Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?

Diskutiere Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag an alle Bauexperten. Erstbezug 2024 in eine Neubauwohnung - 4 OG DG. Hier schein einiges im Argen. Heute möchte ich mich mit einer Frage...

1. #1 Akusticbau, 06.02.2025
    Akusticbau

Akusticbau

Guten Tag an alle Bauexperten. Erstbezug 2024 in eine Neubauwohnung - 4 OG DG. Hier schein einiges im Argen. Heute möchte ich mich mit einer Frage trauen...

Aus der Wohnung unter uns ist (wirklich sehr extrem laut) Schranktürenklappern zu hören. Das ist leider nicht das Einzigste. Man kann auch hören was gesprochen wird.

UND NOCH GANZ VIEL MEHR.

In den Estagen darunter ist es nicht. Laut eines Experten der hier am Bau mit tätig war - gibt es die Auskunft das die Schallisolierung (betreffend des Straßenlärmes) in der 4. Etage nicht erfolgt ist. Man kann dort nichts stellen. Es vibriert...

VIELE STÖRQUELLEN. Es vibriert und es auch Körperschall...

Meine Frage heute. Wie können wir das fixieren. Z.B. womit kann man auch leisere Töne messen. Auch so dass die Aufnahme es genau 1zu1 wiedergibt. Was kan man (noch) tun um es beweisbar zu belegen.

Leider gibt es im Haus unter uns Mitmieter die sich an keine Ruhezeit halten...

Wir sind total durchgeschallt auch wegen der Erdwärmepumpe. Viel los hier. Wir sind Rentner und kommen so garnicht zur Ruhe.

Wie lässt es sich für den Vermieter eindeutig belegen. Der ist sauer und hat gar kein Interesse.

Wir sind über jede Nachricht aufrichtig dankbar. Es schallt und poltert ununterbrochen.

LG Lisa und Rudi

2. 415B

415B

Mietwohnung oder Eigentum?
    Mietwohnung einfach ausziehen
    Eigentum Bauträger verklagen
    Soviel zu den gesuchten Fachkräften die meist aus Ost- und Südosteuropa am Bau arbeiten

3. #3 Fabian Weber, 06.02.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ihr müsstet ein Gutachten anfertigen lassen von einem Schallschutzgutachter.

BaUT gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Was ein Unsinn , wieviele dt. Firmen bauen Murks und wie viele Arch und Ing gleichfalls, was hat dies mit der Herkunft zu tun , nix.

munzur, chris84, Fridolin77 und 8 anderen gefällt das.
  5. #5 Akusticbau, 07.02.2025
    Akusticbau

Akusticbau

Deutscher Architekt. Elekto, Sanitär Firma aus Deutschlang (alles in einer Hand) mit denen zusammen gearbeitet wird. Schon unglaublich was hier alles los war. Wasser falsch angeschlossen, nicht warm. Brummtöne.... Venilator falsch. Elektrischer Roladen ging nicht. Monatelang Stress. Hier war noch viel mehr los.Vermieter hat offenbar kein Interesse. AUSZIEHEN GEHT LEIDER, LEIDER GAR NICHT:

6. #6 Akusticbau, 07.02.2025
    Akusticbau

Akusticbau

Gibt es nicht zunächst etwas was für kleines Geld selber möglich ist. nicht 4-Stellig?

7. #7 Akusticbau, 07.02.2025
    Akusticbau

Akusticbau

DEN MURKS WÜRDE ICH DIRGERN EINMAL ZEIGEN.

8. #8 Akusticbau, 07.02.2025
    Akusticbau

Akusticbau

Allen ein DANKESCHÖN. Ich hoffe es gibt eine Lösungdie müssen nachbessern. Es ist eindeutig KÖRPERSCHALL. ?????

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Fabian hat dir doch gesagt du musst einen Gutachter beauftragen oder besser der Vermieter, die üblichen Verdächtigen Fehlstellen im Mehrgeschoss sind die Leitungsführung jeglicher Art durch DB / DD wobei da du Mieter bist ? Ja selbst keine Eingriffe jeglicher Art vornehmen darfst.

10. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Vermieter schriftlich das Problem schildern, mit Mietminderung drohen, angemessene Frist setzen zu reagieren.
    Das ganze aber so höflich verpacken, dass es der Vermieter nicht als Angriff gegen sich sondern als Erfordernis einer dringenden Lösung versteht.

Viethps und BaUT gefällt das.
Thema:

Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung?

Die Seite wird geladen...

Verzweifelt - fehlende Dämmung Isolierung? - Ähnliche Themen

1. Verzweifelt, hiilfe

Verzweifelt, hiilfe: Guten Tag, ich habe schon 2 weitere Post zum Thema schimmel.. Jetzt haben wir in zwei weiteren Räumen geschaut und das gleiche Schauspiel... Ist...
  2. Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt)

Hilfe von einem Fachmann ( verzweifelt): Moin miteinander, ich habe im Herbst 2022 unsere Gartenmauer abgetragen, weil die Mauern einfach zu hoch waren für unseren kleinen Garten. Ich...
  3. Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch

Bin verzweifelt, Außenwände riechen streng steinig/kalkig und alle Kleidung im Raum auch: Hallo zusammen, ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe, dass hier jemand Rat weiß. Wir sind im Sommer in unsere Altbauwohnung gezogen, ich...
  4. Verzweifelter Versuch: Welcher Fensterhersteller ist das?

Verzweifelter Versuch: Welcher Fensterhersteller ist das?: Liebes Forum, ich versuche seit einigen Wochen den Hersteller unserer Fenster zu ermitteln und klammere mich hiermit an den letzten Strohhalm....
  5. Dachboden Ausbau - verzweifelt!

Dachboden Ausbau - verzweifelt!: Hallo, wir sind gerade dabei, unseren Dachboden zu verschönern. Plan war folgender: Alte Isolierung in den Schrägen raus, Steinwolle rein (ist...