Vertikaler Riss an der Wand

Diskutiere Vertikaler Riss an der Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe gestern einen Riss an der Wand entdeckt und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob ich mir sorgen machen sollte oder...

1. #1 WirklichKeinBauexperte, 11.08.2024
    WirklichKeinBauexperte

WirklichKeinBauexperte

Hallo Zusammen,

Ich habe gestern einen Riss an der Wand entdeckt und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob ich mir sorgen machen sollte oder nicht. Wenn man es genau nimmt, ist es nicht ein Riss sondern Mehrere diagonale Risse, die mehr oder minder parallel zueinander sind.

Zum Haus selbst und zu der Lage: Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, ist Baujahr ~1910 und im Ruhrgebiet. Es gibt Keller, EG, OG und Dachboden.

Der Riss befindet sich im OG an der mittleren innen-Wand des Hauses, welches die Doppelhaushälften trennt.

Die Risse sind sehr nah an der Ecke und enden zum großen teil auch dort. Die Angrenzende Wand ist eine Außenwand welche nach Süd-West ausgerichtet ist.

Der größte Riss (sowohl von der Länge als auch von der Dicke max. 1mm) fängt an der Decke an, verläuft näherungsweise im 45° Winkel herunter und endet an der Außenwand bzw. Ecke des Raumes. Weitere kleinere Risse verlaufen näherungsweise parallel zu dem oben beschriebenen Riss. Was mich beunruhigt ist, dass bis zum Boden Risse zu sehen sind, also nicht durchgehend von der Decke zum Boden, aber viele parallele kleine Risse.
    Interessant ist, dass die Risse Morgens (bis auf den Größten Riss) wieder verschwinden und fast unsichtbar sind. Jedoch denke ich, dass das auf Temperaturschwankungen zurückzuführen ist.

Die Wand wurde letztes Jahr verputzt - jedoch würde ich ausschließen, dass der Putz das Problem ist, denn ich habe im EG, eine Etage drunter, die Wand angeschaut und siehe da, dort ist oben an der Wand auch ein kleiner Riss, welcher von der Ecke des Raumes ausgeht.

Ich habe mit meinem Nachbarn gesprochen, welcher leider Tapeten auf seiter Seite hat, aber keine neuen Risse bei sich feststellen konnte. Jedoch hat er vor Kurzem (~1 Monat) Estrichplatten auf dem Dachboden verlegt. Könnten die Risse darauf zurückzuführen sein? Eine andere Vermutung ist: Wir haben letzte Woche Fließen im Raum darunter verlegt und der Fliesenleger hat dieses Vibrationsgerät benutzt - wobei ich sagen muss, dass die Fliesen auf neuem Estrich gelegt wurden, welcher wegen der neuen Fußbodenheizung auf 5cm Styropor ist und mit Randdämmstreifen von den Wänden Entkoppelt ist.

Ich werde das Ganze auf jeden Fall genauer beobachten. Aber was ist eure Meinung zu den Rissen?

Auf den Fotos habe ich oben immer ein Teil vom Riss aus dem Letzten Foto gelassen, damit man die relativen Positionen besser einschätzen kann.

Anhänge:

Thema:

Vertikaler Riss an der Wand

Die Seite wird geladen...

Vertikaler Riss an der Wand - Ähnliche Themen

1. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  2. Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse

Dickbeschichtung a. d. vertikalen & horizontalen Stoßkanten des Kellers haben Risse: Hallo Fachleute, ich habe versucht, mich in der Thematik "Dickwandbeschichtung", zu belesen. Dennoch bin ich nicht in allem schlau geworden....
  3. Lange vertikale Risse in Porenbetonaußenwand innen und außen

Lange vertikale Risse in Porenbetonaußenwand innen und außen: Hallo, in unserem 12 Jahre alten Haus zeigen sich sehr feine, meist vertikale, lange Risse in der Außenwand. Das ganze Haus wurde mit Porenbeton...
  4. Vertikaler Riss an Kellerwand nach Erdarbeiten am Nachbargrunstück

Vertikaler Riss an Kellerwand nach Erdarbeiten am Nachbargrunstück: Hallo zusammen, ich bin kein Experte in Sachen Bau, vorweg, entschuldigt eventuelle umständliche Formulierungen. Wir sind in unsere...
  5. Vertikale Risse

Vertikale Risse: Hallo Experten, ich hab schon das ganze Internet nach Putzrissen durchsucht aber mit den "typische Risse" kann ich nichts anfangen. Könnt...