Verständnisfrage Überzähne

Diskutiere Verständnisfrage Überzähne im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mich treibt das Thema Fliesen mal wieder um. In einem Merkblatt habe ich gelesen, dass laut irgendeiner DIN-Norm Überzähne bis 1,6 mm (bei 30 cm...

  1. #1 JHerbert, 15.01.2020
    JHerbert

    JHerbert

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Mich treibt das Thema Fliesen mal wieder um. In einem Merkblatt habe ich gelesen, dass laut irgendeiner DIN-Norm Überzähne bis 1,6 mm (bei 30 cm x 30 cm Fliesen) OK sind, wenn sie bei höchstens 10% aller Platten auftreten.

    Was ist denn bei den restlichen 90% hinnehmbar? 1,5 mm? 0,5 mm? Gar keine Überzähne mehr? Was wäre, wenn ich bei allen verlegten Fliesen an jeder Kante einen Überzähn von 0,9 mm hätte, die Platten also immer abwechselnd zu hoch bzw. zu tief lägen? Also ich hätte lieber einen Boden mit 90% 0 mm und 10% 1,7 mm als sowas. :mega_lol:
     
  2. #2 BaUT, 16.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.777
    Zustimmungen:
    4.110
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da die zulässigen Überzähne mind. zum Teil von Material, Kantenart, Format und Einsatzbereich abhängig sind solltest du das von Dir zitierte Merkblatt mal genau benennen. Betrifft es exakt die von dir verwendeten Fliesen/Platten?

    Beispiel:
    https://bvn.de/Fachgruppen/Landesfa...in/Downloads/2007-02-02-Hoehendifferenzen.pdf

    oder
    https://steinmetz-innung-potsdam.de/1_01_Bodenbelaege_leichtbelastet_17042018130211.pdf

    oder am besten:
    https://www.baufachmedien.de/merkbl...ksteinbekleidungen-und-belaegen.html#fachbuch
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Verständnisfrage Überzähne

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Überzähne - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...