Verständnisfrage Innendämmung - Fachwerk

Diskutiere Verständnisfrage Innendämmung - Fachwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; .....aber eine Antwort auf die Frage wohin das Wasser dann geht wenn über all Dampfsperre ist, bekam ich nieGanz einfach. Es geht gar nicht, es...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 08.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz einfach. Es geht gar nicht, es bleibt. So lange, bis Du es per (nach Dämmung zu änderndem) Lüftungsverhalten nach draussen beförderst.

    :Baumurks
    Solchen Idioten gehören weggesperrt.
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Es gibt leider noch immer eine Vielzahl von Bauherren, die daran glauben, dass eine bauausführende "Fachfirma" auch ohne planerische Vorleistungen ihr geschuldetes "Bausoll" in vollem Umfang erfüllt :mega_lol: !

    Im "schlimmen" Fall müssen diese Auftraggeber dann oftmals zähneknirschend feststellen, dass

    ... dies nicht der Fall war,
    ... diese Verarbeiter zwar für Planung und Ausführung haften,
    ... für "Planungsirrtümer" kein ausreichender Versicherungsschutz besteht,
    ... der Bauausführende nicht für den Gesamtschaden aufkommen kann,
    ... der Bauherr damit nicht nur auf seinen Sanierungs-Kosten sitzen bleibt!

    Also: Nimm den Rat meiner "Vorredner" an und spare nicht an der falschen Stelle! :28:

    MfG :winken

    KPS.EF
     
  3. #23 Kinemore, 09.06.2009
    Kinemore

    Kinemore

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Elgersburg
    Hallo,


    ich komme gerade von der Architektin meines Vertrauens, welche mir in kurzen Zügen die Probleme, welche auftreten können schilderte.
    Direkte Aussagen ohne eine "Taupunktberechnung" wollte sie mir nicht geben, sie ried mir zwar nicht unbedingt zur Innendämmung, findet aber auch eine Außendämmung beim Fachwerk nicht gerade einfach.

    Aber auch bei ihr war eine gewissen Unsicherheit zu merken, besonders bei der Frage Dampfsperre/-bremse, Dämmen ohne "Hohlraum", ...
    Unter dem Strich konnte Sie mir auch keinen Kollegen nennen, der mir eine Garantie gibt, das das Fachwerk !00% in Ordnung bleibt, auch noch nach 25Jahren)

    zum Schluß zeigte Sie mir folgendes: (das hatte sie gerade von einer Bekannten bekommen)

    http://www.fulda.de/fileadmin/buerg...mmung_von_Aussenwaenden_mit_Innendaemmung.pdf


    PS: Sie verwies mich auch auf ein richtiges Lüftungsverhalten, welches der Grundstein zur Vermeidung von Schimmelschäden, bei falscher Lüftung nützen die besten Werkstoffe nichts ...
     
  4. #24 SPAMRICH, 28.05.2011
    SPAMRICH

    SPAMRICH

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Burchscheeden
    hallo, ich bin neu hier und hab da mal ne frage, bezüglich der innendämmung von fachwerk und wollte nich gelich nen neuen thread aufmachen.

    also ich bin zur zeit auf der suche ner immobilie(fachwerk weils einfach geil aussieht), jetz haben wir uns heut ein haus von 1790 angesehen, das eg besteht aus bruchstein ca 60cm stark und das erste og aus fachwerk, also genauso wie ich es mir vorstelle. leider musste ich aber feststellen das das og nur aus ca 16cm starken balken und dazwischen ausgemauert oder lehm besteht? da bin ich mir aber gerade nich so sicher wird aber natürlich nochmal genauer angesehen. fotos kann ich das nächste mal auch gern hochladen.

    jetz zur frage gibt es eine möglichkeit von innen zudämmen ohne das mir die bude wegfault? es ist zur zeit ca die hälfte de og´s mit gipskarton verkleidet, handwerklich sehr schlecht und kommt natürlich weg.

    ich weiss das man soetwas nich einfach von der ferne beurteilen kann und das am sinnvollsten is nen bausachverständigen(oder wie immer die auch heissen) zu konsultieren, trotzdem wollte ich mich schon mal vorab informieren ob es da möglichkeiten gibt und wenn ja welche und vor allem wissen wie es nich gemacht wird:mega_lol:

    so vielen dank für eure anworten im vorraus
    gruss hendrik
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast die vorigen beiträge gelesen und verstanden, dass die wärme
    von innen die feuchtigkeit von aussen (die zw. gefach und bund sitzt)
    regelmässig austrocknet, somit einen erheblichen beitrag zum wohlergehen
    der gesamten konstruktion liefert? ;)
     
  6. #26 gifhoernchen, 28.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2011
    gifhoernchen

    gifhoernchen

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Wahrenholz
    Hallole,
    Holz und dann willst Du was alles drauf packen????
    [D]Heutzutage gibt es OSB-Platten, mit einer entsprechenden Unterlattung und Unterleghölzern bekommst Du die Wände auch noch gerade. Holz schluckt bekanntlich den Schall. Dann schraubst Du Gipskartonplatten drauf, nimmst etwas Uniflott und zack hast Du eine schöne Hütte.
    Damit kommst Du schnell voran und die Kosten halten sich im Rahmen. Das Haus bleibt Diffussionsoffen und somit entspricht das den baulichen Eigenschaften von vor 150 Jahren. Oder Fragen einen beratenden Bauing. der sich mit Fachwerk auskennt.
    www.ingenieurkammer.de - dort findest Du den richtigen.
    Das Geld ist so jedenfalls besser angelegt, als das Haus auf diese Weise zur Ruine werden zu lassen.

    Du kannst dann sogar neue Wasserleitungen und Stromleitungen dahinter verschwinden lassen. Schnell und effektiv![/D]

    Liebe Grüße
    Hildegard
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Erbarmt sich jemand und löscht das?
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Besser so? :)

    Gruß Lukas
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Auf Deine Weise auch. Ich wäre und bin bei Fachwerk sehr vorsichtig mit pauschalisierten Anworten und Ratschlägen.
    Bei den Herrschaften kann man ganz genau erfahren, was geht , oder auch nicht am Objekt.
    Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e. V. (WTA)
    WTA – Geschäftsstelle
    Ingolstädter Str. 102
    D-85276 Pfaffenhofen

    Telefon: +49 (0)89 57869727
    Telefax: +49 (0)89 57869729

    Beim guten Architekt im Fachgebiet Fachwerk natürlich auch..
     
  10. #30 SPAMRICH, 29.05.2011
    SPAMRICH

    SPAMRICH

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenmechaniker
    Ort:
    Burchscheeden
    @mls

    yopp gelesen und glaube sogar verstanden( wenn de denkst du hast nen dummen vor dir, denkste richtig:D) nä aber mal spass bei seite.

    nachdem ich den beitrag geschrieben hatte, hab ich mich mal weiter informiert und bin zu dem ergebnis gekommen das es da nich viel möglichkeiten gibt. denkbar wär ne isolierende schicht aus holzfaserplatten da diese wohl relativ diffusionoffen sind darauf anschliessend nen lehmputz(dacht ich auch schon früher dran;) , da allgemein gutes raumklima) allerdings konnt ich auch erlesen das ich da wohl nich jede beliebige dämmstärke dran knallen kann.

    das beste wird es wohl sein nen bausachverständigen oder ähnliches zufragen, aber leider is es ja in der wie in allen anderen auch so das sehr viele fachpfeifen rumlaufen. und jemanden der mir nur was verkaufen will um in 20 jahren (wenns überlang solange hält) wieder arbeit zuham brauch ich nich.

    darum dacht ich halt, informierst dich schon mal im vorab was es für möglichkeiten um fehler zu vermeiden.
     
Thema: Verständnisfrage Innendämmung - Fachwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand vor außenwand hinterlüftet fachwerkbau

    ,
  2. Innendämmung auf fachwerk kleben

    ,
  3. steinwolle und Rigips vor Fachwerk

    ,
  4. ständerwand innendämmung,
  5. innendämmung außenwände steinwolle dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Innendämmung - Fachwerk - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...