verzinkter SAT-Ständer auf ALU-Dach -> Verfärbungen durch Korrosion

Diskutiere verzinkter SAT-Ständer auf ALU-Dach -> Verfärbungen durch Korrosion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, allerseits, wir haben ein begrüntes Pultdach mit 5° Neigung. Die Dach-Ränder und die Regenrinnen sind aus ALU-Blech. In der Mitte des...

  1. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    Hallo, allerseits,
    wir haben ein begrüntes Pultdach mit 5° Neigung. Die Dach-Ränder und die Regenrinnen sind aus ALU-Blech.
    In der Mitte des Daches steht seit ca. 2 Monaten eine SAT-Anlage mit einem Ständer aus verzinktem Stahl.
    Das Alu-Blech und die Alu-Regenrinnen zeigen jetzt starke schwarze Verfärbungen.
    Obwohl der SAT-Ständer einige Meter vom ALU-Blech entfernt ist, liegt die Vermutung nahe, dass der Regen Zink-Teilchen auswäscht und diese dann am ALU zu Korrosion führen.
    Ist das bautechnisch bedenklich oder nur einfach unschön?
    Legt sich irgendwann von selbst (z.B. weil alle Zink-Späne abgewaschen sind ) oder findet die Auswaschung über die gesamte Lebensdauer statt?
    Meine Befürchtung ist, dass das Regenwasser irgendwann auch über die Regenrinne schwappen kann und dann auch die sichtbare Außenseite der Rinne verfärbt.

    Vorschläge ? (z.B. Streichen des SAT-Ständers)

    Danke im Voraus für Eure Tips.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

verzinkter SAT-Ständer auf ALU-Dach -> Verfärbungen durch Korrosion

Die Seite wird geladen...

verzinkter SAT-Ständer auf ALU-Dach -> Verfärbungen durch Korrosion - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmattenzaun verfärbung

    Doppelstabmattenzaun verfärbung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Mein Zaun inkl. Tor, etc habe ich vor ca. 1 Jahr montiert. Jetzt ist an den Pfosten...
  2. Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos

    Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos: Hallo zusammen, nachdem uns nun zwei Dachdecker nicht weiterhelfen konnten, versuche ich mal hier Hilfe für unser Problem zu bekommen: Wir hören...
  3. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  4. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  5. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...