Verteilerkasten in Hohlbauwand

Diskutiere Verteilerkasten in Hohlbauwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Euch! Ich plane einen Verteilerkasten in eine Hohlbauwand (Holz) einzusetzen. Muss rund um den Verteilerkasten a) Rigips b) 2-lagen Rigips...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hi Euch!
    Ich plane einen Verteilerkasten in eine Hohlbauwand (Holz) einzusetzen. Muss rund um den Verteilerkasten
    a) Rigips
    b) 2-lagen Rigips
    c) Promat (also eine Art Brandschutzplatte)
    d) nichts
    e) etwas anderes

    Kann mir da jemand kurz zu etwas sagen?
    Danke Euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 4. Oktober 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hängt an den Anforderungen an die Wand und den Kasten. :D
     
  4. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Standard Verteilerkasten für Hohlwandeinbau, Außen glaube ich Plastik und vorne eine Blechtür.

    An die Wand habe ich keine Anforderungen.

    Es geht rein darum, was aus sicherheitsgründen gemacht werden muss.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie tief der Kasten?
    Wie dick ist die Wand?
    Was ist auf deren anderer Seite?
    Was sagt die Montageanleitung des Herstellers des Verteilers?

    Und vor allem:
    Warum fragt das Jemand, der so ein Ding gar nicht montieren darf...?
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 4. Oktober 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - und das definiert sich aus dem Kasten und der Einbausituation.

    An sonsten kennst Du doch die NUB 7a ganz genau. Oder soll ich gleich abschliessen?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Wandaufbau: 12,5mm Rigips, 12,5mm OSB, 10er Balken (zwischen diese beidne Balken soll der Verteilerkasten), von vorne dementsprechend dann auch OSB und Rigips

    Verteilerkasten ist ca. 9,5cm tief.

    Einbauanleitung sagt nichts was meine Frage beantworten würde.

    Es fragt jmd. der den kasten nicht einbauen darf und wird, aber jemand, der alles drum herum bauen darf und muss...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist es einfach:

    Sprich die betreffenden Punkte mit dem ab, der den Verteiler setzen darf und wird.

    Tipp:
    Ich persönlich traue dabei aber einer Kunstofflage alleine nicht, auch wenn die Zulassung vieler solcher Hohlwandverteiler den direkten Einbau in Holz zuläßt.
    Ich bringe deswegen generell am Montageplatz zusätzliche Beplankungen an (die dann nicht spezifiziert sein müssen, also z.B. zwei Lagen Gipsfaserplatten).
     
Thema:

Verteilerkasten in Hohlbauwand

Die Seite wird geladen...

Verteilerkasten in Hohlbauwand - Ähnliche Themen

  1. Fehlender Sturz über Verteilerkasten

    Fehlender Sturz über Verteilerkasten: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm...
  2. Verteilerkasten für Fußbodenheizung einbauen

    Verteilerkasten für Fußbodenheizung einbauen: Hallo, ich bin Neu hier im Forum. Kurz zu mir: Wir sind gerade dabei ein Eigenheim zu bauen. Jetzt sind wir soweit das einiges an Eigenleistung...
  3. Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten?

    Stromverteilerkasten vor Grundstück versetzen - Kosten?: Hallo, für meinen geplanten Neubau stört ein Stromverteilerkasten der Stadtwerke auf dem Gehweg vor dem Grundstück, den ich versetzen lassen...
  4. max r.F AP-Verteilerkasten

    max r.F AP-Verteilerkasten: Welcher maximalen Luftfeuchtigkeit darf im Regelfall ein mit LS-Schaltern bestückter AP-Verteilerkasten mit Metalltür ausgesetzt werden? Wäre max....
  5. Rückwand FBH-Verteilerkasten womit verkleiden?

    Rückwand FBH-Verteilerkasten womit verkleiden?: Grüßt euch, ich stelle mir gerade die Frage wie mit welchem Material man die Rückseite eines FBH-Verteilerkastens am besten "verkleiden" soll....