Verständisfrage Anrechnung GRZ II

Diskutiere Verständisfrage Anrechnung GRZ II im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Leider müssen wir wg. der Erkrankung unseres Sohnes behindertengerecht neu bauen und das gestaltet...

1. #1 Online2017, 29.09.2017
    Online2017

Online2017

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Leider müssen wir wg. der Erkrankung unseres Sohnes behindertengerecht neu bauen und das gestaltet sich aufgrund des relativ kleinen Grundstücks recht schwierig.

Wir hatten schon regen Austausch mit dem zuständigen Bauordnungsamt und konnten diverse Fragestellungen klären.

Wir haben wg. der Anrechnung von offenporigen Pflastersteinen folgende Frage an das Bauordnungsamt gestellt:
    "Wie werden Pflasterungen mit ökologischen/offenporigen Pflastersteinen (haufwerksporiger Beton) bzgl. der versiegelten Fläche behandelt?"

Und haben diese Antwort erhalten:
    "Wir können nur für die Grundflächenzahl II (Gebäude mit versiegelten Flächen) die versickerungsoffenen Pflastersteine mit 75 % berücksichtigen, aber auch nur wenn uns ein entsprechendes Datenblatt vorgelegt wird."

Ich stehe leider auf der Leitung und erreiche jetzt erst nächsten Mittwoch wieder jemanden, um nachzufragen. Ist damit gemeint, dass dann 75% dieser Pflasterfläche nicht zur versiegelten Fläche (GRZ II) zählen würden? Oder genau umgekehrt, dass 75 % dieser Pflasterfläche angerechnet werden?

Vielleicht kann einer von Euch für mich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank schon einmal.

Grüße
    Online2017

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Das weiß wohl nur der Verfasser des Textes. Ich fürchte aber die Formulierung meint, dass die Pflasterung statt mit 100% nur mit 75% in die GRZ-Berechnung einfließt.
    Sollte der Bebauungsplan diesbezüglich keine Festsetzungen machen, wäre das aber immerhin ein Entgegenkommen, da die BauNVO solche Abschläge nicht vorsieht.

Thema: Verständisfrage Anrechnung GRZ II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grz 2

,
  2. GRZ 1 und 2

,
  3. grz ii definition

,
  4. grz I grz II,
  5. grz berechnung,
  6. grundflächenzahl ii,
  7. grz i und ii niedersachsen,
  8. grz 2 hessen,
  9. GRZ Dachbegrünung,
  10. bebauungsplan grz1 und grz2,
  11. grz i und grz ii,
  12. Balkone grz,
  13. was ist grz 1 und grz 2,
  14. GRZ I und II,
  15. grz 2 berechnenen hessen,
  16. werden terrassen zur grz gerechnet,
  17. GRZ Berechnung terrassen,
  18. grundflächenzahl 1 und 2,
  19. GFZ II,
  20. GRZ II Terrassen Größe,
  21. grz II,
  22. grz II berchnen,
  23. welches pflaster zählt nicht zur GRZ ?,
  24. grz pflasterfläche
Die Seite wird geladen...

Verständisfrage Anrechnung GRZ II - Ähnliche Themen

1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf

Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf: Hallo, kann mir jemand kurz erläutern, wie sich PV-Strom auf den Primärenergiebedarf bei KfW Effizienzhäuser auswirkt? Angenommen auf einem...
  3. Altbau ungedämmt. EnEV Verständisfrage

Altbau ungedämmt. EnEV Verständisfrage: Hi! mal kurz zum Verständnis. Altbau Bj 63. - Dach nicht gedämmt - Wände nicht gedämmt - Wasserleitungen nicht gedämmt - Fenster alt...
  4. Anrechnung Dachgeschoss zur Geschossfläche

Anrechnung Dachgeschoss zur Geschossfläche: Hallo, es geht um ein Haus mit 45 Grad Dachneigung ohne Kniestock in BW. Es gibt einen B-Plan von 1979 GRZ 0,3 GFZ 0,7, erlaubt sind 2...
  5. Verständisfrage Einzelraumregelung oder nicht

Verständisfrage Einzelraumregelung oder nicht: Hallo, wir planen gerade den Bau unseres Hauses. Bei der Heizung komme ich aber an einem Punkt, den mir weder Architekt noch Heizungsfachmann...