Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück

Diskutiere Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Situation : Unser Haus steht in einem Wasserschutzgebiet, bislang erfolgte die Regenwasserabsickerung über eine 6 Meter Tiefe...

1. #1 Petra77, 01.10.2018
    Petra77

Petra77

Hallo zusammen,
    Situation : Unser Haus steht in einem Wasserschutzgebiet, bislang erfolgte die Regenwasserabsickerung über eine 6 Meter Tiefe Sickergrube. Jetzt bekamen wir ein Schreiben von der Stadt, worin steht das die Sickergrube nicht mehr genehmigt werden kann .Wir mussten ein Hydrogeologisches Gutachten in Auftrag geben . Unser Boden ist erst ab ca 6 m sickerfähig laut Gutachten.Es kommt hinzu das wir an dem Kanal nicht angeschlossen werden können da dieser sich auf der Nachbarstrasse oberhalb befindet, und nicht hinaufgeleitet werden kann .Auch ist es so das unser Grundstück nicht groß ist , rundherum nur ca 3-4 Meter bis zur Straße oder Grundstücken der anderer
    Meine Fragen nun : Wozu kann uns die Stadt zwingen?
    Ist eine Rigolenmulde machbar?
    Kann man auch an einen Abwasserkanal ( Toilette) abgeleitet werden
    Gibt es Ausnahmeregelungen?
    Gibt es Besitzstandsregelungen?
    Danke schon mal

2. #2 Andybaut, 02.10.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

hier wird sich ein Nachfragen lohnen.
    Regenwasser sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.
    Oder habt ihr wasserschädigende Baustoffe verwendet (Kuperrohre).
    Alternativ kann man Wasser auch über eine belebte Bodenzone (eine Mulde mit Rasen und Humus) zur Versickerung bringen.
    Das gleiche Prinzip gibt es auch unterirdisch:
    Alles rund um Rigolen, Mulden und die belebte Bodenzone.
    findest du bei Sedimentationsschächten.

Was die Stadt einfordern kann, weiß ich leider nicht.
    Das sind dann rechtliche Fragen.

Ich würde parallel mal beim zuständigen Landratsamt bezüglich Wasserschutz nachfragen und mir die
    einzuhaltenden Gesetze und Vorschriften nennen lassen.
    Das wird ja nach Bundesland sicher immer ein wenig anders sein.

Thema: Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versickerungsmöglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück - Ähnliche Themen

1. Kleine Walk-in-Dusche möglich?

Kleine Walk-in-Dusche möglich?: Hallo, ich plane gerade das Bad für eine kleine Neubau Wohnung, die ich vermieten möchte. Der Architekt hat die Duschsituation sehr "wohlwollend"...
  2. Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens

Teilweiser Neubau eines kleinen Gartenhäuschens: Hallo miteinander, wir haben in unserem Garten ein kleines Häuschen, welches aber in einem nicht mehr so optimalen Zustand ist und ich denke, das...
  3. Was ist mit kleinerem Budget möglich

Was ist mit kleinerem Budget möglich: Hallo zusammen, Wir sind derzeit noch in der Frühphase bzw. Immobiliensuche. Der Markt hier (Breisgau) ist sehr teuer, vermutlich bekommen wir...
  4. Keine Versickerungsmöglichkeit

Keine Versickerungsmöglichkeit: Hallo zusammen, ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen, habe aber zu unserem Problem nichts gefunden, weshalb ich mich nun mal angemeldet...