Versickerung

Diskutiere Versickerung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Und zwar kurze frage Wenn es arg regnet steht im Garten das wasser Hab gehört es gibt Oberflächen Wasser wie Grundwasser hab jetzt...

1. #1 Lucky1993, 10.08.2019
    Lucky1993

Lucky1993

Guten Abend
    Und zwar kurze frage
    Wenn es arg regnet steht im Garten das wasser
    Hab gehört es gibt Oberflächen Wasser wie Grundwasser hab jetzt mit einem handerdbohrer Durchmesser 12 cm eine tiefe von 5.30 m gebohrt
    Der Boden ist sehr lehmig jetzt komm ich aber nicht mehr tiefer weil der erdbohrer kein Kies hoch bringt aber wenn ich eine Gießkanne voll Wasser rein mach bleibt es stehen wann läuft es ab? Oder was mach ich falsch?? Bitte um Hilfe

2. #2 Blackpiazza, 10.08.2019
    Blackpiazza

Blackpiazza

Das Gegenteil von Oberflächenwasser ist Grundwasser. Und dann ist deine ganze Frage irgendwie verwirrt ? Willst du einen Brunnen bauen oder hast du das Loch gebohrt damit das Oberflächen Wasser schneller versickert????

3. #3 Lucky1993, 10.08.2019
    Lucky1993

Lucky1993

Nein keinen brunnen sondern Oberflächen wasser ins Grundwasser

4. #4 Lucky1993, 10.08.2019
    Lucky1993

Lucky1993

bin bei 5.30 m tiefe
    Aber läuft nicht ab irgendwas mach ich doch falsch

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Tut es dass, soso ;)
    Ich würde mal behaupten dies ist normal und zwar aus 2 verschiedenen Gründen
    1.Sättigung erreicht - eher unwahrscheinlich bei den zur Zeit klimatischen Verhältnis
    2.salopp gesagt - der geringe Niederschlag seit vorigen Jahr, führt zur selben Erscheinung, die Bödrn sind mehr oder weniger je nach Zusammensetzung, wirklich trocken. Auch wenn jetzt einige Niederschläge vorhanden sind, gibt es keine bzw nur eine geringe Aufnahme - deutlich ist dieses 'Schwinden' bei Borden oder Randsteinen zu beobachten, es entstehen 'Spalten' die je nach Boden sich deutlich im cm Bereich bewegen.( Für den genauen chemisch physikalischen Vorgang empfehle ich @FabianWeber als Geologie Experte)
    Nun aber zu ihrer Idee- dies wird nicht wirklich funktionieren je nach Boden - entweder sie haben Kies/Sandboden der gut sickert oder halt Lehm/Ton/Schliff da bohren sie bis Xmas und müssten noch mit '"Sickergut' füllen. :winken

Thema:

Versickerung

Die Seite wird geladen...

Versickerung - Ähnliche Themen

1. Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss: Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...
  2. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Probleme mit Versickerung bei Sickerpflaster

Probleme mit Versickerung bei Sickerpflaster: Hallo ins Forum, wir haben einen Gemeinschaftshof mit Carports und die Zufahrtsfläche ist ca. 20m x 8m. Der Hof wurde im Herbst 2019 gepflastert....