Verwendung lösemittelhaltige Bitumen Grundierung Innen bedenklich?

Diskutiere Verwendung lösemittelhaltige Bitumen Grundierung Innen bedenklich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem Neubau soll die Bodenplatte vor dem weiteren Fußbodenaufbau mit einer Schweißbahn V60 S4 versehen werden. Ich bin gerade...

  1. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Hallo,

    bei meinem Neubau soll die Bodenplatte vor dem weiteren Fußbodenaufbau mit einer Schweißbahn V60 S4 versehen werden.

    Ich bin gerade dabei die Grundierung für die Schweißbahn aufzubringen.

    Dummerweise ist mir erst danach aufgefallen, dass die Grundierung aufgrund der Lösemittelhaltigkeit nur für den Außenbereich zu verwenden ist.

    Ist das nun sehr bedenklich?

    Bitte um Rückantwort. Dankeschön.

    Grüße Alex
     
  2. #2 DominikWsD, 11.01.2017
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Ich würde jetzt wie folgt argumentieren: Lösemittel dampfen aus, d.h. Fenster auf und ausdampfen lassen
     
  3. #3 Andybaut, 11.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also,
    grundsätzlich ist die V60S4 OK, da diese ja gegen Erdfeuchte abdichtet.
    Nun gibt es aber auch eine V60S4AL mit Alueinlage. Diese ist z.B. gut bei Abdichtungen gegen das Edelgas Radon.
    Das könnte bei dir in der Ecke interessant sein. Das Gas ist krebserregend und reichert sich im Raum an.

    Meine Theorie ist nun folgende:
    das Lösemittel wird vermutlich ausdampfen,
    falls es das aber nicht komplett macht, halte ich die AL Bahn für besser geeignet.
    Was gut gegen Radon ist, wird vermutlich auch gegen Lösemittel helfen.
    Ist aber nur eine Theorie. Belege, Meßdaten etc. habe ich nicht dafür.
    Falls also jemand weiß, dass Radondicht nicht gleich Lösemitteldicht, bitte gerne mitteilen.
     
  4. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Vielen Dank für die schnelle Antworten. Was denkt ihr, wie lange so was in der Regel ausdampft bzw. wie lange gelüftet werden muss? Temperatur?

    Verbrennt zudem nicht ein Teil der Lösemittel beim Aufschweißen? Zudem ist nach einem vollflächigem Verscheißen doch alles relativ dampfdicht, oder?
     
  5. #5 Andybaut, 11.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also eine V60S4 ist eher eine Dampfbremse und keine Dampfsperre.
    Die fehlende Alueinlage macht sich bemerkbar.

    Und wie gesagt, Dampf ist kein Lösemittel.
    Ob hier die Molekühle kleiner, größer oder was auch immer sind und dadurch durchgehen kann
    ein Chemiker beantworten.
     
  6. #6 Andreas Gr, 11.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wenn der Estrich drinn ist wirst du nichts mehr davon riechen , es ist bis dahin das Lösemittel verdunstet
     
Thema: Verwendung lösemittelhaltige Bitumen Grundierung Innen bedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundierung für schweißbahn v60 s4

Die Seite wird geladen...

Verwendung lösemittelhaltige Bitumen Grundierung Innen bedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Rollkies unter Trittplatten

    Verwendung von Rollkies unter Trittplatten: Hallo, am Haus entlang möchten wir einen ca. 1m breiten Streifen, in welchem 80x40cm Betonplatten zum Auftreten eingebracht werden. Der Weg ist...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. Verwendung lösemittelhaltige Bitumen Grundierung Innen bedenklich?

    Verwendung lösemittelhaltige Bitumen Grundierung Innen bedenklich?: Hallo, bei meinem Neubau soll die Bodenplatte vor dem weiteren Fußbodenaufbau mit einer Schweißbahn V60 S4 versehen werden. Ich bin gerade...