Versiegelung der Zarge in Bädern

Diskutiere Versiegelung der Zarge in Bädern im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin Leute. Als ich die Zarge im Bad einsetzen wollte, musste ich fesstellen, dass der Bereich um die Maueröffnung nicht ordentlich (lotrecht )...

  1. #1 BobDerWuehler, 11.05.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    11
    Moin Leute.

    Als ich die Zarge im Bad einsetzen wollte, musste ich fesstellen, dass der Bereich um die Maueröffnung nicht ordentlich (lotrecht ) verputzt wurde, Zudem unterscheiden sich beide Seiten in der Vertikalen. Also habe ich die Zarge pinibel in Waage gesetzt und eingeschäumt. Die Tür schließt wie sie soll. Nun habe ich jedoch ein mehr oder minder kleines Problem. Dadurch, dass die Zarge nun senkrecht in der Waage steht, liegt sie oben an und auf die Länge gesehen habe ich nun bis unten am Fußpunkt folglich einen Spalt. Dieser beträgt ganz unten etwa 4 mm und verjüngt sich nach oben hin. Nicht weit davon entfernt endet unsere begehbare Dusche (1,7m).
    Wie könnte ich diesen Spalt am besten Schließen?

    Abkleben und vorsichtig beiputzen? Mit Acryl versiegeln? Mit weißem Silikon versiegeln? Wobei dieser sich nicht überstreichen Lässt. Die Wand wird am Ende weiß gestrichen.

    Die Fußpunkte würde ich natürlich mit Silikon versiegeln.

    Vielen Dank vorab und beste Grüße aus der Eifel.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    1.581
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Es gibt Maler, die schließen sowas "einfach" mit Acryl.

    1,70 m Abstand zur Dusche ist ja jetzt nicht so der direkt spritzwasserbeanspruchte Bereich, oder?
     
    SvenvH und BobDerWuehler gefällt das.
  3. #3 BobDerWuehler, 11.05.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    11
    Das trifft zu. Das Problem mit dem Acryl ist, dass es mit der Zeit ziemlich brüchig wird. So zum. meine Erfahrungen
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    1.581
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nichts ist für die Ewigkeit...

    Die für mich interessante Frage ist eher die Badabdichtung (früher nach DB-Merkblatt / heute nach DIN 18534)
    offene/bodengleiche Dusche? --> Abdichtung des gesamten Badfußbodens inkl. Wandanschluss hinter Türzarge erforderlich
     
  5. #5 BobDerWuehler, 11.05.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    11
    Bodengleich. Die Abdichtung erfolgte mittels wasserundurchlässiger Plane/Folie. Der Fliesenleger sagte dazu immer nur Tapete, die er vor dem Verfliesen eingebracht hatte. Diese geht bis zur Tür und hinter die Zarge.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.645
    Zustimmungen:
    1.581
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Prima
    Sockelfuge mit Silikon schließen
     
    simon84 und BobDerWuehler gefällt das.
Thema:

Versiegelung der Zarge in Bädern

Die Seite wird geladen...

Versiegelung der Zarge in Bädern - Ähnliche Themen

  1. Passende 2K Pu Versiegelung gesucht

    Passende 2K Pu Versiegelung gesucht: Hi Folks, habe mitlerweile meinen Kellerboden mit Epoxidharz bearbeitet und das Ergebnis ist ganz gut geworden. Jetzt wollte ich noch mit einem...
  2. Tipp für Betonträger in Küche (versiegelung?)

    Tipp für Betonträger in Küche (versiegelung?): Hallo Wir haben im Rahmen eines Umbaus nun einen Beton-Träger in der Küchendecke. Wir moechten den Betonlook erhalten anstatt ihn wieder weiss zu...
  3. Terrassenplatten Beton Versiegelung

    Terrassenplatten Beton Versiegelung: Moin, Kann mir einer eine Versiegelung empfehlen. Meine Platten sehen im nassen Zustand viel besser aus als so. Kann mir jemand ein Mittelchen...
  4. Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung

    Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung: Hallo zusammen, unsere (an dem Haus angrenzende) Garage wurde vor kurzem errichtet. Im Vorfeld haben wir im März eine Bodenplatte gießen lassen....
  5. Versiegelung für Betonpodest: Empfehlungen?

    Versiegelung für Betonpodest: Empfehlungen?: Hi! Ich habe mir für meine Eingangstür eine Platte aus Beton gegossen welche auf ein Podest drauf kommt. Die Platte ist inzwischen trocken und...