Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück

Diskutiere Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Situation : Unser Haus steht in einem Wasserschutzgebiet, bislang erfolgte die Regenwasserabsickerung über eine 6 Meter Tiefe...

1. #1 Petra77, 01.10.2018
    Petra77

Petra77

Hallo zusammen,
    Situation : Unser Haus steht in einem Wasserschutzgebiet, bislang erfolgte die Regenwasserabsickerung über eine 6 Meter Tiefe Sickergrube. Jetzt bekamen wir ein Schreiben von der Stadt, worin steht das die Sickergrube nicht mehr genehmigt werden kann .Wir mussten ein Hydrogeologisches Gutachten in Auftrag geben . Unser Boden ist erst ab ca 6 m sickerfähig laut Gutachten.Es kommt hinzu das wir an dem Kanal nicht angeschlossen werden können da dieser sich auf der Nachbarstrasse oberhalb befindet, und nicht hinaufgeleitet werden kann .Auch ist es so das unser Grundstück nicht groß ist , rundherum nur ca 3-4 Meter bis zur Straße oder Grundstücken der anderer
    Meine Fragen nun : Wozu kann uns die Stadt zwingen?
    Ist eine Rigolenmulde machbar?
    Kann man auch an einen Abwasserkanal ( Toilette) abgeleitet werden
    Gibt es Ausnahmeregelungen?
    Gibt es Besitzstandsregelungen?
    Danke schon mal

2. #2 Andybaut, 02.10.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

hier wird sich ein Nachfragen lohnen.
    Regenwasser sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.
    Oder habt ihr wasserschädigende Baustoffe verwendet (Kuperrohre).
    Alternativ kann man Wasser auch über eine belebte Bodenzone (eine Mulde mit Rasen und Humus) zur Versickerung bringen.
    Das gleiche Prinzip gibt es auch unterirdisch:
    Alles rund um Rigolen, Mulden und die belebte Bodenzone.
    findest du bei Sedimentationsschächten.

Was die Stadt einfordern kann, weiß ich leider nicht.
    Das sind dann rechtliche Fragen.

Ich würde parallel mal beim zuständigen Landratsamt bezüglich Wasserschutz nachfragen und mir die
    einzuhaltenden Gesetze und Vorschriften nennen lassen.
    Das wird ja nach Bundesland sicher immer ein wenig anders sein.

Thema: Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versickerungsmöglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Versickerungsmöglichkeiten bei kleinem Grundstück - Ähnliche Themen

1. DIY-Erdregister / Cool Tubes aus Plastikeimern – kleines Experiment zur passiven Kühlung

DIY-Erdregister / Cool Tubes aus Plastikeimern – kleines Experiment zur passiven Kühlung: Moin Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte ein kleines Experiment zur passiven Kühlung teilen. Viele kennen vermutlich das Prinzip...
  2. Untergrund / Unterbau für kleinen Whirlpool

Untergrund / Unterbau für kleinen Whirlpool: Hallo Zusammen, ich möchte in meinem Garten auf einer Fläche, die aktuell Rasen ist, einen Whirlpool ("Hartschale", nicht zum aufblasen o.a.)...
  3. Kleiner Siphon für Heizung

Kleiner Siphon für Heizung: Hallo o Ich habe unter meiner Heizungstherme an der Wand einen Trichter Siphon der durch die Wand in die Garage geht. Ich muss diesen Ablauf...
  4. Estrich Aufbau , kleine Stellen schließen (schwimmend)

Estrich Aufbau , kleine Stellen schließen (schwimmend): Moin, Leute, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, es ist kein Neubau, sondern ein Haus aus 1973. Ich habe fälschlicherweise in der Küche,...
  5. Keine Versickerungsmöglichkeit

Keine Versickerungsmöglichkeit: Hallo zusammen, ich habe schon einiges in diesem Forum gelesen, habe aber zu unserem Problem nichts gefunden, weshalb ich mich nun mal angemeldet...