Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage

Diskutiere Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Im zuge der neuen Hackschnitzelheizung ist die überlegung eine entkalkungsanlage auch einzubauen da das alles mit gefördert wird mit 45%...

  1. #1 Bauernbua, 11.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2021
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hallo.
    Im zuge der neuen Hackschnitzelheizung ist die überlegung eine entkalkungsanlage auch einzubauen da das alles mit gefördert wird mit 45% und wir im ort extrem viel Kalk haben im wasser.
    Das haus ist 30 jahre alt somit auch die verzinkten wasserleitungen...
    Ist es nun überhaupt ratsam eine entkalkung einzubauen? Schade ich den leitungen dann noch mehr? Heizungsbauer meinte dass man sie dann mit der entkalkung nicht so hoch einstellt. Auf die frage wie lange verzinkte rohre halten meinte er dass er damals auch schon teilweise nach 10 jahren durchgefaulte leitungen rausgerissen hat aber sie können auch weit mehr als 30 jahre halten... kommt immer auf den einzelfall an scheinbar.. hab jetzt schon ein blödes gefühl hätt gern mehr meinungen..kann jetzt aber nicht alle wasserleitungen rausreissen das ist ein irre großes haus...
    Wie wird sowas eigentlich gemacht? Mauern aufbrechen alte leitungen raus und neue edelstahl rein? Oder gibts evtl einfache lösungen wie man wasserleitungen von innen neu beschichten kann? Hab mal iwas mitbekommen von so einer kunststoffbeschichtung oder ist das alles blödsinn?
    Will gern eine 2. Meinung und nicht das alles mit wen besprechen die nur damit geschäft machen wollen;)
     
  2. #2 simon84, 11.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Entkalkung wofür ? Kalt Wasser ? Warmwasser ?
    Härte extrem hoch bedeutet welche Zahl in dH?
     
  3. #3 Bauernbua, 11.05.2021
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Dachte das wär für beides kalt und warm? Muss ich nochmal aufs angebot schauen.
    Ca 20 dh. Also schon hart.
    Wasserkocher und wasserhähne sind eigentlich immer verkalkt.
    Wasserdruck auch im dachgeschoss ist aber top
     
  4. #4 simon84, 11.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei 20dH braucht man nicht unbedingt etwas einbauen.
    Für WW kann es sinnvoll sein, für Komfort Gewinn
    Bei WW Bereitung fällt je höher die Temperatur desto mehr Kalk aus.

    wir haben 19.2 dH und mehr als einmal pro Woche mit Essig die Dusche wischen brauchen wir nicht
     
  5. #5 Bauernbua, 11.05.2021
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Hmm dann lass ich es mit der entkalkungsanlage vll doch... was meint ihr grundsätzlich zu den 30 jahre alten verzinkten rohren? Was habt ihr so erfahrung an haltbarkeit? Kann man sowas sanieren oder muss man da echt überall wände und fliesen aufreissen? Mir wird ganz schlecht beim gedanken...
    Soll ich einfach warten bis mal was undicht wird oder mal mit einer kamera reinschauen falls das möglich ist? Warten und hoffen oder nach 30 jahren gnadenlos alles erneuern?
     
  6. #6 simon84, 11.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verzinkte Stahlrohre können auch locker 100 Jahre halten.
    Wenn du keinen Grund hast zu sanieren, dann hast du keinen Grund zu sanieren.
    Wenn du den Innenzustand der Rohre anschauen willst, musst du den Innenzustand der Rohre anschauen, also z.B. ein Stück in der Nähe der Wasseruhr entnehmen und vielleicht auch ein Stück in der Nähe der WW Bereitung. Das sind eigentlich so die typischen Stellen wo man sich einen Überblick verschaffen kann.

    Du weisst schon wie dick die Rohre sind oder? Da wird so schnell nix undicht.
     
    DerSchreiner, Manufact und Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 Bauernbua, 11.05.2021
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    Ok das beruhigt mich. Macht mans mit einer entkalkungsanlage noch schlimmer also vrschlechtert man da den zustand der rohre?
     
  8. #8 simon84, 12.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit den Rohren hat das eher weniger zu tun aber du holst dir wieder eine Anlage ins Haus die gewartet werden muss
     
Thema:

Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage

Die Seite wird geladen...

Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Verzinkte Stahlträger - Qualität

    Verzinkte Stahlträger - Qualität: Was sagt Ihr zu der Qualität der Stahlträger? Ist dieses unterschiedliche Aussehen normal?
  2. Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt

    Markise mit Sparrenmontage - Edelstahl oder Stahl verzinkt: Hallo, bin gerade dabei eine Markise zu planen die wir im Frühjahr montieren werden. Die Markise wird an den Dachsparren befestigt werden. Die...
  3. Hauswasserzuleitung - Übergang von Kunststoff auf verzinktes Rohr

    Hauswasserzuleitung - Übergang von Kunststoff auf verzinktes Rohr: Hallo, in meinem Haus kommt eine schwarze Kunststoffwasserzuleitung durch die Kellerwand in das Haus rein. Danach folgt ein Übergangsstück von...
  4. Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl

    Edelstahldach und Möbel aus verzinktem Stahl: Hallo! Ich habe folgendes Problem: mein Haus hat ein Flachdach aus Edelstahl (ich glaube, das nennt sich bandgeschweißtes Edelstahldach). Auf...
  5. Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

    Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?: Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde. Ich habe mir eine verzinkte...