Versickerung / Rigole / hohes Grundwasser

Diskutiere Versickerung / Rigole / hohes Grundwasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Da wir im April anfangen wollen mit Bauen, wollen wir die Rigole im März schon errichten. Siehe Anmerkung von Ralf Dühlmeyer

  1. #21 Manfred Abt, 20.02.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Siehe Anmerkung von Ralf Dühlmeyer
     
  2. #22 ralph12345, 26.02.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    So und Du? Den angrenzenden Wald hast Du nicht, die drei Tage Regen aber mit Sicherheit.
    Bau halt eine Sickermulde und guck ob es passt. Eine Mulde ist quasi kostenlos. Kannst du selber mit der Schaufel machen. Zur Not machst Du die etwas größer. Wieviel Platz hast Du denn auf dem Grundstück? Ein, zwei Kubikmeter sollte die schon fassen können. Wenn da dann nichts versickert, wird das auch mit Rigole nichts, dann ab zum Amt und die Einleitung in den Kanal beantragen. Wenns doch klappt, kannst Du die Rigole nachträglich machen.
    (Vorausgesetzt die Sickergenehmigung erlaubt die Mulde)
     
  3. #23 dennnny, 26.02.2013
    dennnny

    dennnny

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Der Tiefbauer der meinen Erdkollektor eingräbt, hatte den Vorschlag gleich darüber Sickerrohre mit Kies ummantelt einzubauen. Ca. 75 Meter lang. Somit könnte man das Regenwasser der Fallrohre in einem Schacht mit Filterkorb sammeln und dann weiter ins Sickerrohr und über dem Erdkollektor wird versickert. Die Fläche darf dann bloß nicht im Winter komplett zufrieren. Ggf. könnte man ja an das Ende des Sickerrohrs noch einen kleinen Sickerschacht setzen.
     
  4. #24 wasweissich, 26.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    75 m ist ja schon ein langes stück rohr :D

    wenn das halbe grundstück sowieso aufgebuddelt wird , verändert sich das versicker/wasserspeicherverhalten (zum positiven ....)

    hätte ich jetzt gesagt .
     
  5. #25 ralph12345, 28.02.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das Wasser soll erst in einen Schacht fliessen, dann in ein Sickerrohr und das liegt über dem Kollektor? Wie tief liegt denn so ein Kollektor?? Und... Nachdem ein Kollektor die Wärme aus der Erde holen soll, ist das zweckdienlich, wenn man da ständig kaltes Regenwasser drüber kippt? - Nur ne Frage, von Kollektoren hab ich NULL Ahnung.
     
  6. #26 Fried1977, 28.02.2013
    Fried1977

    Fried1977

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo ich bin neu hier im Forum und bin restlos begeistert. Bei uns sind ähnliche Konstellationen gebaut. Die zusätzliche Nutzung für Toilette und WC macht auf jeden Fall Sinn. Grundsätzlich, wenn schon Regenwassernutzung, dann richtig - es soll sich ja auch lohnen - und Dir hilft es bei Deinem Problem, zumindest etwas. Mir scheint es, dass die Rigole schlicht zu kein ist, oder bereits "versottet"? Da kann man mit Sicherheit nacharbeiten. Was die Nachspeisung von Trinkwasser angeht, kann ich Dich auch beruhigen. Heutige professionelle Nachspeisesysteme bergen diese Gefahren nicht mehr.
     
Thema: Versickerung / Rigole / hohes Grundwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserversickerung bei hohem grundwasserstand

    ,
  2. rigole grundwasser

    ,
  3. Sickerschacht bei hohem Grundwasser

    ,
  4. rohrrigole selber bauen,
  5. sickerschacht ins grundwasser,
  6. rigole hohe grundwasser,
  7. versickerungsselbstversuch,
  8. rigole vollgelaufen,
  9. versickerung bei hohem grundwasserstand,
  10. rigole voll,
  11. rigole test sickerschacht,
  12. regenwasserversickerung bei 3 meter grundwasser,
  13. versickerung bei lehmigen boden,
  14. versickerung überlauf zisterne,
  15. Sickerschacht in Grundwasser,
  16. versickerung abstand grundwasser,
  17. lehmboden durchbohren versickerung,
  18. welche versickerung hohes grundwasser,
  19. beton sickerschacht hohes grundwasser,
  20. rigole selber bauen,
  21. Abstand von Rigolen zur nachbargrenze,
  22. Rigolen Naturschotter im Grundwasser,
  23. versickerung zisterne lehmboden,
  24. abstand rigole grundwasser,
  25. oberflächenwasser bei hohem grundwasserstand
Die Seite wird geladen...

Versickerung / Rigole / hohes Grundwasser - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

    Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss: Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...
  2. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße

    Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße: Hallo zusammen, ich habe nun einige Threads zum Thema gelesen und auch auf sehr hilfreiche Verweise (Bspw. "Versickerungshandbuch" von Manfred...
  5. Zweifel an Versickerungsgutachten wg Rigolen-Volumen

    Zweifel an Versickerungsgutachten wg Rigolen-Volumen: Guten Morgen an alle, direkt als Neulingsteige steige ich mit einer recht kniffeligen Frage ein. Und zwar geht es um das Thema...