Vertäfelung auf Wand kleben

Diskutiere Vertäfelung auf Wand kleben im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte ein Zimmer mit einer vorgetäuschten Vertäfelung ausstatten. Im Netz gibt's dazu ein paar Anleitungen, aber externe Links darf...

  1. #1 mdfWand, 22.09.2020
    mdfWand

    mdfWand

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte ein Zimmer mit einer vorgetäuschten Vertäfelung ausstatten. Im Netz gibt's dazu ein paar Anleitungen, aber externe Links darf ich nicht einfügen, ist mein erster Beitrag. Ich versuch's zu beschreiben: Die Vertäfelung besteht aus einer dünnen MDF-Platte, die flächig auf die Wand geklebt wird und auch die Funktion der "Füllungen" übernimmt. Darauf kommen dann ca. 10 cm breite MDF-Steifen als "Rahmen": jeweils einer horizontal an Unter und Oberkante und dazwischen welche senkrecht im optisch passenden Abstand (und ein paar Zierleisten für die Optik sowie passende Sockelleisten).

    Dazu habe ich aber nun eine Frage: Besteht da nicht - insbes. an Außenwänden - die Gefahr, daß sich hinter der MDF-Platte Feuchtigkeit bildet, die schlimmstenfalls zu Schimmel führt? Die Außenwände sind 24 cm Porenbeton, aber natürlich im Winter immer etwas kühler als der Rest des Zimmers.

    Als Alternative könnte ich mir vorstellen, nur die "Rahmen" anzubringen und die "Füllungen" wegzulassen. Dann übernimmt die Wand selbst die Funktion der Füllung. Nachteil ist dann, daß ich kein einheitliches Material mehr habe und zwei möglichst ähnliche Farben suchen muß (eine für die MDF-Rahmen und eine Wandfarbe).

    (Für eine "richtige" Vertäfelung mit Unterkonstruktion ist das Zimmerchen zu klein, da würde zuviel Raum verloren gehen. Diese Lösung wäre ein ganz guter Kompromiss.)
     
Thema:

Vertäfelung auf Wand kleben

Die Seite wird geladen...

Vertäfelung auf Wand kleben - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich?

    Holzwand?-vertäfelung im Wohnzimmer rausgekommen - verputzen möglich?: Hallo, wir haben ein über 150 Jahre altes Haus gekauft (vor 6 Jahren). Das Haus wurde im Laufe der Jahre immer renoviert und in Schuss...
  4. Vertäfelung + Rigipsplatten

    Vertäfelung + Rigipsplatten: Hallo allerseits, der Dachstuhl unseres Hauses steht und die Dachpfannen sind schon drauf, dadrunter eine schwarze Schutzfolie. Unsere...
  5. Dämmung unter der Vertäfelung

    Dämmung unter der Vertäfelung: Hallo zusammen, ich möchte meine Decken vertäfeln. Es handelt sich um eine Holzdecke, die von unten verputzt ist. Diese Decke besteht aus...