Verzinntes Kupferrohr

Diskutiere Verzinntes Kupferrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, habe folgende Frage in die Runde: Wer kann über Erfahrungen mit verzinnten Kupferrohr berichten?? Vor und Nachteile, lohnt es...

  1. #1 tbmaennchen, 13.03.2012
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Moin Moin,

    habe folgende Frage in die Runde:

    Wer kann über Erfahrungen mit verzinnten Kupferrohr berichten??
    Vor und Nachteile, lohnt es überhaupt??

    Hintergrund:

    Ich hatte heute einen Kundenanfrage eines Architekenpaares, welches sich in unserer Nähe niederlassen will und einen alten Bauernhof kernsanieren möchte..... Nach einer Ortsbegehung und mehrern Grundsatzgesprächen kam heute die Frage seitens der Architektin nach dem Rohrwerkstoff für die Trinkwasserleitung. Wir verarbeiten bisher Kupfer und Metallverbundrohr, da wir Top-Wasser in unserer Region haben ist Edelstahl
    und PE eigentlich kein Thema im Einfamilienhaus. Nunja es wurde ihrerseits
    verzinntes Kupferrohr ins Spiel gebracht....
    Ich habe damit weder Erfahrung noch wüßte ich einen empfehlenswerten Lieferanten....

    Meinungen und Fakten sind erwünscht!!

    Da dieses Produkt in unserer Region anscheinend selten verbaut wird, sind "Zinnexperten" leider "rar" wie ich feststellen mußte...

    Fachleute vor!! ;)
     
  2. #2 Achim Kaiser, 13.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du die Preise angefragt hast .... gefällt es dir vermutlich nicht.
    Noch ein Rohrprogramm, nochmal Fittings ....

    Ich hab mir das System vor über 20 Jahren angesehen und dann entschieden : Wenn jemand ein hochwertiges, korrosionsarmes Rohrsystem haben will, dann gibts bei mir Edelstahl .... und kein aufgepepptes Kupferrohr, das nur minimal höhere Sicherheit bietet als die Normalausführung.

    Hintergrund waren damals Wasserqualitäten mit nem elenden PH-Wert bei dem das normale Kupferrohr für Ärger sorgt .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schaut man sich die Entwicklung der Preise bei den CU Rohren an, dann ist der Abstand zu Edelstahl nicht mehr so groß. Das wäre dann mein Favorit wenn CU oder Verbundrohr nicht gewünscht ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Verzinntes Kupferrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzinntes kupferrohr

    ,
  2. kupferrohr mit verzinnten inliner

Die Seite wird geladen...

Verzinntes Kupferrohr - Ähnliche Themen

  1. Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr

    Vor- und Rücklauf vertauscht, Kupferrohr: Hallo, leider wurden bei uns Vor- und Rücklauf vertauscht. Mit der Firma gab's nur Ärger. Ich möchte das gern vor dem Winter anderweitig...
  2. Kupferrohre mit Muffe verlöten

    Kupferrohre mit Muffe verlöten: Hallo liebes Forum, ich habe ein banales Problem. Zurzeit verlöte ich Kupferrohre (35mm) für meine Heizung. Bisher keine Probleme, bis auf eines:...
  3. Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden

    Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden: Hallo an alle Bauexperten, ich versuche gerade das WC zu renovieren und wollte die 12mm Wasserleitungen Unterputz legen. Aktuell sind sie noch...
  4. Verzinnte Verbindungen in Abzweigdosen

    Verzinnte Verbindungen in Abzweigdosen: Hallo zusammen, ein Handwerker – kein Elektriker – hat mich gerade auf folgende „Auffälligkeit“ in den Abzweigdosen hingewiesen, die...
  5. verzinnte Aderenden

    verzinnte Aderenden: Hallo zusammen, ist das verzinnen von Aderenden lt. VDE nicht verboten? Ich habe letztens in einem schwedischen Möbelhaus ein 3er 12V-Halogenset...