Versorgungsleitungen in den Dachrohling verlegen.

Diskutiere Versorgungsleitungen in den Dachrohling verlegen. im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend allerseits, ich habe vor ein Dachrohling zu erwerben und in eine Dachgeschosswohnung umzubauen. Es gibt ein Stillgelegten...

1. issn

issn

Guten Abend allerseits,

ich habe vor ein Dachrohling zu erwerben und in eine Dachgeschosswohnung umzubauen. Es gibt ein Stillgelegten Kaminschacht der durch die Dachgeschossfläche geht.
    Jetzt ist meine Frage, dürfen und können die Versorgungsleitungen wie Wasser, Strom und Gas durch den Kaminschacht nach oben gelegt werden.
    Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
    Sergej

2. #2 Fabian Weber, 01.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Leitungen dürfen da durch, aber den Brandschutz musst Du wahrscheinlich trotzdem beachten, also geschossweise Schotts setzen.

Ob das dann nur für die Decke zum Nachbarn darunter oder für alle Geschossdecken gilt, musst Du rausfinden.

Auch möchte so eine Leitung ja mal irgendwo befestigt werden, d.h. bei den Nachbarn unter Dir wirst Du den Schacht auch öffnen müssen.

Thema:

Versorgungsleitungen in den Dachrohling verlegen.

Die Seite wird geladen...

Versorgungsleitungen in den Dachrohling verlegen. - Ähnliche Themen

1. Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück

Kosten für Umverlegung der Versorgungsleitungen von privatem auf öffentliches Grundstück: Hallo zusammen, meine Familie hat seit langer Zeit ein Grundstück, auf dem zahlreiche Leitungen verlaufen (Strom, Trinkwasser, Schmutzwasser,...
  2. Versorgungsleitungen erneuern

Versorgungsleitungen erneuern: Hallo, ich habe eine Frage, mein Vater hat das Haus seiner Großeltern geerbt, und mir dieses Angeboten, für 50.000€, der Wert beträgt 155.000€,...
  3. Versorgungsleitung und Garage

Versorgungsleitung und Garage: Hallo, ich bräuchte euer Schwarmwissen bei folgendem Problem: Bei dem Haus in dem ich wohne wurde 1980 die Wasserleitung am Haus entlang gelegt...
  4. Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen

Frischwasser und Gasleitung nachträglich in Heizraum führen: Hallo, folgende Situation besteht: Aufgrund von Baupfusch wurden bei einem nicht unterkellerten Gebäude die Frischwasser- Gas- und...
  5. Versorgungsleitungen überbetonieren?

Versorgungsleitungen überbetonieren?: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Haus einen Anbau errichten. Dazu soll eine Bodenplatte von ca. 12 x 9 Meter gegossen werden. Das...