder von unten einzuschalen und von oben zuzubetonieren.

    Es kommt auch drauf an was du mit dem Verschliessen erreichen willst.
    Musst du Brandschutz einhalten, solltest du Brandschutzmanschetten nehmen.

    Willst du nur Zugluft vermeiden kannst du eigentlich alles nehmen von Beton bis Bauschaum.
    Musst du einen Blower Door Test bestehen musst du sauberer arbeiten und eine komplette Luftdichtigkeit herstellen.


    Je nach dem was da verlegt ist (z.B. Abluftrohr von einer Dunstabzughaube) würde ich mir überlegen ob du den Schall noch entkoppeln willst, damit sich das nicht auf die Decke überträgt.

    Dafür könntest du z.B. auch Brand/Schallschutzmanschette nehmen, gibts z.B. von Dallmer und anderen. Einfach mal googeln oder das jeweilige Gewerk fragen (Sanitär oder Elektro)
     
Thema: Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte hohlsteindecke deckendurchbruch

    ,
  2. wasserinstallation altbau erneuer

    ,
  3. deckendurchbruch verfüllen

    ,
  4. deckendurchbrüche schließen,
  5. DECKEDURCHBRUCH ELEKTRO,
  6. deckendurchbruch elektroinstallation,
  7. durchbrüche installation betondecke schließen,
  8. deckendurchbruch kabel
Die Seite wird geladen...

Verschließung Deckendurchbrüche zur Elektro-/Wasserinstallation - Ähnliche Themen

  1. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  2. Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?

    Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?: Hallo, kann ich die Einflugöffnung für die Spatzennester nur mit Aluminiumblech dauerhaft verschließen oder könnte ich auch Stahlwolle oder etwas...
  3. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  4. Deckendurchbruch Altbau verschliessen

    Deckendurchbruch Altbau verschliessen: Guten Morgen liebes Forum, wir sind stolze Besitzer eines Hauses aus dem Jahr 1930. Dort haben wir nun die Heizungsrohre ausgebaut und ziehen an...
  5. Wie Deckendurchbruch / Installationschacht verschließen?

    Wie Deckendurchbruch / Installationschacht verschließen?: Wir haben im Rohbau einen Installationsschacht, der durch zwei Betondecken geht. 16 bzw. 20 cm stark. Den Schacht würde ich an den...