verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf

Diskutiere verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Unser Küchenabfluss (Bj. 2009) ist verstopft. Es verschwindet ein DN50-Rohr mit 90°-Winkel in der Leichtbauwand, das dann unter dem Estrich...

  1. #1 capslock, 02.11.2015
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unser Küchenabfluss (Bj. 2009) ist verstopft. Es verschwindet ein DN50-Rohr mit 90°-Winkel in der Leichtbauwand, das dann unter dem Estrich verzogen ist und nach vermutlich 2 oder 3 weiteren 90°-Winkeln in den Keller geht, wo es dann mit größerem Durchmesser zum Vorschein kommt. Mit einer 3 m langen Spirale aus dem Baumarkt konnte ich nichts ausrichten. Mit einem besseren Modell (9 mm, hochflexibel, gummiummantelt) merkte ich bei ca. 3,5 m einen Widerstand, der durchstoßen werden kann (die Stelle dürfte im letzten waagerechten Stück unter dem Estrich sein). Trotz Drehens und Vor- und Zurückbewegens haftet hinterher an der Spirale nichts an. Das Wasser läuft nach so einer Aktion relativ zügig ab, solange man den Wasserhahn maximal halb öffnet. Läßt man hingegen ein halbes Spülbecken ab oder dreht den Wasserhahn voll auf, so verschluckt sich der Abfluss. Es steht dann etwas Wasser im Nebenbecken und es blubbert gelegtentlich, während das Wasser nur mit wenigen mm / Minute abläuft.

    Mit Abflussreiniger (NaOH-Granulat) geht die Leitung wieder komplett zu, das haben wir jetzt in drei Zyklen festgestellt. Ich denke, da ist irgendwo eine seifige/fettige Ablagerung, die von der Lauge nur quillt. Kochendes Wasser auszugießen, hat leider auch nicht geholfen.

    Was kann man noch versuchen?
    - Fräse für Hochdruckreiniger bestellen? - kommt die überhaupt um die Ecken rum? Geht mit Gartenschlauch jedenfalls nicht.
    - Spirale ohne Gummischlauch?
    - Spirale mit einer Art Drahtbürste an der Spitze?
    - andere chemische Keule?
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 02.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie wäre es mit einer professionellen Abflussreinigungsfirma. Und lass die Finger von Rohrreiniger, schädlich für die Umwelt und bewirken auf Dauer nur eine Verschlechterung. So eine Reinigung kostet nicht die Welt.
     
  3. #3 Inkognito, 02.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Pümpel? Oder kann der bei 3,5m nix mehr?
     
  4. #4 capslock, 02.11.2015
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe so'n Pistolenpümpel, hat gar nichts gebracht.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 02.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn dann nur den guten alten Pümpel, ist immer noch der effektivste.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bevorzuge eine Spirale mit 9 oder 10mm (genauen Durchmesser weiß ich jetzt nicht auswendig). Als Ergänzung einen Rohrreinigungsschlauch mit verschiedenen Düsen. Beim Rohrreinigungsschlauch muss man darauf achten, dass der HDR nicht nur ausreichend Druck zur Verfügung stellt, sondern dass er vor allen Dingen auch die notwendige "Wassermenge" liefert. Es gibt Düsen mit wenigen feinen Bohrungen, die sich auch mit 15-20 Liter/Min. zufrieden geben, andere Ausführungen (bsp. rotierend) erfordern deutlich mehr "Wasser" und überfordern jeden "kleinen" Hochdruckreiniger.

    Chemie ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn immer möglich, dann sollte man den Einsatz von Chemie vermeiden. Es gibt aber manchmal Situationen, da ist auch der Einsatz von Chemie sinnvoll. Wichtig ist, dass man die Mittel genau nach "Anleitung" einsetzt und nicht willenlos den Kram in den Abfluss kippt, denn sonst könnte es passieren, dass danach der Schaden nur noch größer wird, und am Ende darf das komplette Rohr ersetzt werden.

    Hat sich das Rohr nach 3-4m zugesetzt, dann kommt man mit heißem Wasser nicht mehr weit. Hier würde ich nach einem Fettlöser schauen, und danach mit dem HDR und viel Zeit und Wasser das Rohrstück reinigen. Danach sollte man sich ein paar Verhaltensregeln angewöhnen damit man nicht in kürzester Zeit wieder reinigen muss.
    Fette gehören nicht in den Abfluss, genau so wenig wie Essensreste. Regelmäßig von Hand spülen oder dafür sorgen, dass immer mal wieder heißes Wasser durch den Abfluss geht. Der Einsatz von Spülmittel ist hier sinnvoll.

    Das beste Mittel gegen Rohrverstopfung ist ein regelmäßig genutzter Abfluss.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und nach erfolgreicher Reinigung den vermutlich vergessenen Rohrbelüfter unter der Spüle ergänzen (lassen)!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob der hier zwingend erforderlich ist, das kann ich aus den bisherigen Beiträgen nicht entnehmen. Ob sinnvoll, das steht auf einem anderen Blatt. es äre algo gut möglich, dass er nicht "vergessen" wurde.
    Je nach Nutzung kann man jede Abwasserleitung überfordern.
     
  9. #9 postler1972, 02.11.2015
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    probiere es so wie R.B geschrieben hat, ansonsten einen Profi kommen lassen, kostet ca 150 Euro und du hast die nächsten Jahre Ruhe
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 02.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kenne einen Profi in diesem Bereich recht gut. Er meinte mal zu mir die Leute die selber versuchen mit Chemie und/oder Spiralen so etwas zu lösen sind oft seine liebsten Kunden. Denn entweder geht irgendwann im Rohr gar nichts mehr oder die Verstopfung setzt sich an einer viel schwerer zu erreichenden Stelle fest. Denn das wichtigste ist ausreichend Spülwassermenge bei der Reinigung. Dafür haben die einen 2000 Liter Tank im Auto mit einer Pumpe die mehrere hundert Liter Wasser pro Minute durch die Leitung jagen können.

    Nur mal so als Zusatzinfo.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 02.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die letzten 150 Euro ... wenn da einer mit nem voll ausgestatteten Rohrreinigungsequipment vorfährt kostet das u.U. schon die Anfahrt :).

    Im Fußboden über längere Strecken mit 2 oder 3 90° Bogen verzogene Küchenabflüsse sind Rohrreinigers Arbeitsplatzsicherung .... wenn da mehr als ein Gegenstand an der Leitung hängt dann ists mit Druck aufbauen zum "Schlonz ausspülen" sowieso nix. Dann hilft nur Hochdruckreiniger oder Spirale mit nem Fräßkopf.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beim TE geht es um ein 50er Abwasserröhrchen, wenn er da mit mehreren hundert Litern Wasser pro Minute kommt, reißt es ihm die Rohre aus der Wand, und in der Küche hat er eine Überschwemmung.

    Sehr wahrscheinlich handelt es sich um Fettablagerungen, die kriegt man mit Hausmittelchen noch weg.
     
  13. #13 gunther1948, 02.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das problem hatte ich auch mal in der küche.
    hab mir bei einem bekannten (vertreter der firma kä...... ) den grössten und stärksten nasssauger mit rohradapter geliehen und den ganzen schamass rausgesaugt. das war so gut, dass ich alle abflüsse im haus profilaktisch bearbeitet habe.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 02.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe geschrieben "können" dass das natürlich an den Rohrleitung angepasst wird, ist logisch. (manchmal wunder ich mich echt über Deine Kommentare)

    @ Achim wenn da noch andere Abgänge dran hängen werden diese dann ja verschlossen, aber es geht ja darum denn Müll auch wegzuspülen und nicht nur bis zum nächsten Abzweig zu drücken.
     
  15. #15 postler1972, 02.11.2015
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    Ich arbeite selbst in einer Rohrreinigungsfirma. Bei uns kostet die Stunde 98 Euro Netto (Werkzeug, Monteur usw inkl.) plus einmalig 29 Euro Netto für An/Abfahrt. Ergibt 151,13 Euro inkl. Mwst für eine Stunde arbeit. Und das ist sehr fair wie ich finde. Und das Rohr ist anschließend blitze Blank.
    Aber es stimmt schon, es gibt sehr viele schwarze Schafe in dem Geschäft
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und was sollte dann der Kommentar mit dem 2.000 Liter Tank? Den Tank braucht hier kein Mensch, und eine Pumpe mit xxx Liter/Minute auch nicht. Der soll hier kein 300er Rohr oder Kanal reinigen sondern ein paar Meter DN50. Man muss nicht immer das Großkaliber auspacken nur um eine Fliege von der Wand zu holen, dafür reicht auch die Fliegenklatsche.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 02.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Damit er eben den Schmodder auch in den Kanal spülen kann. 30 Liter die Minute gehen auch durch ein DN50 und das bringt die Wasserleitung nicht. Dann läßt man auch schon mal ein paar Hundert Liter durchlaufen. Dafür der Tank.
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 02.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich muss mich korrigieren durch ein DN50 geht weit mehr. Die Ablaufleistung von Syphons wird an DN 50 ja schon im Schnitt mit 1,5l/s angegeben.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wegen einem Esslöffel voll Fett? Wenn er mit dem HDR richtig reinigt wie ich oben schon beschrieben hatte, dann hat er am Ende zwischen 500 Liter und 1.000 Liter Wasser in das Rohr gepumpt. Möchte er besonders gründlich reinigen, dann Rev.öffnung suchen und von dort aus noch nach oben arbeiten und dann wieder retour. Da bleibt nichts mehr übrig, und wenn doch, dann gehen die paar Tropfen bei der nächsten Toilettenspülung mit fort, oder wenn er an der Badewanne den Stöpsel zieht.

    Er war (s.o.) nach gut 3m bereits durch die Verstopfung hindurch, das Wasser läuft ab. Jetzt muss er nur noch die Rohre reinigen. Da braucht man nicht das volle Programm fahren. Warum so kompliziert wenn´s auch einfach geht?
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 02.11.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe nur geschrieben was mir ein Profi gesagt hat. Jeder so wie er es möchte. Meine Glaskugel reicht nicht um in das DN 50 Rohr reinzuschauen.
     
Thema: verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstopfter küchenabfluss language:DE

    ,
  2. rohreinigungsschlauch abfluss bögen

    ,
  3. weisser schlonz abflussrohr

    ,
  4. abfluss verstopft trotz rohrreiniger language:DE
Die Seite wird geladen...

verstopfter Abfluss, Propfen quillt auf - Ähnliche Themen

  1. Drainage verstopft?

    Drainage verstopft?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben einen drainage. Ich frage mich, woran ich erkennen kann, ob eine...
  2. Abfluss im Keller verstopft?

    Abfluss im Keller verstopft?: Moin, wir haben gerade ein kernsaniertes Reihenhaus bezogen, ich mache vieles in Eigenleistung und bin gerade mit dem Keller überfordert. Wir...
  3. Abfluss vom Kellerschacht verstopft

    Abfluss vom Kellerschacht verstopft: Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein vollunterkellertes, freistehendes Einfamilienhaus aus Ende der 60er gekauft. Im Keller gibt es...
  4. Abfluss verstopft Frage zur Rechnung

    Abfluss verstopft Frage zur Rechnung: Hallo zusammen, letztens war (leider) der Abfluss der Spüle verstopft. Jetzt kam die Rechnung. Der gute Mann meinte also sie kämen zu zweit...
  5. Abfluß stänig verstopft - Neubau

    Abfluß stänig verstopft - Neubau: Hallo, wir haben unser Haus von einem Bauträger schlüsselfertig bauen lassen. Leider ist es nun seit Anfang an so das unser Toilettenabfluß...