Versicherung einer denkmalgeschützten Scheune

Diskutiere Versicherung einer denkmalgeschützten Scheune im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Die vom Denkmalschutz waren mal vor 2-3 Jahren da. Die hätten damals etwas von besondere Deckenkonstruktion gefaselt, die es so in keiner...

1. #21 Carden. Mark, 29.12.2013
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die vom Denkmalschutz waren mal vor 2-3 Jahren da.
    Die hätten damals etwas von besondere Deckenkonstruktion gefaselt, die es so in keiner ehemaligen Stallung im Umkreis von hunderten km geben soll. Hiernach hatte sich die Denkmalbehörde nie mehr gemeldet.
    Dieses hatten die 3 mir so erzählt.
    Nun gut, wir Anruf beim Amt.
    Siehe da - Komplett unter Denkmalschutz gestellt. Das wussten die drei nicht und die hatten uns Ehrlich darauf hingewiesen. Eine Krumme Tor ist den nicht zuzutrauen - die wohnen alle im selben Dorf mit mir.
    Nun weiter, wir die raus gebeten, die Drei dazu und erst einmal festgestellt was geht - und was nicht.
    Das was wir wollen - dürfen wir alles (bisher mündlich)
    Notar ist noch nicht dabei. Wir wollten erst Klarheit von wegen dem Denkmal.

2. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ok erstmal versichert. Die Versicherung geht ja erst mit Eigentumsumschreibung auf dich über.

Die Frage, die sich mir auch stellt, wo gegen willst du versichern ? Du sprichst von geringer Brandlast, also wird der Feuerfall eher unwahrscheinlich sein. Blieben Sturm und Leitungswasserschäden zzgl. dem ganzen Paket Elementarschäden. Welcher ist denn am wahrscheinlichsten ?

Und wie schon m Vorfeld geschrieben wurde, denke auch ich, worst case wäre der Teilschaden. Beim Totalschaden wird niemand den Neubau als Denkmal erwarten. Das Problem bei solchen Schäden ist, dass die Versicherung in der Regel auch nur zahlt, wenn du wieder herstellst, meist am Standort des Altgebäudes.

Habe noch dies hier gefunden.

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wirklich?
    Wenn der Dachstuhl abbrennt und beim Einsturz die Gewölbedecke zusammenhaut, ist es kein großer Trost, daß deren Steine kein Feuer gefangen hatten...

4. #24 Carden. Mark, 29.12.2013
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    Naja, Feuer könnte es schon geben.
    Das Ding hat ja immer noch ein Dachstuhl über dem Vollgeschoß im DG.
    Nun ja, brennen tun sicherlich auch einige unserer Lagergüter - aber eher schlecht.
    (Von den Lagerwaren Holzwaren mal abgesehen)
    Als Elementarschaden kommt eigentlich nur Sturm in Frage.
    Wasserschaden wäre egal. Die Klamotten stehen auf Paletten, das Wasser kann dann bis in die Weser laufen :-) .. und die liegt so tief, da kann sich hier keiner an Überschwemmungen erinnern.
    Also Feuer und Sturm.

5. #25 Kalle88, 29.12.2013
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Nun ja Mark, wie wahrscheinlich ist es, dass bei Feuer oder Sturm die Hütte restlos in Arsch geht? Ich mags ehrlich gesagt bezweifeln, dass du hier dann aus dem "Schneider" bist.

Die muss schon verdammt günstig sein, dass sich das alles lohnt. Der Erhaltung sicherlich lohnenswert, Risikotechnisch fürn Arsch...

6. #26 Carden. Mark, 29.12.2013
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    Preis passt.
    Lage, Lage und nochmals Lage.

Thema:

Versicherung einer denkmalgeschützten Scheune

Die Seite wird geladen...

Versicherung einer denkmalgeschützten Scheune - Ähnliche Themen

1. 90qm Lichtband Versicherung lehnt Hagelschaden ab

90qm Lichtband Versicherung lehnt Hagelschaden ab: Hallo zusammen, Wir haben versucht zuerst auf normalen Wege (Gegengutachten), die Sachlage für uns zu klären. Aber leider kommen wir nicht weiter...
  2. Versicherung

Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  3. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  4. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  5. Angestellter Bauleiter - Versicherung

Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...