Verwendung Latex-Farbe

Diskutiere Verwendung Latex-Farbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir stehen gerade vor der Wahl unserer Farbe für die Malerarbeiten. Wo sollte man eurer Meinung nach normale Farbe...

1. Rick40

Rick40

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Liebe Bauexperten,

wir stehen gerade vor der Wahl unserer Farbe für die Malerarbeiten.

Wo sollte man eurer Meinung nach normale Farbe verwenden und wo Latex-Farbe? Muss man im gesamten Bad Latex-Farbe verwenden oder reicht der Nassbereich aus (z.B. Decke bei bodengleicher Dusche)?

In welchen Räumen ist es noch ratsam Latex-Farbe zu verwenden (z.B. Küche, Saunabereich...)?

Generell wollen wir alle Decken tapezieren und streichen und die Wände nur streichen. Streichfähiger Putz ist bereits vorhanden.

Vorab Danke und viele Grüße!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. the.hein

the.hein

Beruf:
    Arbeiter
    Wir verwenden seit Jahren in allen Zimmern incl. Bad, Küche etc. pp Silikatfarben. Hatten noch nie Probleme. Was sollte deine Farbe bringen?

4. brandeins

brandeins

Beruf:
    Hausmeister
    Wollte auch keine Latexfarbe im Haus haben. Ist doch super, wenn die Wände Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können...

MfG, Sven

Sent from my iPhone using Tapatalk

5. Rick40

Rick40

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Danke für die Antworten.

Wir dachten uns, dass gerade die Feuchtigkeit vom Inneren der Wände abgehalten wird, wenn wir Latex-Farbe verwenden. So wie ich die Antworten verstehe, liegen wir mit unserer Annahme ziemlich daneben, oder? Also gar kein Latex?

6. lastdrop

lastdrop

Beruf:
    Zahlenklauber
    Moderne Latexfarben sind auch diffusionsfähig.

7. MarcALex

MarcALex

Beruf:
    Trockenbau
    Benutzertitelzusatz:
    Maler/ Lackierer/ Verputzer / Wdvs
    Du hast ne falsche vorstellung von " Latexfarben" ,
    Gerade matte Latex Farben wie zb die " Bri.ux latex 30.. " sind hoch Diffusionsfähig und gehören zu den hochwertigsten Innenfarben.
    Kannst du aber nicht vergleichen Mit einer innensilikatfarbe , die ist ja " zum teil " Mineralisch und beide haben andere Vorteile.
    Es kommt halt darauf an welchen Aufbau du bevorzugst...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verwendung Latex-Farbe

Die Seite wird geladen...

Verwendung Latex-Farbe - Ähnliche Themen

1. Farbe Sockelputz

Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  2. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  3. Farbe abbeizen, ablaugen

Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  4. Farbe Fensterlaibung

Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  5. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...