verständnis wärmepumpe

Diskutiere verständnis wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich bekomme eine Ariston Nimbus Wärmepumpe . Es besteht aus einem Aussengerät und einen Innengerät mit 180 liter Speicher .Wenn ich dusche...

1. Giuse

Giuse

Hallo ich bekomme eine Ariston Nimbus Wärmepumpe . Es besteht aus einem Aussengerät und einen Innengerät mit 180 liter Speicher .Wenn ich dusche kommt das warme Wasser da raus verstanden, wenn meine Fancoils heizen und kühlen woher kommt das Wasser ? oder kann ich nicht warm duschen und gleichzeitig ein zimmer kühlen ?

2. chris84

chris84

Die Wärmepumpe erwärmt entweder den WW-Speicher, oder sie kühlt deine Wohnräume.
    Da du einen 180l Speicher hast, kannst du duschen wann immer dieser Speicher ausreichend geladen ist. Die WP wird dann anhand eingestellter Vorgaben (z.B. Zeit und/oder Temperaturhysterese) entscheiden, wann sie denn WW-Speicher erwärmt, und wann sie das Gebäude kühlt.
    Bei einem 180l-Speicher sollte einmal am Tag auf 45-50°C aufheizen zum duschen bei 1-2 Personen völlig ausreichend sein. Unabhängig davon bitte Wasserhygiene / Legionellen beachten .

3. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Das sind zwei unterschiedlichen Kreisläufe in der WP und im Haus (Fußbodenheizung) und WW-Speicher. Die Heizung schaltet per 3-Wege-Ventil zwischen den Kreisläufen hin und her, je nach dem ob Heizen-WW, Heizen-FBH oder Kühlen-FBH.
    --
    du darfst als "Warmduscher" bleiben :D.

4. Deliverer

Deliverer

Vielleicht hast du es gar nicht so gemeint, aber mal trotzdem zur Sicherheit: Nie "nur ein Zimmer" heizen oder kühlen. Immer das ganze Haus, möglicht auf eine Temperatur, ohne große Ausreißer. Sonst machst du dir die WP kaputt und hast unterschiedliche Temperaturen im Haus, was Schimmel begünstigt und den Komfort senkt sowie den Verbrauch erhöht.

Piofan gefällt das.
  5. Giuse

Giuse

danke genau 3wegeventil hab ich ;-) nur wie bekommen fancoils statt fbh. haben nur 50 heiztage im jahr . kühlen hat vorrang .

6. Giuse

Giuse

ja ich muss mich hier im süden noch umstellen aber ja im winter schau ich das alles gleichmäßig warm ist . kühlen muss ich austesten

7. Giuse

Giuse

danke ja da gibt es ein programm für. Habe eine 10000 Liter Zisterne und das wasser wird nicht getrunken .

8. Deliverer

Deliverer

Wenn dir Kühlen wichtig ist, bau ne Klima ein. Ich weiß nicht, wo dein "Süden" ist, aber der Süden Deutschlands hat vor allem ein Luftfeuchtigkeits-Problem. Dagegen hilft eine LWWP überhaupt nichts, dem wird man nur mit einer Klima Herr.

9. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wofür wird das Wasser benutzt?

10. Giuse

Giuse

Das Wasser wird zum duschen benutzt . Ich bin auf Sizilien . Der Fancoil kühlt ja wie eine Klima ist nur mit Wasser Anschluss .

11. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Du duschst dann kalt? Oder wie willst Du das Wasser erwärmen? Zumindest mit der WP geht das ja nicht.

Oder geht es bei der WP ausschließlich um Heizung / Kühlung und Warmwasserbereitung erfolgt unabhängig davon? Denn im Eingangspost hast Du geschrieben, dass Du einen 180 Liter WW-Speicher hast. Wird der nicht benutzt? Und falls ja, wofür --> entweder für WW Duschen, dann aus der Zisterne zu befüllen oder für WW-Trinken, dann mit Trinkwasseranschluss. Beides geht nicht.

12. Deliverer

Deliverer

Ich glaube uns fehlen Details zur Situation und zur eigentlichen Frage.

13. Giuse

Giuse

Ich hab eine luft wasser wärmepumpe die heizt , kühlt und macht warmwasser. gibts doch überall auf der welt . das wasser draußen kommt aus einer zisterne die auf bestellung befüllt wird ;-) wenn ich dusche oder einen wasserhahn aufmache muss das wasser aus dem 180 liter boiler kommen denke das ist klar . aber der wärmepumpenkomvektor ( fancoil) ist doch befüllt und wird nur erhitzt oder gekühlt oder ?

14. nordanney

nordanney

Beruf:
    So eine WP ist normal.
    ABER:
    Du bekommst Nicht-Trinkwasser aus der Zisterne
    ==> woher beziehst Du Trinkwasser?
    ==> welches Wasser geht in den WW-Boiler ==> das Nicht-Trinkwasser oder das Trinkwasser? Das jeweils andere Wasser muss dann separat erhitzt werden und Du brauchst passende separate Wasserkreisläufe
    Somit NEIN, das ist nicht klar.
    So schreibst Du es ja selber.

Dein Heiz-/Kühlkreis zu den Konvektoren ist davon getrennt (zumindest von dem Wasser, was im Speicher ist und damit Brauchwasser) und wird nur 1x befüllt. Also das übliche Heizwasser. Hast du eine Ahnung, welche Kühlleistung Du damit hinbekommen wirst? Ich würde mal auf 2-3 Grad Temperaturreduzierung schätzen. Reicht Dir das aus?

Zur Funktion der Kreisläufe wurde ja schon etwas gesagt. Es gibt einen großen Kreislauf. Der 180Liter Speicher wird immer dann über ein 3-Wege-Ventil angesteuert, wenn das dort gespeicherte Wasser eine vorher definierte Temperatur unterschreitet. Dann wird das im Kreislauf enthaltene Wasser auf meinetwegen 50 erhitzt und bringt somit durch Wärmetauscher das Wasser im Speicher auf Temperatur. Das dauert zwischen 10 und 30 Minuten je nach Temperatur. In der Zeit fließt kein Wasser zu den Konvektoren - egal ob auf Kühlen oder Heizen vorgesehen. Das ist erst wieder der Fall, wenn der Speicher aufgeheizt ist. Dann schaltet das 3-Wege Ventil zurück auf den Heiz-/Kühlkreislauf.

Das ist die ganz simple Version.

Aber da Du noch nicht einmal schreibst, was genau für eine WP, was für konkrete Fancoils (als Begriff für normale WP-Heizkörper mit Gebläse über Wandgeräte bis hin zu Deckenkühlung kann das alles sein, was Du planst), Deine Wünsche etc., gibt es auch keine konkreten Antworten. Einige Hersteller wollen z.B. auch zwingend einen Kaltwasserpufferspeicher haben, der dann mit separaten Pumpen / Hydraulik an die Fancoils geht, die sich selbst steuern. Das Spektrum des Möglichen ist extrem breit.

Du fragst sinngemäß: Ich bekomme ein rotes Auto mit Motor. Kann ich damit schnell fahren?

15. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich rate mal: aus dem Supermarkt in Flaschen oder Kanistern. Nicht überall auf der Welt ist man so bekloppt, aufwendig aufbereitetes Trinkwasser das Klo runter zu spülen ...

16. Deliverer

Deliverer

Jop, das wird sich hier auch noch ändern...

17. Giuse

Giuse

ok das der kreislauf getrennt ist verstanden danke . die zisterne ist unser brauchwasser . bekomme das wasser geliefert aus einem tankwagen sorry wenn das nicht rüber kam .das mit dem wasserspeicher kenn ich stell mir die temparatur ein und einen wert ab wann wieder erhitzt wird außerhalb der programmieren zeiten. kühlen tut das ding sehr stark sogar . sorry dachte ich hätte das geschrieben . wäre,pumpe ist eine ariston nimbus mono 32 mit 8kw . fancoils sind von cordivari ventana hing wall . auf dem bild sehe ich das der fancoil mit der wärmepumpe kommunizieren kann . der heizungsbauer vor ort idt unsicher

Anhänge:

18. nordanney

nordanney

Beruf:
    Wenn ich es auf der Hompage von Cordivari richtig sehe, gibt es die Anleitungen auch komplett in Deutsch. Ist mir aber zu spät, um mich noch einzulesen

19. Giuse

Giuse

schau ich gleich danke . der verkäufer rief bei cordivari und ariston an um zu fragen ob meine konfiguration funktioniert .
    gibt 2 möglichkeiten . das display der wärmepumpe kommt ins wohnzimmer und bestimmt temparatur etc. Die Fancoil Thermostate bleiben an und geben das Signal angehen. wenn ich die wp starten lassen . alternativ und das dachte ich wäre einfacher das display der wp dient nur zum setup und einstellen . ich steuer über den raumthermostat des fancoils an und aus heizen oder kühlen und der fancoil teilt das der wärmepumpe mit . bin leider sehr unsicher was jetzt besser klappt .

Thema:

verständnis wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

verständnis wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  2. Verständnis einer Stundenlohnzettel

Verständnis einer Stundenlohnzettel: Ich habe zwei Fragen zu einem Stundenlohnzettel, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich ihn einordnen bzw. zu verstehen habe und zwar wozu...
  3. Reihenfolge und allgem. Verständnis

Reihenfolge und allgem. Verständnis: Hallo Zusammen, meine Recherchen im Internet helfen mir irgendwie nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir etwas licht ins dunkle bringen. in einem...
  4. Verständnis GRZ und B-Plan

Verständnis GRZ und B-Plan: Hallo, in unserem B-Plan steht folgendes zum Thema GRZ: "Innerhalb der mit WA bezeichneten Baugebiete darf die zulässige Grundfläche durch...
  5. Verständnis Wärmepumpe, Thermostat, Nachtabsenkung

Verständnis Wärmepumpe, Thermostat, Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich bin momentan dabei, mich weiter in meine Anlage einzuarbeiten und hab auch schon die verschiedensten Themen und Hinweise...