Verständnisfrage zu einem Auflager (Ersatz tragende Wand)

Diskutiere Verständnisfrage zu einem Auflager (Ersatz tragende Wand) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin! In unserer Bestandimmobilie wird im Zuge einer Sanierung u.a. eine tragende Wand entfernt. Den Durchbruch hat natürlich ein Statiker...

  1. Napi

    Napi

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    In unserer Bestandimmobilie wird im Zuge einer Sanierung u.a. eine tragende Wand entfernt.
    Den Durchbruch hat natürlich ein Statiker berechnet, die Arbeiten bis zum Einsetzen des berechneten Trägers, Brandschutz etc. übernimmt ein Fachbetrieb.
    Alles so weit so gut und bis hier kein Nachfragebedarf.
    Die Wand ist 3,30m breit und 2,75m hoch, sie wird möglichst weit geöffnet.
    Sie ist aus Kalksandstein, 24cm "dicke Steine" plus Putz etc.

    ABER:
    Der Statiker hat uns zwei Optionen zur Abstützung berechnet, jeweils 3,30m lang:
    Option 1: IPE500 Träger
    Option 2: HEB280 Träger
    Beide Optionen stützen links und rechts zukünftig auf einem Auflager (MG IIa oder MG III, unbewehrt) in Breite 30cm, Tiefe 24cm, Höhe 25cm. So wurde es natürlich auch vom Statiker in den Ausführungsbestimmungen errechnet.

    Heißt für mich als Fachidioten, in der Mitte 2,70m "freihängender" Träger, links und rechts die letzten 30cm des Trägers auf einem "Beton-Polster", also Auflager über die ganze Dicke (24cm) der Wand, beide 25cm hoch.
    So wurde mir das auch vom ausführenden Betrieb erklärt.

    Wir wollen die Option 2 wählen, damit mehr "Luft" unter dem verkleideten Träger bleibt.

    Un jetzt die vermutlich total dämliche Frage:
    Ein HEB280 Träger ist meines Erachtens 28cm breit. Das Auflager aber nur 24? Ich vertraue da voll auf den Fachmann aber irgendwie irritiert es mich dann doch, dass knapp 15% der Flanschbreite nicht auf dem Auflager aufliegen werden. Ist das "normal"? Oder verstehe ich da einfach etwas falsch?
     
  2. #2 Gast98362, 03.02.2021
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Hallo

    Erstmal ne frage willst du den als Laie wirklich selbst einsetzen? Die Arbeiten sind nicht ungefährlich der Träger wiegt mal schlappe 350 KG . Wenn du willst kann ich dir ne genaue Anleitung geben und Ihr solltet auf jeden fall zu zweit sein. Alleine ist das viel zu gefährlich.


    IPE 500
    Gewicht je Meter93,000 kg
    Breite außen (a)500,00 mm
    Dicke/Höhe außen (b)200,00 mm
    Flanschdicke (t)16,00 mm
    Stegdicke (s)10,20 mm

    HEB 280
    Gewicht je Meter 106,000 kg
    Breite außen (a) 280,00 mm
    Dicke/Höhe außen (b) 280,00 mm
    Flanschdicke (t) 18,00 mm
    Stegdicke (s) 10,5 mm
     
  3. Napi

    Napi

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort!

    Und ich kann Dich beruhigen: Natürlich nicht! Habe ich oben etwas undeutlich formuliert:
    Vom Abstützen über das Herstellen der Auflager, Durchbrechen, Setzen des Trägers macht das alles ein Fachbetrieb direkt in unserem neuen Wohnort. Der hat auch die passenden Kragarmlifte etc. (Einen 350Kg-Träger bekämen wir alleine nicht mal von der Ladefläche gehoben.)
    Der hat auch den Statiker empfohlen und mit uns durchgesprochen wie das am Ende aussehen wird.

    Es geht mir nur um das Verständnis, warum ein 28cm breiter Träger auf "nur" 24cm Auflager abgestützt wird. mich verwundert, dass der Träger an beiden Seiten 2cm überstehen wird...
     
  4. #4 Gast98362, 03.02.2021
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Kann ich mir vorstellen das Auflager ist 28 cm breit und 24 cm tief. Der Träger liegt 24 cm tief auf und 28 cm in der Breite auf.

    Die Lichte breite beträgt 2,70 plus 3 cm Putz auf beiden Seiten dann passt der Träger haargenau.
     
  5. Napi

    Napi

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achso. Jetzt wird ein Schuh draus.

    In der Statik steht nur:
    Wandlänge l = 0.30 m
    Wandhöhe h = 2.75 m
    Wanddicke t = 24.0 cm
    Lastausmitte e = 0.0 cm
    Auflagerlänge l1 = 25.0 cm
    Auflagertiefe d1 = 24.0 cm

    Betonpolster-Breite erf. b = 25.0 cm
    Betonpolster-Tiefe erf. t = 24.0 cm
    Betonpolster-Höhe erf. h = 7.0 cm

    Betonpolster-Breite gew. b = 30.0 cm
    Betonpolster-Tiefe gew. t = 24.0 cm
    Betonpolster-Höhe gew. h = 25.0 cm

    Und ich habe aus den Bezeichnungen geschlossen, dass "b" parallel zum Träger verläuft, "t" quer zum Träger und "h" eben senkrecht.
     
  6. #6 Gast98362, 04.02.2021
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    :hammer:
     
Thema:

Verständnisfrage zu einem Auflager (Ersatz tragende Wand)

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage zu einem Auflager (Ersatz tragende Wand) - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...