Vibration CD-UD-Profile Sparrenzwischenräume

Diskutiere Vibration CD-UD-Profile Sparrenzwischenräume im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte die Decke unter meinem leicht geneigten Flachdach mit Sichtsparren belassen und die Zwischenräume mit Lehmbauplatten ausfachen,...

  1. Jennes

    Jennes

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte die Decke unter meinem leicht geneigten Flachdach mit Sichtsparren belassen und die Zwischenräume mit Lehmbauplatten ausfachen, so dass etwa 5cm Sparren sichtbar bleiben.
    Ich nutze UD und CD Profile (nach Knauf D612).
    Nun habe ich mich gefragt, ob ich mir bei dieser Ausführung akustische Probleme z.Bsp. in Form von Vibrationen oder "Geschepper" mit einbaue.
    Es geht mir hierbei nicht um Schallschutz von oder nach außen, sondern um Resonanzen oder ähnliches, wenn hier später meine Sourroundanlage inkl. Subwoofer ordentlich Energie verbraten sollen ;).
    Für die UD Profile gibt's ja die Dichtungsbänder in 30mm. Diese werde ich vielleicht für den Rest noch zwischen UD und Holz kleben.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Vibrationen eher zwischen den ineinander gesteckten CD und UD Profile entstehen!? Das Schalldämmband kann ich nicht dazwischen bringen, weil diese ja eng ineinander sitzen. Sollte man vielleicht Trennkit dazwischen schmieren?
    Ich habe im Netz noch keine Lösung in Form von Folien/Filzen oder ähnlichem gefunden? Ist das also in der Praxis gar kein Problem? Mache ich mir zu viele Sorgen? Die Lehmbauplatten werden ja auch noch einiges schlucken. Möglicherweise kommt der Schall gar nicht mit ausreichender Leistung bis zu den Profilen!?
    Vielen Dank für Hinweise, wie ihr das gelöst habt und ob es im Nachhinein akustische Probleme gab.

    MFG Jens
     

    Anhänge:

Thema:

Vibration CD-UD-Profile Sparrenzwischenräume

Die Seite wird geladen...

Vibration CD-UD-Profile Sparrenzwischenräume - Ähnliche Themen

  1. Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße

    Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße: Guten Abend zusammen! Ich habe ein Problem/allgemeine Frage und hoffe mir kann da ggf. jemand Auskunft geben. Situation: Ich wohne seit kurzem in...
  2. Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall

    Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall: Hallo, wir haben folgendes Problem und sind dankbar für eure Tipps und Einschätzungen: Wir wohnen seit zwei Monaten in einem denkmalgeschützten...
  3. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  4. Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung

    Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung: Leider überträgt sich bei uns im Haus der Körper- und Luftschall massiv auch über mehrere Stockwerke. Dachte immer es würde nur von oben kommen....
  5. vibrationen im haus

    vibrationen im haus: Ich hab immer wiedermal ein starkes vibrieren in meinem haus....es ist im keller nicht zu hören. Geh ich ins eg wird es laut und am...