Vibration und Brummen, Wasseroberfläche zittert

Diskutiere Vibration und Brummen, Wasseroberfläche zittert im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Einen schönen guten Tag! Seit einem Jahr kann ich in meiner Wohnung nicht mehr schlafen; vor allem Nachts werde ich durch Vibrationen regelrecht...

  1. Juli

    Juli

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Einen schönen guten Tag!
    Seit einem Jahr kann ich in meiner Wohnung nicht mehr schlafen; vor allem Nachts werde ich durch Vibrationen regelrecht wachgeschüttelt. Also waschende Nachbarn sind es anscheinend nicht, ich will hier aber auch gar nicht nach möglichen Ursachen fragen, da bin ich jetzt schon sehr lange mit beschäftigt. Wer allerdings ein ähnliches Problem lösen konnte, das würde mich natürlich sehr interessieren.

    Es geht hier mehr um den Beweis, dass es überhaupt (ausreichend störend) vibriert. Wenn ich hier ein Gefäß mit Wasser auf den Tisch oder auch meine Matratze stelle, kann durch darin reflektierendes Licht sehen, das die Wasseroberfläche zittert. Tagsüber zittert die Wasseroberfläche permanent, in der Nacht aber viel schwächer oder gar nicht, aber beim Auftreten der Vibration ähnlich stark wie am Tag.

    Also meine Frage ist eigentlich erstmal, ist es überhaupt normal, das die Wasseroberfläche ständig zittert?
    Ich wohne im obersten Geschoss eines 3-Familienhauses, die Nachbarn haben keine Beschwerden.
     
  2. #2 Andybaut, 27.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    nein, es ist nicht normal.
    Aber es ist schon außergewöhnlich, dass sich dies nur auf deine Wohnung bezieht.
    Also mal das gleiche Gefäß im Treppenhaus in verschiedenen Stockwerken aufstellen und schauen was passiert.

    P.S.:
    ich gehe mal nicht von einer Scherzfrage aus, wobei sich der Verdacht schon ein wenig aufdrängt.
     
  3. Juli

    Juli

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Antwort. Nein, dass ist ganz sicher keine Scherzfrage. Wenn ich in dieser Wohnung 4 Stunden am Stück schlafen kann, dann habe ich richtig Glück. Das Haus ist übrigens integriert in einen Wohnblock mit Tiefgarage, der Technikraum für den gesamten Block befindet sich hier am Haus.
    Der Vermieter will ein Gutachten dass mehrere 1000 Euro kosten kann und auch nur dem Nachweis der Vibration an sich dient. Da es hier keine Gesetzte gibt ( und ich auch keinen Zugang und keine Kontrolle bezüglich der ganzen technischen Anlagen habe), besteht ein gewisses Risiko für mich auf diesen Kosten sitzen zu bleiben. Ich versuche mal ein Film hochzuladen, auf dem dieses Zittern zu sehen ist.
    Ich habe das auch schon im Treppenhaus und im Kinderzimmer getestet, da zittert es auch, aber weniger.
     
  4. Juli

    Juli

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
  5. #5 Fred Astair, 27.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habe eine Mieterin, die hat alle Nachbarn beschuldigt, nachts ihre überdimensionalen Bassboxen anzuwerfen oder Wäsche zu waschen. Mich hat sie zweimal genötigt, mit in ihre Wohnung zu kommen und das tiefe Brummen anzufühlen. Als ich ihr sagen musste, dass ich nichts fühle, wurde sie richtig grantig.
    Ich habe ihr dann eine Android-App mit dem Namen
    Schall Messung Pro auf ihr Tablet installiert. Die App hat eine Zweitfunktion Vibrometer, mit der Erdbeben gemessen werden können. Eine Aufzeichnung der Daten ist integriert.
    Die Wirksamkeit der Messung habe ich ihr demonstriert, indem ich mit den Fingern leicht auf den Estrich getrommelt habe. Das ist jetzt ein halbes Jahr her.
    Meine Bitte, mit den aufgezeichneten Messungen wiederzukommen hat sie bis heute nicht erfüllt.

    Nun hast Du wenigstens einen objektiven Nachweis, in Form von Wasserkringeln. Versuch doch mal mit der App, Zeiten, Stärke und örtliche Ausbreitung einzugrenzen. Ein Handy lässt sich unauffälliger durchs Haus tragen und irgendwo mal ablegen, als eine Schüssel Wasser.

    PS: Ich folge Fremden nirgendwohin. Weder zu Fratzenbuch noch zu irgenwelchen Plattformen. Entweder Du lädst Deinen Kram hier hoch, oder Du lässt es.
     
    11ant gefällt das.
  6. Juli

    Juli

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich verstehe jetzt die Aggression nicht. Leider kann ich den Film hier nicht hochladen, aber es muss auch niemand folgen, denn das Video ist eingebettet. Ich habe nur gebeten, ob sich das mal jemand, der sich auskennt anschaut und mir sagen kann, ob solche Schwingungen normal sind. Diese Apps messen nur die Eigenschwingung des Gerätes. Wenn ich mein Handy ein paar mal antippe, zeigt die App " leicht Schwingung, nur von wenigen Menschen spürbar". Lege ich es auf eine schleudernde Waschmaschine, können nur Tiere das spüren. Ist also unbrauchbar.
     
  7. #7 Fred Astair, 27.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Keine Aggression. Ich habe Dir nur mitgeteilt, dass ich mir Bilder nur hier oder gar nicht anschaue. Das hat seine Gründe.
    Was Du gegen die Vibrometerapp hast, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Handy hat keine Eigenschwingungen, wenn es auf dem Tisch liegt und nicht angerufen wird.
    Trotzdem erfasst es die Erschütterungen der Hauptstraße, die unten vorbeiführt, die so schwach sind, dass ich und alle anderen Menschen es nicht spüren, während die Wasseroberfläche daneben spiegelglatt ist.

    Übrigens, mit der Funktion "Datei hochladen" kann ich Bilder, Videos, Sounddateien u.a. hier einstellen. Sollte Dir auch gelingen.
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  8. Juli

    Juli

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Diese Apps benutzen den im Handy eingebauten Schwingungssensor, wenn vorhanden. Das habe ich mit Phyphox von der THW Aachen durchdekliniert und an allen möglichen Orten zum Vergleich gemessen. Es gab keine eindeutigen Ergebnisse. Der Sensor in meinem Handy ist von Bosch und ich haben den Verdacht, dass er auch auf Temperatur reagiert. Eine andere App meldet eben den Schleudergang der Waschmaschine als nur von Tieren wahrnehmbar.

    Das Zittern der Wasseroberfläche entsteht durch Bewegung und ich versuche einfach nur herauszufinden, ob es normal ist, dass ein Haus (oder die Wohnung) die ganze Zeit so schwingt, bzw. auch Nachts so viel Bewegung im Haus ist.
     
  9. #9 bauspezi 45, 27.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann spiel mal Detektiv, es könnte seit einem Jahr ein neues Gerät/Pumpe/Kühlmaschine in den Nachbarwohnungen eingebaut worden sein, wer ist neu eingezogen , ist im Haustechnikraum irgendwas erneuert worden ? usw...
    ja das würde mich auch nerven
     
  10. #10 Andybaut, 27.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wie gesagt, normal ist das nicht.
    Nun musst du dich leider auf die Suche machen.
    Ob das nun ein Wasserglas oder ein Handy ist bleibt dir überlassen.

    Aber ohne Einkreisen oder auch mögliche Quellen ausschliessen geht hier gar nichts.
    Als was brummt, schwingt und sich bewegt kommt in Frage.
    Von der Waschmaschine, über die Abluft in der Küche bis zur Wärmepumpe des Nachbarn ist vieles möglich.
     
  11. #11 Fred Astair, 27.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also auch von mir: normal sind Kringel auf dem Wasser nicht. Nun ist es an Dir, mit der Wasserschüssel auf Spurensuche zu gehen und Dich von den Mitbewohnern mitleidig anschauen zu lassen (hoffentlich ruft keiner die Männer mit der komischen Jacke) oder Dir ein unauffälligeres Hilfsmittel zu besorgen. Bei uns im Haus werden nahezu ausschließlich Samsung-Geräte benutzt. Von Galaxy Note Edge über S8 und diverse Tablets. Jeder Mieter hat ein Samsung TabA mitgemietet. Keine Ahnung welcher Sensor darin verbaut ist, aber die Ergebnisse der Messungen sind vergleich- und rekonstruierbar.
     
  12. #12 Grillbaer, 28.03.2018
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Wie wird das Gebäude beheizt (z.B. Kraft-Wärme-Kopplung oder Wärmepumpen könnten Schwingungen verursachen), gibt es Industrie oder Windräder in der Nachbarschaft?
     
  13. Juli

    Juli

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Es gab hier einige Baustellen in der Gegend, aber laut Umweltamt wurden keine Wärmepumpen verbaut. Am Haus gibt es größere technische Anlagen, also wahrscheinlich die Umwälzpumpe für den gesamten Wohnblock (wird mit Fernwärme beheizt), die Wasserpumpen, verschiedene Lüftungsanlagen, eine Tiefgarage. Aber hier habe ich keinen Zugang.
    Ich kann sagen, dass meistens, wenn ich nachts davon wach werde, auch irgendjemand im Haus rumturnt, allerdings leise und rücksichtsvoll, z.B. höre ich häufig, ungefähr eine halbe Stunde nachdem ich wach wurde, eine Tür (leise) die auf- oder zugemacht wird.
    Bei allem, was ich beobachtet habe, kann ich jedoch keinen absoluten und eindeutigen Zusammenhang herstellen. Ich werde die Ursache alleine jedenfalls nicht herausfinden.
    Es geht jetzt eher um dieses Gutachten und das damit verbundene finanzielle Risiko, denn sonst will der Vermieter nicht aktiv werden.
    Andere, aber nicht alle Menschen, spüren das Vibrieren auch. Den Brummton hört eine Freundin von mir auch, allerdings nicht so laut und belastend wie ich das empfinde. Der Ton ist aber auch nicht mein Hauptproblem, den kann ich mit Ohropax dämpfen. Ein permanentes Rauschen, als ob irgendwo Wasser fließt, auch im Sommer, hört hier allerdings jeder. Aber ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich natürlich nicht.
     
  14. #14 simon84, 28.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Umzug ist längerfristig die beste Lösung.

    Was nützt dir ein Gutachten ?
    Kostet nur Geld und dann ?

    Offensichtlich ist diese Vibration ja für “normale” Leute kein Thema.

    Der Vermieter wird das Problem auch nicht lösen können (sofern ihm nur die eine Wohnung gehört)
     
  15. #15 Andybaut, 28.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was es beim Gutachten zu Bedenken gilt:
    Sicher wird der Gutachter was finden. Es gibt ja nun offensichtlich ein Geräusch.
    Aber rein von dieser Tatsache ergibt sich noch keine Rechtsfolge.
    Also kein Anspruch auf Beseitigung, wenn dieses Geräusch objektiv "zulässig" so laut ist.
    Und auf das wird es vermutlich in 99% aller Fälle hinauslaufen.

    Mit der Miete oder dem Kauf einer Wohnung hat man einen gewissen Anspruch auf Schallschutz.
    Aber dieser Anspruch dient nur der Sicherstellung, dass durchschnittlichen Menschen daraus kein Schaden entsteht.
    Und diese Latte liegt vergleichsweise hoch und wir nur selten gerissen.

    Es geht also nicht persönlich um dein Empfinden, sondern um die Einhaltung von Normwerten, die vermutlich
    weit über deinem Schmerzempfinden liegen.
     
    blackfriday und Fred Astair gefällt das.
  16. Juli

    Juli

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ja, Schall ist ja eigentlich nicht mein Problem. Und für Vibration gibt es im Wohnbereich überhaupt keine gesetzlichen Grenzwerte, allerdings im Arbeitsbereich. Dort aber - auch was Gebäudeschwingungen - betrifft nur Richtlinien oder Empfehlungen.

    @simon: also die Vermieterin (eine Gesellschaft) ist für die gesamte Wohnanlage verantwortlich.

    Ich habe auf die Anfrage, ob es hier im Januar voriges Jahr ( als das Problem begann) eine technische Neuerung/Veränderung gab keine Antwort erhalten.
    Es gibt hier eine kaputte Lüftungsanlage (die Rotoren sind defekt), die aber wohl abgeschaltet ist. Auf meine Frage, wie dann die Räume stattdessen belüftet werden habe ich keine Antwort erhalten.
    Ich habe ungefragt ein Sonderkündigungsrecht erhalten.

    Es gibt Fälle wie den meinen, da werden dann nach und nach Anlagen kurzfristig abgeschaltet um die Ursache zu finden, dass wird hier leider verweigert, obwohl das ja viel billiger als so ein Gutachten wäre. Und bei einem positiven Befund eines Gutachtens dann ja so oder so getan werden müsste.
     
  17. #17 driver55, 28.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn das „erst“ seit Jan.2017 brummt/vibriert, dann muss es auch einen Grund dafür geben. Dieser kann (logischerweise) nur vor Ort von dir / euch identifiziert werden. Alles andere ist sinnlos.
    Hier ist Detektivarbeit gefragt: Häufigkeiten, Uhrzeiten, Dauer, Wiederholungen, Intensitäten, Sonstiges, was im Zusammenhang stehen könnte (z.B. immer wenn der blaue Audi in der TG steht, brummt es...)...
     
  18. #18 simon84, 29.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nur weil du ein Gutachten hast, muss der Vermieter nichts unternehmen. Sehe wie gesagt keinen Mehrwert an einem
    Formellen Gutachten .

    Mit dem Stethoskop schon mal versucht zu lokalisieren ?
     
  19. Juli

    Juli

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich tatsächlich, ich kann es nicht lokalisieren. Aber die Wände " wummern".

    Und zur Tiefgarage und den Technikräumen habe ich keinen Zugang, kann da also leider nicht nachforschen.
     
  20. #20 Fred Astair, 29.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na in die Tiefgarage wirst Du ja wohl irgendwie reinkommen, wenn Du dort wohnst und an den Türen, durchdringenden Rohrleitungen etc. kann man auch mal den Schraubenzenzieher als Hörrohr anhalten. Wir könnens jedenfalls nicht.
     
Thema: Vibration und Brummen, Wasseroberfläche zittert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vibration wohnung

    ,
  2. heizungspumpe verursacht vibration in wohnung

    ,
  3. wasseroberfläche vibriert

    ,
  4. Spüren von Vibration in der wohnung,
  5. waschmaschine vom nachbarn wand zittert,
  6. münchen vibration haus,
  7. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de,
  8. boden vibriert wohnung,
  9. wasseroberfläche im haus vibriert,
  10. vibrationen in solingen durch bauarbeiten,
  11. nachbar hört brummen und beschuldigt nachbar,
  12. vibrationen im haua,
  13. haus vibriert,
  14. wohnung vibriert wegen baustelle,
  15. vibrationen im haus messen,
  16. wie beweise ich das jemand mein haus vibrieren laesst,
  17. wasseroberfläche vibriert bässe
Die Seite wird geladen...

Vibration und Brummen, Wasseroberfläche zittert - Ähnliche Themen

  1. Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße

    Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße: Guten Abend zusammen! Ich habe ein Problem/allgemeine Frage und hoffe mir kann da ggf. jemand Auskunft geben. Situation: Ich wohne seit kurzem in...
  2. Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall

    Starke Vibration Fußboden Altbau nach Sanierung Trittschall: Hallo, wir haben folgendes Problem und sind dankbar für eure Tipps und Einschätzungen: Wir wohnen seit zwei Monaten in einem denkmalgeschützten...
  3. Vibration CD-UD-Profile Sparrenzwischenräume

    Vibration CD-UD-Profile Sparrenzwischenräume: Hallo, ich möchte die Decke unter meinem leicht geneigten Flachdach mit Sichtsparren belassen und die Zwischenräume mit Lehmbauplatten ausfachen,...
  4. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  5. Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung

    Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung: Leider überträgt sich bei uns im Haus der Körper- und Luftschall massiv auch über mehrere Stockwerke. Dachte immer es würde nur von oben kommen....