Viega Raxofix wie abdrücken Wasser oder Luft?

Diskutiere Viega Raxofix wie abdrücken Wasser oder Luft? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Auf der Homepage von Viega gibt es die Wasser und Druckluft Prüfmethode....

1. andreas123

andreas123

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo zusammen,

Auf der Homepage von Viega gibt es die Wasser und Druckluft Prüfmethode.

http://www.viega.de/cps/rde/xbcr/de-de/520342_TW_Druckprobe_trocken.pdf
    Bzw.
    http://www.viega.de/cps/rde/xbcr/de-de/520341_TW_Druckprobe_nass.pdf

Nun möchte ich gerne wissen wieso bei Druckluft nur ca. 3Bar verwendet werden und bei Wasserdruck 11 Bar ?

Meiner Meinung nach ist doch Druck gleich Druck egal ob Gase oder Flüssigkeiten?!?
    Also wieso nicht mit 11Bar Druckluft prüfen?
    Handelt es sich nur um Unfallschutzgründe? Weil ein Fitting mit Luft weiter fliegt als mit Wasser?:-)

Oder habe ich hier etwas nicht verstanden?!

Ich habe nun drei Gesellen gefragt niemand konnte mir dies erklären was ich sehr sehr traurig finde!
    Statt dessen bekomme ich die Aussage 3Bar Luftdruck sind wie 9Bar Wasserdruck!

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brombeerdone, 27. Februar 2016
    Brombeerdone

Brombeerdone

Beruf:
    Heizungsbauer
    Nein, du hast alles richtig erkannt.
    Die Verletzungsgefahr ist bei Luft (da komprimiebel) wesentlich höher.
    Wichtig ist aber vor allem auch die Dichtheitsprüfung vor der Belastungsprüfung.

Thema: Viega Raxofix wie abdrücken Wasser oder Luft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viega raxofix abdrücken

,
  2. viega raxofix druckprüfung

Die Seite wird geladen...

Viega Raxofix wie abdrücken Wasser oder Luft? - Ähnliche Themen

1. Kellerschacht Wasser

Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  2. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Drückendes Wasser

Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...
  5. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...