Verzeichnis alter Straßennamen

Diskutiere Verzeichnis alter Straßennamen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Bauamt in Nauen, Brandenburg. Folgendes Szenario Wir beabsichtigen den Kauf eines...

  1. #1 KevvonMatterhorn, 06.05.2019
    KevvonMatterhorn

    KevvonMatterhorn

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Bauamt in Nauen, Brandenburg. Folgendes Szenario

    Wir beabsichtigen den Kauf eines Grundstückes im Außenbereich.
    Auf diesem steht ein Wohnhaus, welches 1954 auch als solches per Baugenehmigung legal dort steht.

    Nun wollen wir dieses Haus Kaufen und sanieren. Die Bauvoranfrage wurde abgelehnt, da der Straßenname im Bauantrag von 1954 nicht mehr aktuell ist, da die Straße schon 2 mal umbenannt wurde. Dies wurde mir mündlich von der Eigentümetin bzw diversen Nachbarn bestätigt.

    Jetzt meine Frage, da sich das Bauamt quer stellt und sich nicht in der Pflicht fühlt, sich darum weiter zu kümmern : Kann mir jemand einen Tip geben, woher ich alte Straßenverzeichnisse bzw Hinweise zur Straßenumbennung bekomme ?
     
  2. #2 simon84, 06.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finde ich merkwürdig, ein Grundstück ist mit Flurnummer bzw. Flurstücknummer zu identifizieren und nicht per Addresse.

    Wie hast du denn deine Bauvoranfrage gestellt bzw. auf was hast du dich bezogen?
     
  3. #3 Fred Astair, 06.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für das Bauamt sollte doch die Flur-Nr. reichen?
    Wozu sollst Du die Straßennamen-Historie ermitteln?
    Wen interessiert, wann die Hindenburgstr. in Ulbrichtgasse und dann in Kohlallee umgetauft wurde?

    Bei Außenbereich sollten allerdings die Alarmglocken läuten. Willst Du dort Landwirtschaft, Fischerei oder Forstwirtschaft betreiben, der Dich privilegiert, dort zu wohnen?

    Im Übrigen sollten doch die Eingeborenen am Ehesten wissen, wann Umbenennungen erfolgten.
     
  4. #4 KevvonMatterhorn, 06.05.2019
    KevvonMatterhorn

    KevvonMatterhorn

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    In der Damaligen Baugenehmigung ist auch ein Flur und Flurstück angegeben.

    Die Aussage des Bauamtes ist jetzt : Nachweis, dass Alter Straßenname = aktuelle Straße ist , fehlt
     
  5. #5 Fred Astair, 06.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kleier Schwank am Rande:
    In Leipzig gibt es eine Adolf-Südknecht-Str. weil die Einwohner keine Lust haben, sich alle paar Jahre einen neuen Namen zu merken.
     
  6. #6 KevvonMatterhorn, 06.05.2019
    KevvonMatterhorn

    KevvonMatterhorn

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1

    Das Haus ist aktuell noch bewohnt. Es sollte also doch kein Problem sein, in das Haus einzuziehen, obwohl man nicht Privilegiert ist ?!
     
  7. #7 Fred Astair, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch, das kann sehr wohl ein Problem sein, wenn die derzeitigen Bewohner aus Gründen des Bestandsschutzes weiter dort wohnen dürften, können sie dieses Recht nicht weiterverkaufen.
     
  8. #8 simon84, 06.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem es geht doch nicht nur dort zu wohnen, sondern direkt dort etwas anders zu bauen bzw. umbauen. das ist noch mal ne ganz andere hürde
     
  9. #9 KevvonMatterhorn, 06.05.2019
    KevvonMatterhorn

    KevvonMatterhorn

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Umgebaut werden soll erstmal nicht. Lediglich Dach und Fenstersanierung.

    Die aktuellen Bewohner haben keine Privilegierung bezüglich Wohnrecht.
     
  10. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Vom Katasteramt. Die müssen das in der Liegenschaftskarte geändert haben.
     
  11. #11 KevvonMatterhorn, 08.05.2019
    KevvonMatterhorn

    KevvonMatterhorn

    Dabei seit:
    06.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Update nachdem wir gestern im Bauamt waren :

    Die Flurstücke und Strassennamen können anhand von alten Einträgen aus dem Kataster bzw Grundbuch zugeordnet werden.

    Leider das nächste Problem :

    Die Baugenehmigung für das Wohnhaus liegt vor. Leider fehlen aber die Bauzeichnung, sodass nicht gesagt werden kann, dass das Haus, was jetzt dort steht, auch wirklich das Haus ist, was damals genehmigt wurde.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies nachträglich zu legalisieren ?

    In der Flurkarte ist das Haus eingetragen, wurde also mal irgendwann vermessen.

    Wenn die Baugenehmigung nicht vollständig ist, darf das Haus dann als Wochenendhaus genutzt werden ? Oder wäre eine Abrissverfügung sogar denkbar ?
     
  12. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, werde Landwirt.
    Ist für baurechtliche Fragen völlig irrelevant.
    Wenn die Genehmigungsbehörde Illegalität unterstellt, die Du nicht entkräften kannst, wohl nicht.
    Ja.
     
  13. #13 simon84, 08.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wem liegt keine Bauzeichnung vor ? Dem Bauamt oder dir bzw. dem aktuellen Besitzer?
    Normalerweise hat man sowas doch doppelt und dreifach, wo sind alle Kopien hingeraten ? Gab es denn keinen Betrieb oder Architekturbüro der das damals geplant hatte?
     
Thema:

Verzeichnis alter Straßennamen

Die Seite wird geladen...

Verzeichnis alter Straßennamen - Ähnliche Themen

  1. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  2. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  3. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  4. Verzeichnis von Handwerker, Baubedarf

    Verzeichnis von Handwerker, Baubedarf: Hallo, hier gibt es ein ganz neues Verzeichnis für Handwerker und Baubedarf: isdochegal Anmeldung ist kostenlos, mit do-follow Link, ohne...
  5. Verzeichnis über Firmen für die Heizungsinstallation gesucht

    Verzeichnis über Firmen für die Heizungsinstallation gesucht: Hallo zusammen, ich habe vor, dieses Jahr noch mit dem Bau eins KFW40 EFH mit WRL und LW bzw. WW-WP zu starten. Im Moment liegt mein größtes...