Vertikalrisse und Feuchtigkeit

Diskutiere Vertikalrisse und Feuchtigkeit im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, ich wohne in einem Reihenendhaus (insgesamt 4 Häuser) aus dem Jahr 1927, das wir vor 6 Jahren gekauft haben. Das Haus ist auch...

1. Saar40

Saar40

Liebe Experten,

ich wohne in einem Reihenendhaus (insgesamt 4 Häuser) aus dem Jahr 1927, das wir vor 6 Jahren gekauft haben. Das Haus ist auch das letzte auf der Straße in einer Sackgasse, dahinter befindet sich ein schmaler Grüngürtel, direkt dahinter die Autobahn. Der Zustand wurde seinerzeit von einem Bausachverständigen begutachtet und nach dem Kauf ein Statiker wegen der Entfernung einer tragenden Wand beauftragt. Sowohl Gutachten als auch Statik liegen vor.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun haben sich im Laufe der Zeit (letzten beiden Jahre) Risse von oben nach unten in der Außenwand zwischen den Fenstern sowohl vorne als auch hinten am Haus gebildet. Eine im Garten, ca. 2 m von der Hauswand entfernte Mauer (Bj. etwa Ende der 90er) zeigt entlang der gleichen Luftlinie ebenfalls einen Riss.

Nun bauen die Nachbarn unmittelbar neben uns derzeit umfangreich aus und an. Sie haben ihren Keller ausgeschachtet und wegen Feuchtigkeitsproblemen die Perimeterdämmung vor dem Haus erneuert (alles nach umfangreicher Ursachenforschung inklusive zweier Sachverständiger, die eine Ortsbegehung auch in meinem Keller vorgenommen haben, um zu sehen, ob die Ursache bei uns liegt). Dem Bauunternehmer ist aufgefallen, dass

1. unsere Dämmung nicht so tief geht und mit EPS-Platten gemacht wurde (unser Keller ist nicht ausgeschachtet und wird auch nicht als Wohnraum genutzt) und daher die Feuchtigkeit auch in ihrem Keller kommen könnte sowie

2. Risse in unserer Fassade sind und hat dem Nachbarn gegenüber erklärt, dass es ein Problem mit unserer Statik geben könnte (wegen 1.), und sie mit beeinträchtigt sein könnten, weil wir ja zusammenhängen. Sie hätten nun am liebsten, dass wir unsere Perimeterdämmung ebenfalls erneuern.

Ich muss nun in eigenem Interesse herausfinden, ob die beiden Tatsachen zusammenhängen und frage mich, ob ich den Statiker, der ja schon alle Pläne hat und Berechnungen durchgeführt hat, kommen lassen soll oder den Bausachverständigen, damit ich beide Punkte abklären kann.

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort.

Thema:

Vertikalrisse und Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Vertikalrisse und Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit

Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das es rostspuren gibt oder halt Verfärbungen an den Pfeilern. Hier handelt es sich um einen Tiefgarage eines...
  2. Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968)

Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968): Guten Tag zusammen, wir haben gestern durch einen herunterlaufenden Tropfen an der Wand einen vermeintlich größeren Schaden an unserer kürzlich...
  3. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  4. Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?

Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?: Hallo, unser Terrassenbeläge ist zu einem Drittel gelegt. Der Splitt ist komplett aufgetragen. Jetzt schneit, taut und friert es. Die Sockelwand...
  5. Außenabdichtung wegen Feuchtigkeit in der Wand

Außenabdichtung wegen Feuchtigkeit in der Wand: Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Wohnung Feuchtigkeit, da die Abdichtung beim Bau nicht vernünftig ausgeführt. Jetzt wird dies von einer...