Verständnisfrage Betonkeller-WW

Diskutiere Verständnisfrage Betonkeller-WW im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Wo liegt der genaue Unterschied zwischen einem Betonkeller und einer weissen Wanne? Gruß Holger

  1. Holger

    Holger Gast

    Hallo,
    ich hätte da mal eine Verständnisfrage: Wo liegt der genaue Unterschied zwischen einem Betonkeller und einer weissen Wanne?

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 Michael Prieß, 03.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Unterschied

    Betonkeller: Abdichtung erforderlich
    Weiße Wanne: Abdichtung nicht erforderlich
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    "Betonkeller" sagt nichts zur Abdichtung.
    "Betonkeller" sagt lediglich : Keller aus Beton


    Man beachte den Unterschied:
    Bauwerksbeschreibung (Keller)/Baustoffbeschreibung (Beton)

    Handelt es sich um eine Baubeschreibung und will man die angegebene Leistung bewerten, dann sind folgende Formulierungen grundsätzlich akzeptabel, weil eindeutig :

    - (Beton-)Keller als Weiße Wanne
    - Betonkeller als WU-Konstruktion

    Das spezielle Leistungsbild ist natürlich von weiteren Parametern abhängig :
    - Grundwasser ? (Welche max. Rissbreite ist zulässig ?)
    - Nutzung ? (Welche max. Rissbreite ist zulässig ?)
    etc.


    In die Tonne treten kann man hingegen folgende Bezeichnungen, wenn keine zusätzlichen Angaben zur Bauwerksabdichtung gemacht werden :

    - "Keller aus WU-Beton"
    - "Die Kellerwände werden mit wasserundurchlässigem Beton hergestellt"
    - oder so ähnlich

    Damit kann man NIX anfangen, weil lediglich die Eigenschaften des Betons beschrieben werden.
    Die Alarmglocken sollten in Bereitschaft gehen.
     
  4. Holger

    Holger Gast

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Gruß aus Bremen
    Holger
     
Thema:

Verständnisfrage Betonkeller-WW

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Betonkeller-WW - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage Bebauungsplan Abstandflächen

    Verständnisfrage Bebauungsplan Abstandflächen: Hallo, in unserem Bebauungsplan steht folgendes (siehe Anhang). Nun ist es so, daß im Bebauungsplan Baulinien und Baugrenzen eingezeichnet sind...
  2. Verständnisfrage zu Wandfarben

    Verständnisfrage zu Wandfarben: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei die (private) Kostenschätzung für die Renovierung von 2 mittelgroßen Wohnungen zu machen. Seit einigen...
  3. Verständnisfrage zu einem Auflager (Ersatz tragende Wand)

    Verständnisfrage zu einem Auflager (Ersatz tragende Wand): Moin! In unserer Bestandimmobilie wird im Zuge einer Sanierung u.a. eine tragende Wand entfernt. Den Durchbruch hat natürlich ein Statiker...
  4. Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH

    Verständnisfrage - Heizkreislänge FBH: Moin Moin, Ich schaue meinem HB permanent ueber die Schulter, weil ich danach keinen Probleme mit meiner Heizung haben will. Nun soll nächste...
  5. Verständnisfrage bzgl. kg/m² Asphalt

    Verständnisfrage bzgl. kg/m² Asphalt: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage und würde gerne wissen ob ich richtig liege. Kann ich davon ausgehen das bei einer Menge von 27,62 to...