Verständnisfrage Rahmenverbreiterung bei Einbau von außen

Diskutiere Verständnisfrage Rahmenverbreiterung bei Einbau von außen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten morgen, ich möchte ein altes Alufenster gegen ein neues Kunststofffenster ersetzen. Das Neue soll, wie das Alte auch, von außen eingebaut...

1. #1 Gast6862, 20.04.2010
    Gast6862

Gast6862 Gast

Guten morgen,

ich möchte ein altes Alufenster gegen ein neues Kunststofffenster ersetzen. Das Neue soll, wie das Alte auch, von außen eingebaut werden.

Hier eine Skizze + Bild von Innen und Außen:
    innen
    außen

Der Rahmen müsste also die selbe Breite x Höhe wie das alte Fenster haben, also (von außen gemessen) 231,4 x 94cm, damit es sich von außen einsetzen lässt.

Messe ich die Maueröffnung von innen (bis Oberkante Fensterbank) komme ich auf 219 x 88,4cm.

Daraus schließe ich, dass der Rahmen an den Seiten zusammen 12,4cm (231,4 - 219) außen breiter ist als innen,
    und oben + unten zusammen 5,6 cm (94-88,4) außen breiter ist als innen.

Der neue Rahmen Maße (Bild oben) ist außen 80 mm breit, und innen 42 mm.

In wie weit muss jetzt der Rahmen verbreitert werden, damit er von außen in das Mauerwerk passt (231,4 x 94cm), aber ich von innen trotzdem noch die Fenster auf bekomme (Maueröffnung 219 x 88,4cm)?

Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen rüberbringen...

Vielen Dank im voraus!

2. #2 Olaf (†), 20.04.2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Du...

bist doch hier schon zweieinhalb Jahre unterwegs und solltest deshalb wissen, wie das hier so läuft. Als Gedankenstütze:
    http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

Ganz "böse": Für sowas gibts Fensterbauer vor Ort (ich weiß schon, die kosten Geld).

Rein vorsorglich: Falls Du die Absicht hast, Dich zu vermaulen, kannste Dich auch abmelden.

Thema:

Verständnisfrage Rahmenverbreiterung bei Einbau von außen

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Rahmenverbreiterung bei Einbau von außen - Ähnliche Themen

1. Verständnisfrage §62 NRW Fensteröffnungen

Verständnisfrage §62 NRW Fensteröffnungen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Sanierung möchte ich an einem freistehenden Haus der Gebäudeklasse 1 in NRW eine L-Förmige...
  2. Wärmepumpe- Verständnisfragen

Wärmepumpe- Verständnisfragen: Hallo zusammen, Folgendes Aufbau: Verbaute Wärmepumpe vom Hersteller Elco, im Anschluss ein Kombispeicher, danach geht es euf einen Heizkreis mit...
  3. Verständnisfrage zum Thema Klimaanlage: 4 kW bei 16A?

Verständnisfrage zum Thema Klimaanlage: 4 kW bei 16A?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage, bei der mir die Experten hier bestimmt ganz einfach die Antwort geben können. Beim Thema...
  4. Verständnisfrage Estrich Belastbarkeit

Verständnisfrage Estrich Belastbarkeit: Hallo Zusammen. Habe schon so einiges gelesen, sowie die ein oder andere Aktion ergriffen (Kontakt zum Statiker, Baufirma). Allerdings habe ich...
  5. Verständnisfrage zu Kaltdach

Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...