Verwaltung Forderung Nachzahlung/

Diskutiere Verwaltung Forderung Nachzahlung/ im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Darf eine Verwaltung eine Nachzahlung rückwirkend fordern? In unserem Beispiel handelt es sich dabei um folgendes. Der Verwaltung ist auf...

  1. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Darf eine Verwaltung eine Nachzahlung rückwirkend fordern?

    In unserem Beispiel handelt es sich dabei um folgendes.
    Der Verwaltung ist auf gefallen das die Hausgeldabrechnung von 2022 fehlerhaft war, die Heizungskosten wurden falsch berechnet.
    Jetzt hat die Verwaltung das ganze korrigiert und fordert für das Jahr 2022 eine Nachzahlung von 400€

    Ist das Rechtens ?

    Oder muss die Verwaltung selbst für den Schaden aufkommen?


    Viele Grüße
     
  2. #2 Jo Bauherr, 30.05.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    386
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  3. #3 Ettlingen, 31.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    44
    Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht...
    Wenn die Nachforderung plausibel ist, sehe ich keinen Grund die Nachforderung nicht zu begleichen. Etwas anders wäre es, wenn die HV z.B. bei einer Ausschreibung (versehentlich) dem teuersten Anbieter den Zuschlag erteilt. In diesem Fall könnte man argumentieren, dass die HV fahrlässig/ohne die gebotene Sorgfalt gehandelt hat.
    Im vorliegenden Fall geht es um tatsächlich angefallene Kosten, die jetzt mit Verspätung (nach)berechnet werden.
    @Jo Bauherr: Was soll der Fachanwalt für den TE erreichen? Das er Heizkosten, die er verursacht hat, nicht bezahlen muss? Es gibt - zumindest für mich - so etwas wie Anstand und Fairness. Davon sollte unsere Gesellschaft geprägt sein!
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    1.536
    Wäre es ein Guthaben, würdest du es doch auch einfordern oder?
     
  5. #5 Fred Astair, 31.05.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.904
    Zustimmungen:
    5.298
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welcher Schaden?

    Die Verwaltung ist nur das Handlungsorgan des Eigentümers und der bist Du zusammen mit den anderen Eigentümern.
    Schwieriger bis unmöglich wird es, von Mietern nach Ablauf der Jahresfrist etwas nachzufordern.
     
    Viethps gefällt das.
  6. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    8
    Ok vielen Dank, für eure Antworten. Dann werd ich da wohl wenig Chancen haben.

    Viele Grüße
     
Thema:

Verwaltung Forderung Nachzahlung/

Die Seite wird geladen...

Verwaltung Forderung Nachzahlung/ - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür: Funkschluessel mit einfacher Verwaltung?

    Haustür: Funkschluessel mit einfacher Verwaltung?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Funkschluesselsystem, dass es erlaubt, dass die Funkschluessel zentral verwaltet werden koennen....
  3. Verwalter während der Bauphase

    Verwalter während der Bauphase: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin an der Stelle richtig mit meiner Frage - konnte dazu nichts finden. Ich habe mir kürzlich eine ETW...
  4. mobile Mangeldokumentation / - verwaltung gesucht

    mobile Mangeldokumentation / - verwaltung gesucht: Nach guter Erfahrung mit der Planausgabe über Projekträume bzw. in kleineren Projekten schlicht über eine begrenzt zugängliche Cloud und dem...
  5. Brandschutz Lagerhalle mit Verwaltung

    Brandschutz Lagerhalle mit Verwaltung: Guten morgen, folgemnde Frage hätte ich. Errichtet wurde 2010 eine Lagerhalle mit Verwaaltung. 300 m² Lager und 50 m² Verwaltung. Die...