Versottung mit Alufolie überdecken

Diskutiere Versottung mit Alufolie überdecken im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein paar Versottungsflecken (Ursache ist beseitigt) und möchte nun zunächst Alufolie anbringen und darüber tapezieren. Wie bringe...

  1. #1 Christian92, 04.08.2017
    Christian92

    Christian92

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    ich habe ein paar Versottungsflecken (Ursache ist beseitigt) und möchte nun zunächst Alufolie anbringen und darüber tapezieren.
    Wie bringe ich die Alufolie auf die Wand (normaler Putz) an (laut Internet geht scheinbar normaler Kleister?)?
    Wie man dann die (Raufaser-)Tapete auf der Alufolie anbringt, dazu konnte ich im Internet nichts finden. Kleister mit Ovalit T beigemengt? Irgendeine Spezial-Grundierung?

    Vielen Dank und Grüße!

    (Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum - habe keine gut passende Kategorie gefunden)
     
  2. #2 Wieland, 08.08.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Warum denn nun die Alu-Folie wenn die Ursache behoben wurde.Und was war denn die Ursache?

    Grüsse
     
  3. #3 Christian92, 08.08.2017
    Christian92

    Christian92

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Weil die Flecken im Mauerwerk bleiben und auch bei erneutem Verputzen / Tapezieren wieder durchdringen können.
    Die Ursache ist ja von innen (im Schornstein) kondensierendes Abgas, sodass die Stoffe im Abgas in das Mauerwerk ziehen. Der Schornstein ist nun aber außer Betrieb.
     
  4. #4 Fred Astair, 08.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kenne das von früher. Haben wir auch gemacht und mangels Alternativen mit ganz normalen Tapetenkleister geklebt.
    Hat langsamer getrocknet, aber war nach dem Trocknen nicht mehr zu sehen.
     
  5. #5 Manufact, 08.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Da der Kamin außer Betrieb ist, kommen keine starken Temperatur- / Feuchtigkeitsschwankungen mehr in Betracht.

    Somit reicht ein zweifacher Anstrich mit HOCHWERTIGER - LÖSUNGMITTELBASIERENDER Nikotin-Sperrfarbe aus
    (der Begriff NIKOTIN ist eigentlich irreführend - da Nikotin farblos ist. Die Farbe sperrt Säurerückstände und Teerrückstände aus).

    Falls sich jemand dennoch ein Alu-Hütchen antun möchte: Blankes Ovalit T nehmen.
     
Thema: Versottung mit Alufolie überdecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versottung alufolie

    ,
  2. alufolie verputzen

    ,
  3. tapezieren mit Alufolie

    ,
  4. kann man alufolie unter die tapete kleben,
  5. schornstein versottet verputzen,
  6. Versottung Flecken überstreichen,
  7. Versottungsflecken,
  8. alufolie für kamin,
  9. Schornstein versottet alufolie,
  10. Versottung Folie vor tapezieren,
  11. alufolie gegen versottung,
  12. folie gegen versottung,
  13. Alu tapete bei versottung ,
  14. Alte versottungsflecken beseitigen,
  15. ovalit alutapete,
  16. kamin tapezieren,
  17. versottung mit alufolie uberdecken,
  18. versotteter kamin tapezieren,
  19. alufolie unter tapete gefunden,
  20. versottung tapete schornstein,
  21. Kamin Isolierung Alufolie,
  22. versotteter kamin verputzen ,
  23. ovalit t Alufolie ,
  24. alufolie dampfsperre tapezieren,
  25. versottung flecken mit alufolie beseitigen
Die Seite wird geladen...

Versottung mit Alufolie überdecken - Ähnliche Themen

  1. Versottung Schornstein

    Versottung Schornstein: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu unserem Schornstein, der vor ziemlich genau 3 Jahren neu gemauert worden ist. Er weist nach so kurzer Zeit...
  2. Richtiger Ansprechpartner für Edelstahleinzug im Schornstein (Versottung)

    Richtiger Ansprechpartner für Edelstahleinzug im Schornstein (Versottung): Hallo zusammen, unser Schornstein versottet. Hatten neulich den Schornsteinfeger da. Der meinte, wir sollen nochmal abwarten, nachdem wir die...
  3. Versottung in "tauglicher Abgasanlage"

    Versottung in "tauglicher Abgasanlage": Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit am Schornstein und Haftung durch Schornsteinfeger. Ich wäre dankbar für eine Einschätzung, bevor ich mich mit...
  4. Versottung Schornstein Verputzen

    Versottung Schornstein Verputzen: Hallo zusammen, im Keller habe ich das Problem, das der Schornstein von früher noch diese braune Versottung aus dem Putz kommt. Ich will die...
  5. Versottung des Schornsteins trotz Edelstahlrohr

    Versottung des Schornsteins trotz Edelstahlrohr: Guten Tag liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Lösungsansatz für folgendes Problem: Anfang des Jahres habe ich erstmals eine...