Verschobene L-Steine wieder in Position bringen

Diskutiere Verschobene L-Steine wieder in Position bringen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Freunde, ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem hören: Auf der Grundstücksgrenze wurden 80er L-Steine gesetzt. Die Steine...

  1. #1 abinseigenheim, 05.02.2019
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo Freunde,

    ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem hören:

    Auf der Grundstücksgrenze wurden 80er L-Steine gesetzt. Die Steine wurden in frischen Beton gesetzt (erdfeucht) und von hinten mit Frostschutz aufgefüllt.
    Da der Bereich als Parkfläche benutzt werden sollte, wollten wir nun mit den Pflasterarbeiten beginnen - also große Rüttelplatte (500kg) an - und alles abgerüttelt. Da lt Verdichtungsanzeige an einigen Stellen der Untergrund nur schwer zu verdichten war, musste ich an diesen Stellen öfers drüber rütteln.
    Nachdem alles soweit verdichtet war, habe ich festgestellt, dass es auf einer länge von ca. 7 Meter die L-Steine mehr oder weniger stark verschoben hat (einige sind vielleicht 1cm nach außen gewandert - andere wiederrum bis zu 2,5cm)

    Nachdem ich mir einige Fotos aus der Bauphase angeschaut habe, meine ich das Problem gefunden zu haben... die Steine sind zwar in den Beton gesetzt, allerdings sind die Füße nicht vom Beton umschlossen. Entsprechend könnte der Stein sich auf dem Betonfundament (mit entsprechender Kraft) verschieben lassen.

    Okay - die Frage ist jetzt, was kann man machen... Meine erste Überlegung war jetzt die Hinterfüllung wieder in einem Streifen von ca. 50cm herauszuholen un die Steine von vorne wieder auf die Position zu schieben. Dann von oben schön fließwillgen Beton (F3) ca. 10cm dick drüber gießen, damit alle Seine fest miteinander verbunden sind.
    Dann wieder verfüllen und verdichten (diesmal vielleicht lieber mit nem Grabenstampfer)

    Soweit der Plan - die Frage wäre jetzt allerdings, geht das überhaupt den Stein wieder auf die Positon zu schieben? Wenn da nur ein kleiner Stein zwischen Fundament und Fuß ist, dann kippelt ja der ganze Stein, oder?

    Danke für eure Einschätzung. :-)

    Grüße
    Torsten
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast84488, 10.02.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    habe ich das richtig verstanden ? .... die winkelstützelemente sind bereits von hinten wieder verfüllt ?

    Das beigefügte Bild würde danach einen Bauzustand zeigen ? ...

    - sind die Steine frostfrei gegründet ?
    - welche art von entwässerung liegt auf der erdseite ?
    - wieviel überdeckung haben sie vor den steinen (zum zeitpunkt der hinterfüllung) ?
    - wie gedenken sie die steine nach hinten zu schieben ?
    - gibt es da sowas wie eine berechnung dazu ... gleiten, kippen ?
     
  3. #3 abinseigenheim, 11.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Korrekt - Allerdings sind sie seit gestern wieder freigelegt :-) 20190209_140757.jpg
    Richtig, das Bild aus dem ersten Beitrag zeigt den Zustand direkt nach dem Einbau
    Das hoffe ich doch mal... :-)
    Keine, da die Steine lediglich 80cm hoch sind und die Fläche dahinter komplett mit einem Carport überbaut ist/wird.
    nicht wirklich viel... vielleicht 10cm - allerdings auch nur lose angeschüttet
    Mit einem kleinen Bagger möglichst weit unten von vorne leicht dagegendrücken - dann sollten sich die Steine eigentlich schieben lassen. Zumindest stehen alle Steine lose auf dem Fundament und lassen sich von hand ankippen. (Schieben ist von Hand allerdings nicht möglich aufgrund der Rebung zwischen Fuß und Fundament.[/quote]
    Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was ich an einem L-Stein berechnen soll - ich gehe mal davon aus, das EHL die Steine so ausgelegt hat, dass sie die Funktion abbilden können.
     
  4. #4 Gast84488, 11.02.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Ich vermute die Steine haben sich verschoben, weil sie von den Füßen auf der Luftseite keine ausreichende Überdeckung haben. Frostfei würde ich das dann jedoch nicht mehr nennen. Wenn Sie die höhenlage so lassen wollen, sollten Sie überlegen die Wände auf der Rückseite etwas zu verankern, z.B. durch einen Sporn, sonst drückt es Ihnen die Steine wieder nach vorne.

    Bei Winkelstützwänden gibt es eine Menge zu berechnen. Das die Steine für eine Höhe von 80 cm ausgelegt sind bezweifele ich nicht. Üblicherweise werden jedoch kippen, gleiten und Grundbruchsicherheit nachgewiesen. Wäre das gemacht worden, hätte man die Verschiebung evtl. vermeiden können :D

    Achso ganz vergessen ... auf eine Entwässerung würde ich trotzdem nicht verzichten ... 80 cm sind nicht wirklich frostfrei und schon gar nicht wenn eine Seite der Wand zur Luftseite steht. Jeder Tropfen Wasser hinter der Wand gefriert ...
     
  5. #5 abinseigenheim, 11.04.2019
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    So, hier wollte ich mal noch berichten wie's gelaufen ist...
    Ich habe die Steine hinter dem Fuß noch ca 10cm freigelegt. Dann konnte man die Steine ohne Probleme mit dem Bagger bzw. großen Stemmeisen wieder in Position drücken...
    Danach habe ich mit Injektionsmörtel noch alle 50cm eine Armierung in die L-Steine und in das Fundament eingesetzt Noch eine Bewährungsmatte drüber und schön alles mit Beton vergossen... Nach 5 Tagen dann alles hinten wieder mit Frostschutz bis oben aufgefüllt... ich denke so ist es jetzt auf jeden Fall für die Ewigkeit :-D

    20190222_093201.jpg 20190222_104259.jpg
     
Thema: Verschobene L-Steine wieder in Position bringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine kippen

    ,
  2. l steine gegen kippen sichern

    ,
  3. l stein abdichten von außen www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. l steine fugenabdichtung,
  5. l-steine neigen sich,
  6. winkelsteine abdichten,
  7. L-Steine verschieben sich,
  8. noppenbahn l steine,
  9. l steine abdichte,
  10. Winkelsteine bewegen nach 2 Tagen,
  11. l-steine bewegen sich,
  12. betonsteinmauer ist verrutscht,
  13. l Steine ohne verdichten www.bauexpertenforum.de,
  14. welche rüttelplatte für L-Steine www.bauexpertenforum.de,
  15. 80er lsteine
Die Seite wird geladen...

Verschobene L-Steine wieder in Position bringen - Ähnliche Themen

  1. -Beitrag verschoben in Baubiologie-

    -Beitrag verschoben in Baubiologie-: verschoben zu Baubiologie
  2. Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben

    Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben: Hallo, ich lasse über einen regionalen GÜ ein EFH bauen. Beim Mauerwerk ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ein Problem ist...
  3. Fliesen und Fugen verschoben

    Fliesen und Fugen verschoben: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Unterstützung. Wir leben in einem 5 Jahre alten Einfamilienhaus. Uns ist vor kurzem...
  4. Dachziegel verschoben

    Dachziegel verschoben: Guten Tag, heute beim Angucken von unserem Holzhaus, dass am Dach, eine von Dachziegel sich verschoben hat. Kann mir jemand Tipps geben warum so...
  5. 2 Dachziegel am First verschoben

    2 Dachziegel am First verschoben: Hallo, ich bin neu hier und habe dieses Forum bei meiner Google Suche entdeckt. Ich bin seit 1 Monat Hausbesitzer. Als der Kamin vom...