Viebrock vs. Gussek: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht

Diskutiere Viebrock vs. Gussek: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Vergleiche zwischen Mitbewerbern sind nach meiner Überzeugung nur so nützlich, wie sie nicht zwischen Äpfeln und Birnen stattfinden. In diesem...

1. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Vergleiche zwischen Mitbewerbern sind nach meiner Überzeugung nur so nützlich, wie sie nicht zwischen Äpfeln und Birnen stattfinden.

In diesem Sinne habe ich wenn für ein Projekt "Viebrock" als Vergleichsteilnehmer gesetzt wurde bisher stets "Gussek" (und umgekehrt) als Gegner genommen, da mir diese beiden Unternehmen (und die Zielgruppen ihres Marketings) als augenhöhigste Mitbewerber zueinander erschienen.

Nun lese ich leider heute, daß Gussek gestern Insolvenz angemeldet hat.
    Das muß freilich nicht bedeuten, daß dieses Unternehmen verschwindet. Aktuell möchte ich es in Vergleiche jedoch nicht hineinnehmen.

Daher lautet meine Frage an diejenigen Bauwilligen,
    - a) die sich für Viebrock interessieren: welche Mitbewerber außer Gussek Euch am ehesten vergleichbar erscheinen bzw.
    - b) die sich für Gussek interessiert haben: auf welche Wettbewerber Ihr nun umschwenkt.
    Ich danke im Voraus herzlich für Eure Mitwirkung !

Crosspost zu: Viebrock vs. Gussek Haus: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht

2. #2 Ettlingen, 28.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Die Bauweise der beiden genannten Anbieter ist m.E. nicht vergleichbar. Der eine baut in Massivbauweise - also kein FH-Anbieter im engeren Sinne.
    Wo siehst du die Parallelen?

3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Das ist bei der Weichenstellung ja gerade der Clou: daß das Vergleichsfeld ökumenisch paritätisch besetzt ist, deswegen brauche ich ja für jeden "katholischen" Vergleichsteilnehmer in Manndeckung auch einen "evangelischen" und umgekehrt. Die müssen natürlich Zielgruppenwettbewerber voneinander sein, da kann ich einem Daimler keinen Daewoo gegenüberstellen, sondern brauche für jeden Opel einen Ford. Und genau das trifft auf Viebrock und Gussek im Vergleich miteinander zu: daß sich ihre Zielgruppenavatare gleichen wie ein Ei dem anderen. Daß sie dabei verschiedene Wege (Steiner vs. Holzer) gehen, darum geht es ja in diesem Spiel gerade.

4. #4 Ettlingen, 29.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

In meiner damaligen "Orientierungsphase" in Sachen Hausbau, habe ich mir auch FH-Anbieter angeschaut. Bei zwei war ich vor Ort:
    - Weber Haus
    - Schwörer Haus
    Im Vergleich zu einigen anderen aus der FH-Branche, hatte ich bei den genannten einen sehr professionellen Eindruck. Am Ende habe ich mich dann doch für Massiv entschieden und keine persönliche Erfahrung gemacht.

5. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Darum geht es mir (hier) ja gerade nicht: das sind beides gute Vergleichsgegner für die "Baufirmensuche" (da sie in derselben Liga spielen), aber für die "Weichenstellung" ungeeignet, da sie vom selben Bauweisenufer sind (beides Holzer). Weber, Schwörer (und Bien vor dem Zusammenschluß mit Zenker) sind/waren immer recht gut zusammen betrachtbare Wettbewerber.

Thema:

Viebrock vs. Gussek: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht

Die Seite wird geladen...

Viebrock vs. Gussek: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht - Ähnliche Themen

1. Dimmer abgeraucht, Ersatz für Jung 245.07 H

Dimmer abgeraucht, Ersatz für Jung 245.07 H: Hallo, meinem Schwiegervater ist heute der alte Jung Dimmer abgeraucht. Elektriker war vor Ort und hat 150€ kassiert, um festzustellen, dass das...
  2. Ersatz Gasheizung Dachboden durch Wärmepumpe

Ersatz Gasheizung Dachboden durch Wärmepumpe: Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1998 mit 190m² Wohnfläche zu kaufen. Die Gasheizung wurde in 2016...
  3. Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton

Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton: Liebe Althaus-Sanierer! Ich bewohne in Oberösterreich ein ca 400 Jahre altes Bruchsteinhaus, das leider am Fuss eines feuchten steilen Hangs...
  4. Neubau/Ersatz Doppelgaragenhälfte in Hinterhof durch Einliegerwohnung

Neubau/Ersatz Doppelgaragenhälfte in Hinterhof durch Einliegerwohnung: Hallo, es geht mir bei der Frage um rechtliche Aspekte, ob der Neubau einer (dann ehemaligen) Garage in eine Einliegerwohnung zulässig ist, wo...
  5. Ersatz für Einrohrlüfter

Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...